HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 30d oder Canon 450d

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kope1986
wenige Posts

Canon 30d oder Canon 450d

Beitrag von kope1986 » Mi Jun 11, 2008 7:05 pm

Hallo alle zusammen.

Ersteinmal möchte ich sagen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Bin 21 Jahre alt, zur zeit Zivi und möchte mich jetzt mit Fotografie ein wenig mehr beschäftigen.
Hab in der Schule schon mehrere Fotokurse mitgemacht und habe mit meiner analogen Spiegelreflexkamera viele Fotos gemacht. Jetzt möchte ich mir eine Digitale kaufen. Hab schon viel hier und im Internet gelesen.

Bin da auch auf die Canon 450D gekommen, weil sie Preislich in meiner Liga spielt. Jetzt war ich heute in einem Fotogeschäft und wollte die Kamera ausprobieren, und da hat der Verkäufer mir die 30D empfohlen weil sie die gerade gebraucht im Handel haben (auch mit Garantie und allem drum und dran). Jetzt frage ich euch mal welche ihr mir empfehlen würdet?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

MFG Kope

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 8:11 pm

Eos 30D!

Alleine schon wegen dem größeren Sucher.
Daher auch der allgemeine Tipp: Nimm die Teile mal in die Hand, schau mal durch. Lasse danach dein Gefühl entscheiden.
Vielleicht ist dir die 30D ja auch zu groß... :wink:

kope1986
wenige Posts

Beitrag von kope1986 » Mi Jun 11, 2008 9:41 pm

Also, ich hatte beide schon in der Hand und da war ich mit beiden zufrieden. Die 450 ist halt um einiges leichter, was aber ned unbedingt besser ist. Wollt halt mal fragen wie die Qualitätunterschiede von beiden ist, weil die 30d doch schon älter ist und die 450d doch ein paar Pixel mehr hat (ja ich weiß, das ist ned das wichtigste).

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jun 12, 2008 12:11 am

Sagen wir es so: Wenn ich an ne gute gebrauchte 30D kommen würde, würde ich die verdammt gerne tauschen gegen meine 400D. Ich würde wenn ich mir wieder eine kaufe eher die zweistellige als die dreistelligen Kameras kaufen, auhc wenn es dann nicht die aktuelle wird.

Willst du dir deine Bilder auf Postergrößer ausdrucken? Nein? Dann reicht dir defintiv die 30D.
Willst du nur im Automatikmodus und nur mit Motivprogrammen fotografieren, dann greif zu 450D.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 12:14 am

Emmerax hat geschrieben:Willst du dir deine Bilder auf Postergrößer ausdrucken? Nein? Dann reicht dir defintiv die 30D..
Selbst wenn, auch dann "reicht" die 30D.
Meine Kamera hat 6MP und ich drucke Poster am laufenden Band.

Der Bedienkomfort der 2stelligen ist viel größer: Suchergröße (!), Direktzugriffe, Individualfunktionen...

kope1986
wenige Posts

Beitrag von kope1986 » Do Jun 12, 2008 7:03 pm

Also ich will nicht nur mit den Automatikmotiven arbeiten, ich will richtig fotografieren. Ob ich Poster ausdrucken will, denk eher ned. Denk höchstens Din a4, vielleicht mal A3 (wenn ich wirklich mal so ein gutes Bild hab).

Also ich will ne Cam mit der man viel machen kann und ne gute Quali hat. Was noch für die 30D spricht, sie kostet 100 Euro weniger. Was aber nicht bedeutet das mir bessere Qaulität ned was wert ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung noch ein wenig helfen. (war aber bis hierhin schon sehr gut)

MFG
Kope

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 8:07 pm

kope1986 hat geschrieben:Also ich will nicht nur mit den Automatikmotiven arbeiten, ich will richtig fotografieren.
Eos 30D, die ist eine ganze Klasse höher als die 450D.
Auch größer, hat mehr Direktzugriffe, den größeren Sucher, mehr Funktionen/Austattung. Und sie ist günstiger, weil mittlerweile ein Nachfolger draußen ist.
Bildqualitativ solltest du dich bloß nicht auf das Gehäuse fixieren - in erster Linie ist der Fotograf für die Qualität zuständig, dann das verwendete Objektiv. Gute Objektive sind teuer. Die Gehäuse sind alle gut, und unterscheiden sich im Prinzip nur durch Austattung.
Die 450D hat modernen Schnickschnack wie Liveview, aber das bessere Handwerkszeug ist die 30D - nicht umsonst ist sie eine Semiprofessionelle.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jun 16, 2008 3:36 am

kope1986 hat geschrieben:...weil die 30d doch schon älter ist und die 450d doch ein paar Pixel mehr hat (ja ich weiß, das ist ned das wichtigste).

- hast Du gewusst, dass eine grössere und schwerere Cam das verwackeln verringern kann?
- dass die grossen SDHC Karten bei der 450D und Anderen immer wieder Ärger machen?
- dass die aktuellen 12Mp-APS_C-Bodies bei weniger Licht und höheren iso-Werten eine stärkere Rauschunterdrückung einsetzen, Details verschmieren und damit die schöne Auflösung zunichte machen können?
- dass eine 450D ohne zusätzlichem Batteriegriff fast wie ein Objektivdeckel anmutet auf einem dicken Profi-Teleobjektiv und schon bei mittlerer Belastung das Bajonett rausbrechen kann?
- dass Du mit dem Sucher der 450D nur bedingt manuell fokussieren und Gestalten kannst?
- dass Du statt 8Mp bei der 30D dann 12Mp verarbeiten musst am Rechner, was alles zeitlich um ein DRITTEL ! bzw. 33% verlängert was Du im Programm machst?

usw, usw...

nimm die 30D, das ist eine klasse Cam die noch nicht allzu sehr überzüchtet ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<