Moderator: ft-team
Zu Deinen Bildern, Schlumpf:schlumpf hat geschrieben: Jetzt werde ich mich mit der Kamera und den Funktionen vertraut machen. So ist bei den Blumen das Zentrum noch unscharf, kann natürlich auch Bewegungsunschärfe sein.
andi_himself hat geschrieben:..Ich hab bis jetzt mit der Analogen meines Vater mit einer Festbrennweite fotografiert. Und irgendwie habe ich mich da totogedreht bis ich das richtige Scharf hatte. Schnelle fotos sind damit nicht möglich.
Da bin ich garnicht wirklich drauf eingegangen.Wie kann ich denn bei einer DSLR, die ja keine Mattscheibe hat, sehen, ob das richtige schaf ist? Vor allem, wie kann ich das kontrollieren wenn ich AF habe?
Mit dem zweiten Drehring des Objektives steuere ich die Lichtmenge, die einfällt. Ist das die Blende? Wenn man nämlich das Objektivabschraubt, sieht man gar keine Blende.
Die Zeit hat man meistens nicht. Nur wenn ich alleine unterwegs bin. Das überwiegt aber eben nicht. Ich denke ich werde erstmal mit Zooms anfangen.fibbo hat geschrieben:...wer sich etwas Zeit nimmt und die Möglichkeit hat, der kann mit Festbrennweiten...
Die D80 unterstützt keine ai / ais Objektive. Erst die D200 kann das, soweit ich weiss!Hosentaschenagent hat geschrieben: Wenn du dich dafür interessierst, wäre vielleicht wirklich die D80 die bessere Wahl. Der ihr Sucher ist spürbar größer als der der D70, und ich bin mir bei ihr sicher das sie zu älteren (manuellen) Nikkoren (ais?) kompatibel ist. Ich glaube, die D70 ist es nicht, aber da solltest du dir eine zweite Meinung einholen.
Jaja, ich hatte ja schon befürchtet, dass es einer sagt, daher auch der Hinweis, wenn das hier nicht erwünscht sei, die Bilder zu löschen. Ich werde mal in einem anderen Thread weitermachen - Kaufberatung hat sich erledigt.andi_himself hat geschrieben:Ich möchte ja nicht egoisteisch erscheinen, aber warum postest du das hier?
Die D80 unterstützt keine ai / ais Objektive. Erst die D200 kann das