HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jun 13, 2008 7:26 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Fr Jun 13, 2008 8:38 pm

ich hab ja nicht gesagt, dass ich sie kaufen würde. Aber danke Papa, dass du mich warnst^^.


andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jun 13, 2008 8:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 14, 2008 12:58 am

Also, ich hab mir jetzt schonmal das Zubehör für die D80 rausgesucht.

Es wäre schön, wenn Ihr eure Meinung sagen könntet, ob das eine gute einsteigerwahl ist, oder nicht.

1) Nikkor AF 70-300mm 140€ (Link wurde entfernt)


2) Sigma 18-50mm 50€ (Link wurde entfernt)


3) Bilora Fototasche schwarz 20€ (Link wurde entfernt)


4) 4 GB SD Karte Sandisk 12€ (Link wurde entfernt)


5) Vielleicht später: Batteriegriff 70€ (Link wurde entfernt)



Die Kamera müsste ich dann wohl gebraucht kaufen.

Mfg Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Jun 14, 2008 8:54 am

Hallo Andi!

Du weißt, das ein 10 MegaPixel-Sensor hohe Ansprüche an Objektive stellt, da ein solcher Sensor bereits die Auflösung eines Kleinbildfilmes übertrifft. (Vergütung der Linsen)

zu 1: ich selbst habe für meine D80 momentan kein Telezoom und hab in der Digitalfotografie nur Erfahrung mit dem Sigma 50-150. Das von Dir angebene würde bestimmt für den Anfang genügen, wirkt aber von der Verarbeitung sehr dürftig. Hatte es mal in der Hand. Die D80 dagegen macht haptisch einen schon sehr guten Eindruck und dann so ein Klapperteil vorne dran? Mußt Du entscheiden...

zu 2: Wenn Du Dir die Kamera eh gebraucht kaufen möchtest, suche nach dem Kit mit dem 18-70 Nikkor. Das hat einen ganz guten Ruf. Eine etwas Lichtstärkere Alternative wäre das hier: (Link wurde entfernt)
Das habe ich selbst und bin extremst zufrieden damit. Ich würde mich bei einem Gebrauchtkauf beim Verkäufer absichern, daß der AF einwandfrei funktioniert. Bei Sigma gibt es häufig fehljustierte AFs.

zu 3: wenn das die Innen-Maße sind, frage ich mich wirklich, wie Du das Zeug, das Du kaufen möchtest in das Ding reinbekommen willst. Schau Dir sowas mal im Laden an.

zu 4: nimm von der Geschwindigkeit lieber mindestens eine SanDisk Ultra II für ca. 15 EUR mit 1 GB (Saturn, ....) Zwei davon reichen für den Anfang

zu 5: Batteriegriff ist mit Sicherheit keine schlechte Idee. Habe meine D80 vor ca. 10 Monaten gekauft und bin bisher ohne ausgekommen. Dieses Jahr steht aber eine Urlaubsreise an und nächsten Monat werde ich mir den MD-D80 auch bestellen. Zu diesem Ebay-(NoName)-Angebot kann ich aber qualitativ nichts sagen.

edit:
Gruß
Patrick :wink:

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 14, 2008 11:47 am

Hallo Verschollener,

1) Da ich Landschaftsaufnehmen hauptsächlich mache, ist ein Telezoom ein Muss. Ich denke, da es schon mal von Nikon ist, wird es kein Schrott sein. Das sagst du ja auch nicht^^. Ich glaube, das könnte ich moralisch vertreten, sowas vorne dranzuschrauben.


2) Ich denke, das Kit wird wieder viel zu teuer. Es ist ja nicht so, dass ich jemand bin, der das Geld hat, aber möglichst wenig ausgeben will. Als Schüler muss man eben sehen, wo man das günstigste kriegt. Somit fällt auch das Sigma raus.

3) Eigentlich sollte das Passen. Die Kamera und das Weitwinkel kriegt man quer rein. Das Tele muss man mal sehen. Der Batteriegriff ist ja genauso breit wie die cam. Ok könnte n bisschen knapp werden.I ch werd mich nochmal umsehen.

3) Also ich hab bis jetzt in meiner 6,3 MP Cam ne 1 Gb karte. Die ist schnell voll, wenn man im Urlaub ist. Manchmal schon nach 3 Tagen^^. Da 10Mp viel mehr sind, denke ich, dass 4Gb schon sein sollten.


Vielen Dank für deine Antworten und Tipps.

Mfg Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Jun 14, 2008 1:00 pm

andi_himself hat geschrieben: 1) Da ich Landschaftsaufnehmen hauptsächlich mache, ist ein Telezoom ein Muss. Ich denke, da es schon mal von Nikon ist, wird es kein Schrott sein. Das sagst du ja auch nicht^^. Ich glaube, das könnte ich moralisch vertreten, sowas vorne dranzuschrauben.
Moralisch ist das schon in Ordnung. Ich habe aber schon oft gelesen, daß dieses Telezoom bei 6 Megapixel besser aufgehoben ist, als bei 10. Weshalb eine gebrauchte D40 eventuell genügen würde, hier aber der AF-Motor fehlt, was die Objektive wieder teurer macht. Hier macht ein Kit mit zwei Zooms (Standard und Tele) Sinn.
2) Ich denke, das Kit wird wieder viel zu teuer. Es ist ja nicht so, dass ich jemand bin, der das Geld hat, aber möglichst wenig ausgeben will. Als Schüler muss man eben sehen, wo man das günstigste kriegt. Somit fällt auch das Sigma raus.
Anhand Deiner Schüler-Situation ist Kostenbewußtsein natürlich verständlich. Kenn ich von früher..
3) Eigentlich sollte das Passen. Die Kamera und das Weitwinkel kriegt man quer rein. Das Tele muss man mal sehen. Der Batteriegriff ist ja genauso breit wie die cam. Ok könnte n bisschen knapp werden.I ch werd mich nochmal umsehen.
Wie gesagt, geh mal in den Laden oder besser Elektronikriesen. Dort ist Bilora auch nicht so teuer.
3) Also ich hab bis jetzt in meiner 6,3 MP Cam ne 1 Gb karte. Die ist schnell voll, wenn man im Urlaub ist. Manchmal schon nach 3 Tagen^^. Da 10Mp viel mehr sind, denke ich, dass 4Gb schon sein sollten.
OK, trotzdem würde ich hier NICHT sparen. Aufgrund der höheren Datensicherheit, könntest Du Dir ja auch 4 mal die SanDisk Ultra II 1GB kaufen. Oder 2 mal 2 GB


Beste Grüße
Patrick

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 14, 2008 3:50 pm

andi_himself hat geschrieben:ich hab ja nicht gesagt, dass ich sie kaufen würde. Aber danke Papa, dass du mich warnst^^.
Man könnte ja auch mal drüber nachdenken, eine Busfahrt nach Ungarn zu unternehmen... ist eh ein interessantes Land. Sollte für 250 Euro drin sein.
Schlimmstenfalls hat man dann 250-350 Euro auf den Kopf gehauen, etliches an Kultur und Architektur gesehen, und einen interessanten Menschenschlag kennengelernt, anstatt 400 Euro in den Sand zu setzen und sich noch Jahre darüber zu ärgern ;-)

Dumm fände ich nur, wenn es mit der Kamera nicht klappt, dass man dann keine richtig guten Fotos machen kann...

fibbo

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 14, 2008 11:26 pm

6 Megapixel sind aber für mich zu wenig. Und das mit dem Af Motor der 40, 40x und d60 hast du richtig erkannt. also fällt das auch weg. hmm... schwiiiiiierig


gruß andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 14, 2008 11:36 pm

andi_himself hat geschrieben:6 Megapixel sind aber für mich zu wenig.

Darf ich fragen was Du Dir von mehr als 6 MP versprichst?

fibbo

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 15, 2008 12:09 am

Bessere Auflösung. Ich verstehe ja, dass man die Fotos nie so Groß lässt, aber auch kleiner Fotos haben eine bessre Auflösung, wenn sie mal groß waren. Ich hab mal ein Foto auf 15 *10cm verkleinert und der Ausdruck war total Pixelig. Dann hab ich am Drucker das Bild verkleinert und es war viel besser. Früher hab ich gedacht, man braucht doch gar nicht soviel, aber das ist anscheinend wirklich so, oder? Hab ich meine Erfahrung da Falsch gedeutet?

Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 15, 2008 1:33 am

andi_himself hat geschrieben:...Hab ich meine Erfahrung da Falsch gedeutet?

allerdings, denn das was Du da erlebt hast ist hanebüchen... Da muss beim Verkleinern oder Nachschärfen was passiert sein... Ich empfehle Dir mal das hier zu lesen, da habe ich mal spasseshalber einen Vergleich 12Mp-Nikon D300 mit Tokina 12-24 gemacht gegen 6Mp-Pentax istDs (2005) mit einem alten smc_A 15/3,5 aus den 80er Jahren:
(Link wurde entfernt)

weiterhin möchte ich Dich daran erinnern, dass bis vor ca. 4-5 Jahren praktisch alle Sportfotos die Du irgendwo gesehen hast, mit weniger als 6 Mp gemacht wurden. Nämlich rund 4Mp. Sowohl die D2h als auch die 1D hatten nicht mehr zu bieten, dafür waren sie sehr schnell.

Es gibt auch Möglichkeiten die 6Mp hochzuinterpolieren sodass man auch Plakate davon machen kann... letztendlich kann man die Auflösung einer 12Mp oder 14Mp Cam als Profi heutzutage besser verwenden, auch weil die Ansprüche der Agenturen gestiegen sind, für normale Amateuranwendung ist das aber eher ein Gimmick... allenfalls wer sich kein Supertele kaufen möchte, und stattdessen mit einem 300er und Auschnitt arbeitet, könnten die 10 oder mehr MP sinnvoll sein.

Es gibt nämlich auch Nachteile bei den Mps, die äussern sich im detailfressenden Einsatz der Rauschunterdrückung. Und die wiederum setzt den Schärfeeindruck bzw. die Auflösung wieder herab. Weiterhin ist der Schärfe- oder Auflösungsgewinn relativ schwach, sobald Verwacklung ins Spiel kommt... selbst leichte Verwacklung macht den Gewinn zunichte.
Schau Dir mal high iso Fotos der Sony A350 an, dann weisst Du was ich meine... sowas kennt man ja zur Genüge von Kompaktknipsen.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jun 15, 2008 8:23 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 15, 2008 10:38 am

Naja, ich mache nicht dauernd so große Fotos. Aber es wäre schon schön, wenn ich mal ein Poster von nem sehr guten Bild machen könnte, das nich total pixelig ist. Außerdem mag die D40 "(ohne x)" zwarrichtig günstig sein (body, karte, 2 Objektive, Tasche für 520€) aber eben kein integrierter AF.

mfg andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jun 15, 2008 11:57 am

Versteh die Tipps hier bitte auch nicht falsch. Niemand hier würde einem die D80 ausreden wollen, weil es einfach eine Spitzenkamera ist.

Aber besonders im Falle des begrenzten Budgets sollte man einfach versuchen, beim Einkauf der einzelnen Komponenten auf ein stimmiges Niveau derselben zu achten.

Und Nikon denkt sich schon etwas dabei, bestimmte Komponenten als Kit anzubieten.

Ein Kumpel (Canonist) hat z.B. die Einstellung, nur in günstige Gehäuse (er hatte bisher 300D, 350D, 400D) zu investieren, kauft sich aber gleichzeitig nur vergleichsweise teure Objektive. Ein Gehäuse verliert an Wert. Gute Objektive, besonders Canon-L- und Nikon-(Nikkor)-Objektive sind um einiges wertstabiler.--> Edit zu diesem Absatz: Paßt als Beispiel nicht so ganz, weil Du ja auch bei den Objektiven sparen mußt, ist aber ein Beleg dafür, daß die günstigsten Gehäuse ( auch die mit "nur" 6 MP) nicht schlecht sein müssen.

Dein 520-EUR-Angebot ist bestimmt das hier, oder? (Link wurde entfernt)
Finde ich persönlich voll in Ordnung.

Zum fehlenden AF-Motor: Tamron und besonder Sigma, und natürlich Nikon selbst bauen in Zukunft verstärkt Motore in ihre Objektiv. Das sollte langfristig die Preise senken. Bis dahin genügen Dir die Kit-Objektive locker.

Gruß
Patrick

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<