HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hillfe, ich blicke nimmer durch!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 21, 2006 3:50 pm

@cora

Das kannst du laut sagen (mit der Entscheidung).

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Okt 21, 2006 6:40 pm

cora hat geschrieben: Meinst du für meine Verwendungszwecke müsste es keine DSLR sein?
Es geht auch ohne DSLR, Cora,
aber mit DSLR geht es auf jeden Fall besser. Allerdings auch deutlich teurer und vom Gewicht her schwerer, sofern Du den Brennweitenbereich der FZ50 abdecken oder gar toppen willst. Mit dem Kit-Objektiv (29 - 88 mm entspr. KB) allein ist auf Dauer kein Staat zu machen.

Gruß
Cano

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Sa Okt 21, 2006 7:24 pm

Gestern war ich in einem Forofachgeschäft hier im Ort. Dort wurde mir zur neueren EOS400 geraten
Du bist auf dem richtigen Weg, lass Dich nicht beirren, sonst kaufst Du zweimal. Das ist dann auf jeden Fall teurer!

Gruß
Hans

cora
wenige Posts

Beitrag von cora » Mo Okt 23, 2006 8:27 am

Ihr Lieben.. danke
Ich habe nu die EOS 400 bestellt. Hoffe sie kommt schnell und dass das die richtige Entscheidung ist.
Dann könnte ich mir zu Weihnachten noch ein Objektiv wünschen... :lol:

hiro
postet ab und zu

Beitrag von hiro » Mo Okt 23, 2006 10:05 am

Ich hoffe für dich, dass es die richtige Entscheidung war ;-).
Du kannst ja dann bald mal deine ersten Erfahrungen hier reinschreiben, ich schwanke nämlich immer noch (vgl. anderen Thread (Link wurde entfernt)) und die Canon liegt noch gut im Rennen ;-)

cora
wenige Posts

Beitrag von cora » Mo Okt 23, 2006 11:58 am

Mach ich gerne.
Nur bis ich mich mal eingearbeitet habe, werden wohl ein paar Wochen vergehen. Ich bin richtiger Anfänger und tagsüber hält mich unsere Kleine ganz schön auf Trapp, aber ich werde jedes Mittagsschläfchen von ihr sinnvoll nutzen.. :lol:

cora
wenige Posts

Beitrag von cora » Do Nov 09, 2006 10:25 am

So habe die Cam, also die Eos 400 2 Wochen getestetund kann ein kurzes Fazit abgeben:

Die Cam lässt für mich als absoluter Einsteiger keine Wünsche offen. Also die Funktionen habe ich noch längst nicht alle ausgenutzt. Am Anfang habe ich eh alles vollautomatisch laufen lassen. Also auch ein Anfänger kann gute Bilder mit der EOS 400 machen. Das Menü ist kinderleicht zu bedienen. Das Gehäuse hätte etwas hochwertiger verarbeitet werden können, aber hey für den preis ok. Das Display ist riesig. Allerdings wusste ich als Neuling nicht, dass man bei den DSLR nur durch den Sucher und nicht mit dem Display fotografieren kann.
Einziger Makel: ich habe mir dir Cam mit dem Standard Kit Objektiv 18-55mm geholt. Würde ich nicht noch mal machen. Meine damalige Zoom Cam Fuji Finepix4900 hat bessere Makrofotos gemacht und 55mm sind nicht gerade viel. Die Lichtstärke ist ok, aber ich denke man kann mit nem guten Objektiv viel mehr aus der Camera rausholen. Logo.. werden die Experten unter uns nun sagen... :wink:

Also kaufen kaufen kaufen...

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 10:59 am

Makro und SLR-Normalobjektive sind sowieso immer recht kritisch.

Aber für Sowas gibt es bei SLRs ja spezielle Makro Objektive.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 11:01 am

Ich plane gerade den Umstieg von Kompakt auf SLR und habe über das Kit-Objektiv der EOS 400D (das gleiche wie beider 350D) das gleiche gehört, allerdings von unabhängiger Quelle. Im Endeffekt bleibt es eben eine finzanzielle Frage und meine Entscheidung ist gegen das einfache Standard-Objektiv gefallen und für ein besseres Universalobjektiv für ca 400 Euro von Canon. Das liegt aber daran, dass ich bereit bin dafür, dass ich schon von Anfang an ein gutes Werkzeug habe, ein paar Euro (im Endeffekt sind es ca 300) mehr hinzublättern. Ich lasse mir das Kit-Objektiv nicht aufschwatzen, weil das bessere Universal-Objektiv den Brennweitenbereich ohnehin schon abdeckt.
Da ich die Kamera/das Objektiv aber noch nicht habe, ist diese Entscheidung durch rein theoretische Abwägungen zustande gekommen - keine Ahnung, ob das richtig ist.
Grüße
Sabine

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Dez 03, 2006 12:04 pm

smedia hat geschrieben:Ich lasse mir das Kit-Objektiv nicht aufschwatzen, weil das bessere Universal-Objektiv den Brennweitenbereich ohnehin schon abdeckt.
Ich ließe mir das Kit-Objektiv (18-55) gerne aufschwatzen, denn billiger kommt man an ein durchaus brauchbares Objektiv nicht ran. Dann bleibt auch noch Geld für eine "anständige" Brennweite übrig. Was "anständig" ist, ist natürlich individuell verschieden. Da ich mehr in Richtung Tele tendiere, könnte ich weder mit 18-55 noch mit 18-85 viel anfangen.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 12:35 pm

Ich habe mich nach einigem Hin und Her für das EF 18-135 IS USM entschieden, da macht es für mich keinen Sinn auch nur einen Cent für das Kit-Objektiv zu bezahlen. Ein "richtiges" Telezoom ist das freilich nicht. Aber da ich erst mal dabei bin die Basics der Fotografie zu lernen, möchte ich jetzt sowieso noch keine Aufnahmen mit sehr großen Brennweiten machen, sondern nur mal solide Portraits hinbekommen und gelegentlich eine Landschaftsaufnahme (wobei eine extreme Brennweite nicht zwingend erforderlich ist). Um mir das Leben nicht zusätzlich zu meinen Anfängerschwierigkeiten zu erschweren, solls eben ein gutes Objektiv mit Stabilistor sein.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Dez 03, 2006 12:51 pm

smedia hat geschrieben:... für das EF 18-135 IS USM entschieden, ...
Gibt es das überhaupt?
Ich kenne nur das 28-135 IS.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 1:08 pm

Entschuldigung, das war ein Vertipper: Ja 28 -135.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Dez 03, 2006 1:12 pm

smedia hat geschrieben:Entschuldigung, das war ein Vertipper: Ja 28 -135.
Kann passieren. -
Die vorne fehlenden 10 mm wirst Du des öfteren vermissen werden.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 1:25 pm

Vielleicht hast du recht. Für Weitwinkel sehe ich den Bedarf im Moment nicht, könnte aber sein, dass der Bedarf sich nach einer Weile einstellt. Daher werde ich es noch einmal überdenken, ob ich vielleicht das Kit-Objektiv doch mit nehme.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<