HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nicht noch ein Fehlkauf..! Empfehlung gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
digiwitch
wenige Posts

Nicht noch ein Fehlkauf..! Empfehlung gesucht

Beitrag von digiwitch » Fr Jun 13, 2008 10:41 pm

Hallo zusammen,

benötige mal ne Kauf-Empfehlung von euch Erfahrenen… :-)

Bin eine "Gelegenheits-Knipserin", die derzeit gerne Nachtaufnahmen und Feuerwerks-Bilder macht. Begriffe wie Blende und Verschlusszeiten sagen mir nicht wirklich viel, sodass ich eigentlich nur die Programm-Automatik und die Motivprogramme benutze, was für meine Ansprüche bislang auch ausreichend ist.

Meine leider defekte Canon PowerShot A710 IS hat das auch richtig gut hinbekommen – selbst ohne Stativ!

Der Folgekauf einer Kodak EasyShare Z885 war ein einziger Fehl-Kauf!! Nur wenn man die Hände 100%ig ruhig halten kann, kein Lüftchen geht oder ein Stativ benutzt, entstehen gute Aufnahmen! Ansonsten sind viele Nachtaufnahmen nur verschwommen. Nur ätzend!

Wer kann mir vielleicht ne Empfehlung unter Berücksichtigung folgender Kriterien geben:

- Preis bis max. 160€ +/-
- Akzeptable Nachtaufnahmen / Feuerwerksaufnahmen auch ohne Stativ oder festgeschraubte Hände ;-)
- Motivprogramme
- Einfache Bedienung und Menuführung
- SD-Karte

Wäre nett, hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten… :-)

Danke & viele Grüße
Bärbel

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Jun 13, 2008 11:19 pm

Ohne Stativ Nachtaufnahmen? Kann ich mir nicht recht vorstellen. Da haben selbst sonst sehr gute Kameras schlechte Karten. Vor allem bei Feuerwerksaufnahmen ist die Belichtungszeit etwas länger (auch im Motivprogramm).
Bei Belichtungszeiten ab 1 Sekunde wird wohl auch niemand mit einer DSLR nicht verschwommene Bilder bekommen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jun 13, 2008 11:24 pm

Hi Bärbel

Bleib bei Canon! Nicht weil die grundsätzlich besser oder einfacher zu bedienen sind, sondern weil Du schon einmal die "Logik" hinter einem solchen Modell verstanden hast und der Wiedereinstieg so einfacher ist.
Die Canon PowerShot A590 IS oder 720is könnte für deine Anforderungen ganz gut geeignet sein - und falls Du doch mal Lust bekommst oder dazu gezwungen bist, die Einstellungen selbst zu treffen anstatt ein Motivprogramm raten zu lassen ist das mit denenl auch möglich.
Trotzdem könnte selbst ein billiges Stativ solche Bilder wesentlich verbessern - mit etwas Übung könnte es dir sogar den Kamerakauf sparen (vielleicht zumindest...)

Grüße
Nasus

edit: Ein "gutes" und ein "schlechtes" Foto von dir könnte vielleicht auch das ein oder andere Rätsel lösen.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Jun 14, 2008 10:59 am

Ich habe die 720 IS und bin damit sehr zufrieden. In einem Test der 590er stand, sie würde mehr rauschen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

digiwitch
wenige Posts

Beitrag von digiwitch » Mi Jun 18, 2008 1:52 am

Lieben Dank für euren hilfreichen Antworten! :-)

Im Geschäft wurde mir auch die Canon 720 IS empfohlen. Allerdings habe ich in einem Testbericht gelesen, das sie ziemlich rauschen soll...

Seid ihr mit den Nachtaufnahmen aus freier Hand zufrieden?

Nächtliche Grüße
Bärbel

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<