HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
schlumpf
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:41 pm

Beitrag von schlumpf » So Jun 22, 2008 6:06 pm

So, die Kamera ist da - und gestern habe ich ein paar Tests gemacht, hier ein paar Fotos (ich hoffe, man darf sie an dieser Stelle einstellen, sonst bitte löschen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt werde ich mich mit der Kamera und den Funktionen vertraut machen. So ist bei den Blumen das Zentrum noch unscharf, kann natürlich auch Bewegungsunschärfe sein.

Danke noch mal allen, die mir ihrem Wissen geholfen haben. Jetzt bin ich am Zug - mit Fotos und Erfahrungmachen.
:wink:

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 22, 2008 6:49 pm

Ich möchte ja nicht egoisteisch erscheinen, aber warum postest du das hier? Hat das was mit dem aktuellen Thema zu tun? Ich will aber trotzdem was zu den Bildern sagen: Du hast ercht, die Blumen sind unscharf. Die anderen beiden Bilder allerdings nicht. Bewegungsunschäfe sollte das jedenfalls nicht sein, bei der guten Beleuchtung ist die Belichtungszeit eig. nicht so hoch.
Wieso haben die Fotos so ein komisches Seitenverhältnis (sieht aus wie Breitbild). Meine Bilder sind anders.

Andi
Zuletzt geändert von andi_himself am So Jun 22, 2008 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 6:51 pm

Das ist das normale Seitenverhältnis einer DSLR, nur Olympus schwimmt da mit dem von Kompakten bekannten 4:3 gegen den Strom.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 22, 2008 6:55 pm

ahhhh, das wusste ich nicht. Find ich persönlich auch besser.


Mag mir denn jetzt noch jemand bei meiner Frage nach der Funktion der FBs weiterhelfen?

Gruß Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 7:04 pm

DSLRs haben Mattscheiben, die haben nur keinen Schnittbildindikator - den man auch nicht unbedingt zum manuellen Fokussieren braucht.
Man sieht die Schärfe, je größer der Sucher ist desto besser...
Das hat auch nichts mit FBs zu tun:
Ältere Optiken haben halt keinen AF, neuere schon. Ob das jetzt ne FB oder ein Zoom ist, spielt da keine Rolle... Pentax hat einen riesigen Gebrauchtmarkt an hervorragenden günstigen Linsen, ein manuelles 50/1,4 kostet dich bei eBay vielleicht 40 Euro. Nur mal so nebenbei... :wink:

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jun 22, 2008 8:00 pm

schlumpf hat geschrieben: Jetzt werde ich mich mit der Kamera und den Funktionen vertraut machen. So ist bei den Blumen das Zentrum noch unscharf, kann natürlich auch Bewegungsunschärfe sein.
Zu Deinen Bildern, Schlumpf:

Bei den Blumen hast Du etwas zu lange Belichtungszeiten. Nimm mal als Faustregel, daß die Verschlußzeit der Kehrwert der Brennweite sein soll. Du hast beispielsweise (laut EXIFs) 200mm Brennweite, also höchstens 1/200s oder kürzer.

Gruß
Patrick

P.S.: Jetzt aber wieder zurück zu Andi :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 22, 2008 8:08 pm

andi_himself hat geschrieben:..Ich hab bis jetzt mit der Analogen meines Vater mit einer Festbrennweite fotografiert. Und irgendwie habe ich mich da totogedreht bis ich das richtige Scharf hatte. Schnelle fotos sind damit nicht möglich.

Hhe... ich habe früher ab und zu mal die Gitarre von unserem Gitarristen in die Hand genommen und das Solo von "Beat It" (van Halen?) spielen wollen, das war aber leider nicht möglich :-)
Will sagen, Übung macht den Meister. Man kann jedenfalls genauso schnell Schnappschüsse machen wie mit einer Einsteiger-DSLR. Genauso wie ein richtiger Holländer seine Kippe auf dem Fahrrad mit einer Hand dreht.
Und was die Festbrennweiten kontra Zooms angeht: Such mal nach dem Begriff "Perspektive" auf Fotolehrgang-Websites. Dort wird oft ausführlich erklärt, warum es einen Riesenunterschied macht ob man mit einer 50mm-Festbrennweite aus 10m Entfernung oder mit einer 100mm-Festbrennweite aus vielleicht 20m Entfernung fotografiert.
Abgesehen davon variieren beim Zoom die Schärfentiefe, die Verzeichnung, die Randschärfe und das Bokeh je nach Brennweite und Blendeneinstellung, bei der Festbrennweite ist das wesentlich einfacher zu handhaben.
Also wer sich etwas Zeit nimmt und die Möglichkeit hat, der kann mit Festbrennweiten seine Fotos flexibler und oft auch interessanter gestalten als von einem einzigen Punkt mit dem Zoom. Letzteres ist halt bequemer wenns schnell gehen muss (Stichwort Superzoom auf Reisen, Events etc.)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 8:23 pm

@der_verschollene:
Schlumpf hat ein 18-200 VR, da kann man bestenfalls ganze 4 Blenden länger belichten, nicht vergessen :wink:

@andi:
Wie kann ich denn bei einer DSLR, die ja keine Mattscheibe hat, sehen, ob das richtige schaf ist? Vor allem, wie kann ich das kontrollieren wenn ich AF habe?
Mit dem zweiten Drehring des Objektives steuere ich die Lichtmenge, die einfällt. Ist das die Blende? Wenn man nämlich das Objektivabschraubt, sieht man gar keine Blende.
Da bin ich garnicht wirklich drauf eingegangen.
Man kann manuelle Linsen verwenden, oder man stellt den entsprechenden Schalter von AF auf MF. Diesen Schalter gibts nicht nur an der Kamera, sondern auch an den meisten Objektiven...
Der Fokusindikator meldet sich auch beim manuellen Fokussieren (Blinken, leises Piepen, wie beim Benutzen des AF), aber nicht immer liegt der so richtig richtig - wieder wie beim Autofokus... :wink:
Je größer der Sucher ist, desto einfacher geht das Überprüfen unabhängig vom Schärfeindikator.
Wenn du dich dafür interessierst, wäre vielleicht wirklich die D80 die bessere Wahl. Der ihr Sucher ist spürbar größer als der der D70, und ich bin mir bei ihr sicher das sie zu älteren (manuellen) Nikkoren (ais?) kompatibel ist. Ich glaube, die D70 ist es nicht, aber da solltest du dir eine zweite Meinung einholen.
Das haben Nikon (eben ab D70/D80) und Pentax den anderen Herstellern übrigens vorraus.
Olympus hat ein sehr kleines Bajonett, daher kann man quasi alles adaptieren, und man hat LiveView. Ebenso nett zum fokussieren... :D

Nicht nur das Benutzen von Festbrennweiten, sondern auch das manuelle Fokussieren verbessert deine Fotos und vor allem dein Können (schneller).

Man sieht die Blende wenn man am Blendenring dreht, den hast du richtig identifiziert... Guck mal durchs Objektiv durch.
Zuletzt geändert von Gast am So Jun 22, 2008 8:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 22, 2008 8:27 pm

Ich hab die D80 ja mal ausprobiert und da war ein 18-70mm Zoom drauf. Bei keiner Brennweite war ein Unschärfe deutlich zu sehen. Bei dem 50mm meines Vaters ist meistens am Anfang alles unscharf und man muss erstamal kräftig am Fokusring drehen, bis man überhaupt sieht, was man grade vor der Linse hat. Daher meine Frage.
fibbo hat geschrieben:...wer sich etwas Zeit nimmt und die Möglichkeit hat, der kann mit Festbrennweiten...
Die Zeit hat man meistens nicht. Nur wenn ich alleine unterwegs bin. Das überwiegt aber eben nicht. Ich denke ich werde erstmal mit Zooms anfangen.
Jetzt die Frage: Sollte man eher beim 18-55mm oder beim 70-300mm den VR nehmen, oder spart man sich lieber das Geld weils, nicht sooo der Unterschied ist, wenn an ne ruhige Hand hat und man Tele eher mit Stativ fotografiert?

Und die 2., gerne zum dritten mal wiederholte Frage: Wieviele Auslösungen sollte eine gebrauchte Kamera höchstens haben?


Danke für die Erklärungen,

Andi
Zuletzt geändert von andi_himself am So Jun 22, 2008 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jun 22, 2008 10:16 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:@der_verschollene:
Schlumpf hat ein 18-200 VR, da kann man bestenfalls ganze 4 Blenden länger belichten, nicht vergessen :wink:
Ach so...ja, genau :oops: Na, dann muß schlumpf beim nächsten Mal VR einschalten... :wink: :wink: :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 10:23 pm

der_verschollene hat geschrieben:Na, dann muß schlumpf beim nächsten Mal VR einschalten... :wink: :wink: :wink:
Hat er, steht auch in den EXIFs. (Link wurde entfernt) :wink: :D

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jun 22, 2008 10:28 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Hat er, steht auch in den EXIFs. (Link wurde entfernt) :wink: :D
Danke für den Link! Scheint ein Mords-Tool zu sein...

Mich würde jetzt aber auch langsam interessieren, wieviele Auslösungen ein gebrauchte DSLR maximal haben darf...

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Jun 22, 2008 10:45 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Wenn du dich dafür interessierst, wäre vielleicht wirklich die D80 die bessere Wahl. Der ihr Sucher ist spürbar größer als der der D70, und ich bin mir bei ihr sicher das sie zu älteren (manuellen) Nikkoren (ais?) kompatibel ist. Ich glaube, die D70 ist es nicht, aber da solltest du dir eine zweite Meinung einholen.
Die D80 unterstützt keine ai / ais Objektive. Erst die D200 kann das, soweit ich weiss!

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

schlumpf
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:41 pm

Beitrag von schlumpf » So Jun 22, 2008 10:49 pm

andi_himself hat geschrieben:Ich möchte ja nicht egoisteisch erscheinen, aber warum postest du das hier?
Jaja, ich hatte ja schon befürchtet, dass es einer sagt, daher auch der Hinweis, wenn das hier nicht erwünscht sei, die Bilder zu löschen. Ich werde mal in einem anderen Thread weitermachen - Kaufberatung hat sich erledigt. :wink:

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 22, 2008 11:00 pm

Schön, dann hat sich das ja jetzt erledigt. Ich freu mich schon auf Foto der D80 :D PS:War aber nicht bös gemeint.
Die D80 unterstützt keine ai / ais Objektive. Erst die D200 kann das

Das habe ich auch gehört.


Aber kann mir denn niemand die Antwort auf meine zwei Fragen geben?
Dannach gebe ich auch Ruhe mit meinem nervigen Rumgefrage...

...vielleicht^^...


ANDI
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<