HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 oder Nikon D60

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fitten
postet ab und zu

Nikon D80 oder Nikon D60

Beitrag von fitten » Mo Jun 23, 2008 12:35 pm

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich würde mich als passionierten Laien bezeichnen, der in seiner Jugend viel fotografiert hat. Meine damalige Kamera war (ist bis heute eine Contax 137 MD Quarz). Nachdem ich nun seid ca 20 Jahren kaum noch fotografiert habe, möchte ich nun wieder etwas mehr Zeit in mein frühes Hobby investieren und eine Digitalkamera kaufen. Zu Debatte stehen die beiden obigen Modelle.

Die D80 soll mit Objektiv 18-135mm 1:3,5-5,6 G IF-ED (Nikkor) 799 Euro kosten.

Die D60 mit AF-S DX VR18-55mm 1:3,5-5,6 G und AF-S DX VR 55-200mm 1:4-5,6 G (wohl auch Nikkor) 666Euro

Meine Frage nun: Was unterscheidet die D80 von der D 60 und ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Die Möglichkeiten der Kameras heute sind so immens, ich habe im Augenblick etwas den Überblick verloren.

Für Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

Gruß
fitten

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Mo Jun 23, 2008 12:56 pm

Hi,

hast du dich schon konkret auf Nikon festgelegt? In meinen Augen lohnt es sich auch mal bei den anderen Herstellern zu schauen. Aber sicher kann man mit Nikon nichts falsch machen.
Zu bedenken ist, dass die Nikon D60 keinen eingebauten AF-Motor besitzt und so nicht von allen Objektiven unterstützt wird (jedenfalls, was die Automatik angeht - manuell fokussieren geht natürlich). Bei der Nikon D80 besteht diese Einschränkung nicht. Da ich selbst auf Canon setze, kann ich zu den sonstigen technischen Details nicht allzu viel sagen. Am besten schaust du mal auf der Nikon-Homepage. Die Nikon D80 ist, um es kurz zu sagen, eine Klasse höher angesiedelt als die Nikon D60 (daher auch der Preisunterschied).

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 1:27 pm

Nur mal nebenbei: Die D40 gibt es supergünstig. Wenn schon Nikon, dann würde ich mir die mal anschauen!

(Link wurde entfernt)

fitten
postet ab und zu

Beitrag von fitten » Mo Jun 23, 2008 2:24 pm

Hallo,
Nikon deshalb, weil meine Frau und unser 16 jähriger Sohn einen Foto-Kurs mitgemacht haben, dort war die D80 die Schulkamera. Mit dieser haben sie jetzt auch gelegentlich "Pressefototermine" für die örtliche Kirchengemeinde. Um den Umgang nicht weiter zu komplizieren, soll das Modell ähnlich sein. Meine Frau hat schon genug Probleme mit den Zusammenhängen Tiefenschärfe, Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit des "Films"...
Ich denke, die D60 wird reichen, zumal die beiden mitgelieferten Objektive schon einen beachtlichen Brennweitenbereich abdecken. Eine Handfokussierung ist also nur bei extremen Brennweiten erforderlich.
Die kleinere Suchergröße können wir verschmerzen, hoffe ich.

Der Händler gewährt heute und morgen 25% Rabatt auf beide Modelle,
mal sehen, ob wir noch eine Kamera bekommen.

Gruß,
fitten

PS:
Ich melde mich, wenn es geklappt hat.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 24, 2008 10:28 am

fitten hat geschrieben:Meine Frau hat schon genug Probleme mit den Zusammenhängen Tiefenschärfe, Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit des "Films"...
Dann reicht die D60 völlig aus.

Gruß
Cano

fitten
postet ab und zu

Beitrag von fitten » Di Jun 24, 2008 10:42 am

Hat geklappt! :)

499,5 Euro hat der Spaß gekostet beim Mediamarkt Belm. Die Aktion läuft auch heute noch.
Ein Viertel Rabatt wegen des Viertelfinales. Welch eine Begründung.

Gruß und viele gute Fotos wünscht
fitten

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 24, 2008 10:48 am

fitten hat geschrieben: Ein Viertel Rabatt wegen des Viertelfinales.
Dann hast Du zu früh gekauft. Nach dem Halbfinale gibt es 50 % Rabatt.
Und nach dem Endspiel bekommt man beim Media Markt alles geschenkt.

fitten
postet ab und zu

Beitrag von fitten » Di Jun 24, 2008 10:52 am

Cano hat geschrieben:
fitten hat geschrieben:Meine Frau hat schon genug Probleme mit den Zusammenhängen Tiefenschärfe, Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit des "Films"...
Dann reicht die D60 völlig aus.

Gruß
Cano
Ich denke, wenn sie mehr damit arbeitet, jetzt, wo die Kamera nicht mehr dauernd ausgeliehen werden muß, dann wird es mit dem Verständnis schon.

Für alles, was ich nicht mit der D 60 realisieren kann, dafür habe ich ja noch meine Contax.

Gruß
fitten

fitten
postet ab und zu

Beitrag von fitten » Di Jun 24, 2008 10:56 am

Cano hat geschrieben:
fitten hat geschrieben: Ein Viertel Rabatt wegen des Viertelfinales.
Dann hast Du zu früh gekauft. Nach dem Halbfinale gibt es 50 % Rabatt.
Und nach dem Endspiel bekommt man beim Media Markt alles geschenkt.
Dann muß ich mir aber Sorgen um meine körperliche Unversehrtheit beim "Einkaufen" machen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<