HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauch Hilfe bei Kaufentscheidung (FZ18 vs. TZ5 o. vgl.)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Keikoa
wenige Posts

Brauch Hilfe bei Kaufentscheidung (FZ18 vs. TZ5 o. vgl.)

Beitrag von Keikoa » Di Jun 24, 2008 10:51 am

Hallo ihr Lieben,

brauche dringend Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.
Bisher habe ich eine Pentax Optio S Digicam (jetzt ca. 3 Jahre alt). Nun erwarte ich aber einfach mehr von meinen Bildern was die Qualität der Bilder angeht und wie nah man an das gewünschte Objekt ranzoomen kann. Ich bin allerdings nicht der Crack, der alle Einstellung manuell einstellen kann. Also ich möchte eine Digi-Cam die vor allem auf Reitturnieren (Westernturniere) nette Bilder macht und dennoch relativ einfach zu bedienen ist und man nicht vorher noch zig Einstellungen erledigen muss....

Nun habe ich von diesen Bridge-Cameras gehört (z. B. die Panasonic DMC-FZ18). Gibt es eine Alternative? Oder tut es evtl. auch die Panasonic Digitalkamera Lumix DMC-TZ5? Welche würdet ihr mir empfehlen? Eine DSLR sollte es nicht werden.

1. - Was willst Du fotografieren?
Momentaufnahmen, Prüfungen auf Reitturnieren (kein Springen), im Grunde 0815 Aufnahmen für den normalen Gebrauch

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal - hauptsache nicht ein großer schwerer Klotz

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?
Ca. 300 Euro

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?
Nein

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
besonders gut oder eben nicht gut genug?
Habe eine Pentax Optio S. Die Größe war natürlich super, aber die Bilder haben eine schlechte Qualität in Bewegungen und man kommt nicht nah genug an das Objekt rangezoomt.

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Jein. Evtl. Panasonic DMC-FZ8, FZ18???

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Zuletzt geändert von Keikoa am Di Jun 24, 2008 11:12 am, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Brauch Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von Cano » Di Jun 24, 2008 11:06 am

Keikoa hat geschrieben: Habe eine Pentax Optio S.
Die hatte ich auch mal. Und ich verfluche heute noch den Tag, an dem ich sie gekauft habe.
Evtl. Panasonic DMC-FZ8, FZ18???

Mit jeder der beiden kannst Du Dich nur verbessern.

Gruß
Cano

Keikoa
wenige Posts

Beitrag von Keikoa » Di Jun 24, 2008 11:11 am

Ich schwanke so sehr zwischen den beiden Cams (FZ 18 und TZ5)...
Eigentlich bin ich kein Foto-Crack und verstehe nicht viel davon manuelle Einstellung für besondere Effekte einzustellen.

Wäre ich dann mit einer TZ5 besser dran?
Wie siehts bei der Cam mit Sport-Modus und Bewegungsbildern aus?

Im Grunde wählt man doch eh eine etwas niedrigere Auflösung, weil das Rauschverhalten bei der FZ18 bei höheren ISO-Werte so schecht sein soll. Oder?

Ich möchte einfach nette Bilder machen, ohne groß dran rumstellen zu müssen. Möchte aber auch einfach nah genug dran kommen! Reicht der Zoom (bei normalen Pferdeaufnahmen, z. B. auf dem Platz) aus bei der TZ5???

Oder kann man als "normalo" mit den Bildern der FZ18, wenn man die Automatik drin hat, leben?

HIIILLLFE! Völlig verwirrt!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 24, 2008 11:37 am

Keikoa hat geschrieben: Wäre ich dann mit einer TZ5 besser dran?
Wer fotografieren kann, wird mit dieser Kamera nicht glücklich, da es sich praktisch um einen Vollautomaten handelt, der obendrein auch noch relativ lichtschwach ist. Beim Rauschverhalten zählt die TZ5 ebenfalls nicht zu den Highlights der digitalen Fototechnik. Interessant ist im Grunde nur der Brennweitenbereich (28-280 mm).
Ich möchte einfach nette Bilder machen, ohne groß dran rumstellen zu müssen.
Dann ist die TZ5 vielleicht das Richtige für Dich.
Reicht der Zoom (bei normalen Pferdeaufnahmen, z. B. auf dem Platz) aus bei der TZ5???
280mm sind zwar nicht sonderlich viel, aber auf dem Platz dürften sie dicke ausreichen.

Keikoa
wenige Posts

Beitrag von Keikoa » Di Jun 24, 2008 12:37 pm

Cano hat geschrieben:
Keikoa hat geschrieben: Wäre ich dann mit einer TZ5 besser dran?
Wer fotografieren kann, wird mit dieser Kamera nicht glücklich, da es sich praktisch um einen Vollautomaten handelt, der obendrein auch noch relativ lichtschwach ist. Beim Rauschverhalten zählt die TZ5 ebenfalls nicht zu den Highlights der digitalen Fototechnik. Interessant ist im Grunde nur der Brennweitenbereich (28-280 mm).
Gibt es eine vernünftige Alternative zu den scheinbar sehr rauschenden Panasonics?

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 24, 2008 12:39 pm

Ja, zB die F100fd:
(Link wurde entfernt)
Class-leading ISO-performance

Keikoa
wenige Posts

Beitrag von Keikoa » Di Jun 24, 2008 1:22 pm

Keikoa hat geschrieben: Oder kann man als "normalo" mit den Bildern der FZ18, wenn man die Automatik drin hat, leben?
nochmal die Frage:
Kann man als "Normalo" mit den Bildern der FZ18 leben?

Und: Weiterer Aspekt ist ja auch, selbst wenn ich mich jetzt mit der Digitalfotgrafie mehr auseinander sezten würde um besser zu fotografieren, wird das mein Menne, der mich, wenn ich auf dem Pferd sitze, auf Turnieren, nicht tun.

Oh man - schwere Entscheidung.

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Di Jun 24, 2008 7:02 pm

Keikoa hat geschrieben: nochmal die Frage:
Ich würde sagen ja, uneingeschränkt. Alleine die vielen Automatiken und der immense Brennweitenbereich sind das Geld der FZ18 wert.

Problematische wird es erst, wenn das Licht fehlt. Also wenn du deine Fotos im Hellen, also draussen machen willst, kannst du mit einer FZ18 nicht sonderlich viel falsch machen. Inner Halle, bei dämmrigen Licht oder sonstigen mangelhaften Ausleuchtungen ist sie allerdings etwas schwächer. Aber immernoch erträglich. Man muss sich dann eben nur an die technischen Grenzen gewöhnen bzw. diese ggf. auch akzeptieren können.

Aber das gilt ja für alle Cams.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jun 24, 2008 7:07 pm

Keikoa hat geschrieben:Im Grunde wählt man doch eh eine etwas niedrigere Auflösung, weil das Rauschverhalten bei der FZ18 bei höheren ISO-Werte so schecht sein soll. Oder?
Genau - Oder.
Die Aufnahmeauflösung wird nicht beeinflusst, lediglich die Ausgabe-Auflösung. Das heißt, der Sensor arbeitet wie sonst auch und der mickrige Kamerasensor rechnet das Bild herunter. Wenn man das will, sollte man das lieber ein Grafikprogramm machen lassen, weil es das besser kann.

Jetzt kommen wieder die, die sagen "aber etwas Rauschen geht dadurch weg". Ja, wenn Leute die am Flughafen wohnen nur laut genug schreien, stört sie der Fluglärm dann auch nicht mehr so sehr :)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Keikoa
wenige Posts

Beitrag von Keikoa » Mi Jun 25, 2008 7:07 am

Faceman hat geschrieben:
Keikoa hat geschrieben: nochmal die Frage:
Ich würde sagen ja, uneingeschränkt. Alleine die vielen Automatiken und der immense Brennweitenbereich sind das Geld der FZ18 wert.

Problematische wird es erst, wenn das Licht fehlt. Also wenn du deine Fotos im Hellen, also draussen machen willst, kannst du mit einer FZ18 nicht sonderlich viel falsch machen. Inner Halle, bei dämmrigen Licht oder sonstigen mangelhaften Ausleuchtungen ist sie allerdings etwas schwächer. Aber immernoch erträglich. Man muss sich dann eben nur an die technischen Grenzen gewöhnen bzw. diese ggf. auch akzeptieren können.

Aber das gilt ja für alle Cams.
Danke... :)
Gestern ist mir irgendwie durch den Kopf geschossen, dass man dann immer eine relativ große Kamera mit sich "herumschleppt". Mal eben in eine kleinere Handtasche funzt nicht..... Hmm.... jetzt muss ich mir im Klaren werden, was ich will....

Die Bilder der TZ5 sind doch sicherlich ähnlich von der Bildquali wie der der Fz18, oder?

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Mi Jun 25, 2008 7:58 am

Kann ich nicht sage, weil ich die andere nicht habe.

Also leicht ist die FZ18 schon, nur eben etwas größer. Allerdings ist m.E. bei kleinen Kompakten auch die Lichtstärke i.d.R. schwächer, was sich wiederum auf Belichtungszeiten und somit aufs Rauschan auswirken könnte. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Klar musst du irgendwann eine konsequente Entscheidung treffen. Klein, handtaschentauglich, oder größer, ebenso leicht und dafür noch ein bissel bessere Bilder...

facelift2000
postet ab und zu
Bilder von FZ 18

Beitrag von facelift2000 » Mi Jun 25, 2008 9:41 am

Hallo Keikoa

ich hab mir die FZ 18 vor ca. 3 Wochen zugelegt und bin mit der Kamera sehr zufrieden, allerdings konnte ich sie bis jetzt noch nicht wirklich zu 100% testen. Hab mal ein par Bilder gemacht (Link wurde entfernt)
hoffe ich konnte helfen
Gruss Friedrich

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 25, 2008 9:58 am

Ich finde, die Bilder sehen überzeugend aus!

Keikoa
wenige Posts

Re: Bilder von FZ 18

Beitrag von Keikoa » Mi Jun 25, 2008 10:39 am

facelift2000 hat geschrieben:Hallo Keikoa

ich hab mir die FZ 18 vor ca. 3 Wochen zugelegt und bin mit der Kamera sehr zufrieden, allerdings konnte ich sie bis jetzt noch nicht wirklich zu 100% testen. Hab mal ein par Bilder gemacht (Link wurde entfernt)
hoffe ich konnte helfen
Gruss Friedrich
Schöööne Bilder! :-) Wie hast du diese aufgenommen? In der Automatik oder mit manuellen Einstellungen?

Wie siehts mit Bildern in der Bewegung, z. B. beim Sport aus???

Hab grad im Internet gelesen, das ihre Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt und das Sportbilder wohl nicht so sehr gelingen werden... wer hat dazu Erfahrungen?????

facelift2000
postet ab und zu
Beitrag von facelift2000 » Mi Jun 25, 2008 11:53 am

Hallo, also um ehrlich zu sein hab ich noch keine Sportbilder aufgenommen. Aber zum Testen mal Auto´s beim vorbeifahren :) und diese sind sehr gut geworden. Ich Denke es kommt aber auch sehr darauf an von welcher entfernung Du die Fotos machen willst, um so näher Du dran gehst um so kritischer wird es vermutlich :?: Die Bilder sind bis auf die Katzen und der Himmel bei Dämmerung mit der Automatik funktion gemacht. Vom händling/ Akku laufzeit, Blitz und der Bedienung ist die FZ 18 auf jeden fall die Richtige Wahl- für mich auf jeden fall. Ich habe mir jetzt noch ein Stativ, eine Handschlaufe, ein dritten Akku (man weiss ja nie) und einen Fern Funkauslöser (Kabelos) dazu gekauft (insgesammt ca. 70 Euro)

Gruss Friedrich

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<