HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflex, aber welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Fr Jun 13, 2008 7:18 pm

hey super, danke fibbo

dh auf die sony alpha passt das objektiv? weil ich mal mit einer sony a350 gedanklich gespielt habe...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 13, 2008 9:27 pm

Avenger hat geschrieben:hey super, danke fibbo
dh auf die sony alpha passt das objektiv? weil ich mal mit einer sony a350 gedanklich gespielt habe...
ja. aber wie gesagt wird der AF nicht unbedingt viel schneller sein als mit der A100. Die A350 ist viel teurer, und ich frage mich was an der besser sein soll (als die A300), es sei denn man möchte Plakate für die Deutsche Bahn für den kommenden Börsengang machen ;-)

fibbo

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Fr Jun 13, 2008 11:46 pm

ja gerade hab ich erfahren, dass ich zu meinem geurtstag (8.11.) einen teil bzw die hälfte der kamera bekomme und ich nur den großteil bezhalen muss

wenn ich jetzt meinen budgetrahmen auf knapp 1000€ aufstocken würde, was wäre da für eine kamera für mich gut?

hmm, schon schwierig mich zu beraten, nicht? ich komm immer mit neuen ideen... :P

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 14, 2008 12:00 am

Avenger hat geschrieben:...hmm, schon schwierig mich zu beraten, nicht? ich komm immer mit neuen ideen... :P

das ist aber eine ganz gute Idee gewesen ;-) Im Ernst, ich bleibe bei meinen Empfehlungen, denn für das was Du machen willst reicht eine A100.
Falls Du doch Sport machen willst, kauf lieber eine Nikon D200. Das Ofenrohr kannst Du verkaufen für rund 130Euro oder mehr.
Falls Du bei Sony bleiben willst, mit Deinen Linsen, dann kannst Dir auch eine A700 leisten und Objektive später dazu kaufen
Falls Du ernsthaft Landschaft machen willst mit Mittelformat-Quali, dann kauf Dir eine Pentax K20D.
Falls Du unbedingt live-View brauchst, dann kauf Dir die Sony A300 oder A350. Die A350 hat zwar auch 14Mp wie die K20D, aber angeblich kann man die Rauschunterdrückung nicht ganz abschalten. Es gehen dann Details verloren die man bei guten Landschaftsaufnahmen eventuell bräuchte. Es sei denn man steht auf verschmierte Details und Hamilton-Look ;-)

fibbo

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Sa Jun 14, 2008 12:09 am

da ich ja bissl in die zukunft denke und auch vorerst bei den vorhanden objektiven bleiben möchte, überleg ich mir nun die a 700, da wie du ja sagst, die linsen auswahl da besser ist

vllt ist sie fürn anfang etwas "zu gut" für mich, aber ich glaub wenn ich dann in absehbarer zeit mir bessere objektive dazu kaufe wird sich diese investition als nützlich erweisen

und ich kann nun beide objektive von meiner alten minolta auf der a 700 verwenden? das wäre super, weil dann müsst ich nicht extra ein objektiv dazu kaufen....

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 14, 2008 12:14 am

Avenger hat geschrieben:...und ich kann nun beide objektive von meiner alten minolta auf der a 700 verwenden? das wäre super, weil dann müsst ich nicht extra ein objektiv dazu kaufen....

klar... aber Du wirst ziemlich schnell z.B. ein AF 17-35mm haben wollen, wenn Du Landschaften aufnimmst. Das 35-70 ist nicht so das Gelbe vom Ei, das ist dann eher was für Portraits.

Und eines solltest Du auf jeden Fall machen: Nimm das Ding vorher in die Hand ob Dir die Grösse, das Gewicht und die Bedienung passen, im Vergleich zu den kleinen Kameras.

fibbo

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Sa Jun 14, 2008 12:22 am

ja das mach ich sowieso mal, bevor ich sie kaufe

eine frage wäre noch, wenn ich die kaufe, welche speicherkarte wäre empfehlenswert, die cf oder die von sony? gibts da unterschiede? und welche größe würde gut passen? komm ich mit 4gb aus? oder sind die zu schnell voll? wäre es sinnvoll auch gleich einen zweiten akku anzuschaffen?

und wegen dem 17-35er objektiv, wenn ich die kamera so im herbst kaufe, dann hab ich ja etwas zeit bis ich mich an die kamera gewöhnt etc hab, bis dahin ist dann geld für ein neues objektiv auch da, vorerst werden die zwei von minolte doch wohl reichen, oder?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 14, 2008 1:13 am

Avenger hat geschrieben:..vorerst werden die zwei von minolte doch wohl reichen, oder?

das kann ich nicht beurteilen... So ne Cam macht Lust auf mehr... ich warne Dich ;-)

Speicherkarte CF ab 4 Gb, besser 8Gb Sandisk Extreme III/IV oder kompatibel. Nicht am falschen Ende sparen!
Akku weiss ich nicht, besser erst mal abwarten. Normalerweise halten die etliche hundert Fotos.

fibbo

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Sa Jun 14, 2008 9:36 am

wegen dem akku bin ichs gewohnt von den kompaktkameras gleich 2 zu kaufen, weil die ja nicht so lange halten^^

und ich kann mir schon denken dass so ne cam lust auf mehr macht, soll ja uch so sein, aber ein paar monate werd ichs mit den "alten" auch aushalten denk ich :lol:

und warum wär jetzt cf besser als die von sony? die sind günstiger oder?

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Sa Jun 14, 2008 12:30 pm

vorerst werden die zwei von minolte doch wohl reichen, oder
na ja, wenn Dein Schwerpunt bei Landschaftsaufnahmen liegt und Du ja nach `Panorama` in Deinem ersten Posting gefragt hast, glaube ich das nicht.

Mit den 35mm Brennweite Deines Zooms bekommst Du weniger aufs Bild, als mit der Sony, die Du hast.
Erst mit dem 17-35er kriegst Du mehr drauf und bekommst Aufnahmen hin, die in gewissem Rahmen die Weite der Landschaft abbilden.
Richtig weit wird es dann alllerdings erst z.B. mit dem Sigma 12-24.

Also das ist schon ein wenig frustrierend, wenn man zwar einen guten Body hat, aber nicht die entsprechenden Linsen, um die dann das zu machen, was man gerne möchte....

VG,
torsten

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 14, 2008 2:14 pm

Avenger hat geschrieben:...und warum wär jetzt cf besser als die von sony? die sind günstiger oder?
CF ist viele Jahre lang bewährt im Profibereich... Ich kann mir nicht denken dass Du mit den Sony Memorystick Vorteile hast... Eigentlich ist der Slot ja nur ne Zugabe.

fibbo

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Sa Jun 14, 2008 4:40 pm

mal angenommen ich entscheide mich gegen die alpha 700, kann ja sein dass sie mir nicht ganz zusagt, wäre die a100 eine gute alternative? weil dann würd ich noch ein gutes ww-objektiv dazu kaufen und hätt dann 3 objektive und ne gute kamera !?

mfg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 14, 2008 6:04 pm

Avenger hat geschrieben:mal angenommen ich entscheide mich gegen die alpha 700, kann ja sein dass sie mir nicht ganz zusagt, wäre die a100 eine gute alternative? weil dann würd ich noch ein gutes ww-objektiv dazu kaufen und hätt dann 3 objektive und ne gute kamera !?

ja klar... für den Zweck den Du angegeben hast reicht die aus. Bis Du soweit bist, eine A700 voll auszunutzen, bis dahin weisst Du viel genauer was Du eigentlich machen willst. Den relativ geringen Verlust denn Du mit dem Wiederverkauf einer A100 nach einem Jahr machst, den holst Du locker wieder beim günstigeren Einkauf einer A700 rein. Und in diesem einen angenommenen Jahr kannst Du für das ersparte Geld zwei Objektive kaufen und vielleicht noch ne bessere Software für Deinen Rechner, oder einen schönen Slimline-Polfilter oder was auch immer...

fibbo

Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Beitrag von Avenger » Sa Jun 14, 2008 6:36 pm

du gibts eigentlich iwo so ein kompendium wo alle fachbegriffe erklärt werden bzw wie das mit brennweiten usw aussieht? weil ich hab ehrlich gesagt noch nicht soviel ahnung davon, und wüsste jetzt nicht warum ein 17-35 besser ist als ein 35-70er objektiv, gibts da was im netz?

so ein einsteiger kompendium sozusagen...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 14, 2008 6:39 pm

Wie wärs erstmal mit Groß- und Kleinschreibung? :wink: :wink: :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron