HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche DSLR mit welchem Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
August
wenige Posts

Welche DSLR mit welchem Objektiv

Beitrag von August » Mo Jun 30, 2008 12:56 am

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Fotografie (trotz der neuen Rechtschreibung). Bislang reichten meine Mittel aber nicht aus um dieses Interesse auch wirklich umzusetzen - ich bin Student. Jüngst ist aber ein warmer Geldregen auf mich herniedergeprasselt, so dass ich mir jetzt endlich eine Digitalkamera, am liebsten natürlich eine DSLR kaufen möchte.

Um das - für mich - Wichtigste gleich vorwegzunehmen, meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 400 €. Deutlich mehr sollte es nicht werden.

Ich habe bei meinen Recherchen drei Dinge in Erfahrung gebracht. Erstens zählt nicht immer die Megapixel-Zahl, auch wenn ich für den Wert trotzdem irgendwie subjektiv/suggestiv anfällig bin, zweitens ist ein gutes Objektiv ebensowichtig wie die Kamera selbst und drittens kann man wohl enorm viel erreichen, wenn man viel manuell einstellt anstatt sich auf die Automatik zu verlassen, auch wenn letzteres viel einfacher wäre. ;)

Aus der Erkenntnis des dritten Punktes geht meine erste Frage auch gleich in diese Richtung: Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, dass einem den Umgang mit DSLR nahebringt? Meine Erfahrungen dahingehend sehen so aus: "Auslöseknopf andrücken, warten bis das Licht grün wird und dann durchdrücken. Hm, warum sehen denn 70% der Bilder scheiße aus?" Wobei sich diese Erfahrungen auf "normale" Digitalkameras beziehen.

Meine zweite Frage wäre dann, welche Kamera und welches Objektiv würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? Meine bevorzugten Motive sind...wohl recht langweilig. Ich möchte gerne das Heranwachsen meiner kleinen Nichte dokumentieren und ab und an Portrait- und Gruppenfotos von Freunden und der Familie machen. An "Bewegung" dürfte bei solchen Bildern dann das Ausblasen der Kerzen eines Geburtstagskuchens das Maximum sein. ;)
Aber wie es so schön heißt, mit der Zeit wachsen die Anforderungen und wenn ich mein Ingenieursdiplom in der Tasche habe, ist vielleicht auch die Zeit für ein anderes Kameramodell gekommen.

Ich habe mir wie gesagt in den Kopf gesetzt gleich mit einer DSLR anzufangen. Das dürfte auch eine ausbaufähige Alternative sein. Wenn ihr jetzt natürlich gleich alle mit einem super Geheimtip bzgl. einer "normalen" Digitalkamera kommt, werde ich mich davon auch abbringen lassen. Ich hatte aber bislang so in Richtung D40 bzw. D40x geschielt. Was kann die so heiß beworbene D60 eigentlich soviel besser als die D40?

Ist vielleicht in ein oder zwei Monaten bei irgendeinem, für mich empfehlenswerten, Modell mit einem Preiststurz zu rechnen? Bei mir drängt die Zeit nicht, so dass ich auf eine solche Gelegenheit warten könnte. Bei PC-Komponenten ist es ja manchmal so, dass mit der Veröffentlichung eines neuen Modells die älteren Teile plötzlich rapide im Preis fallen, obwohl sie noch immer gute Ware sind.

Ich danke euch jedenfalls allen schon mal im Vorraus für die (hoffentlich) reichlichen und gutgemeinten Ratschläge. :)

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Welche DSLR mit welchem Objektiv

Beitrag von Cano » Mo Jun 30, 2008 7:06 am

August hat geschrieben: Was kann die so heiß beworbene D60 eigentlich soviel besser als die D40?
Nichts (jedenfalls nichts von Bedeutung).
Nähere Einzelheiten :arrow:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond60/

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 11:59 am

Wegen der Kameras, lies mal diesen Link:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Auch wurden die von dir angesprochenen Modelle schon ausgiebig in anderen Threads besprochen, such mal :wink:
Ich habe bei meinen Recherchen drei Dinge in Erfahrung gebracht. Erstens zählt nicht immer die Megapixel-Zahl, auch wenn ich für den Wert trotzdem irgendwie subjektiv/suggestiv anfällig bin, zweitens ist ein gutes Objektiv ebensowichtig wie die Kamera selbst und drittens kann man wohl enorm viel erreichen, wenn man viel manuell einstellt anstatt sich auf die Automatik zu verlassen, auch wenn letzteres viel einfacher wäre.
Die Megapixelzahl ist unwichtig, außer du willst Ausschnittsvergrößerungen als Poster drucken :roll:
Mit der Bildqualität selbst hat sie nichts zu tun, oder doch:
Je mehr Pixel sich auf dem Sensor quetschen müssen, desto mehr Bildrauschen entsteht bei hohen ISOs. Daher rauscht eine D60 auch mehr als eine D40.

Ja, auch die Kamera hat kaum Einfluss auf die Bildqualität - die ist in erster Linie von dir abhängig, dann vom Objektiv.

Nein, man muss nicht im Modus M fotografieren um bessere Bilder zu bekommen. Alle Kameras unterliegen den gleichen physikalischen Gesezen, mich würde es interessieren warum die Bilder dadurch besser werden sollten. In einem Automatikmodus wie der Blendenpriorität (der wahrscheinlich meistgenutzte DSLR-Modus) kann man aber auch absichtlich über- und unterbelichten, der Situation entsprechend. Wer davon keinen Gebrauch macht [...]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 30, 2008 3:05 pm

August hat geschrieben: Meine Erfahrungen dahingehend sehen so aus: "Auslöseknopf andrücken, warten bis das Licht grün wird und dann durchdrücken. Hm, warum sehen denn 70% der Bilder scheiße aus?" Wobei sich diese Erfahrungen auf "normale" Digitalkameras beziehen.
Wenn das deine bisherigen Erfahrungen mit "normalen" Digitalkameras sind, fürchte ich, wirst Du von einer DSLR sehr enttäuscht sein.
"Normale" Digikams sind für diese Art der Bedienung (Point-and-Shoot) ausgelegt.
Wenn Du damit schon 70% Ausschuß hast, dann wird der Point-and-Shoot-Ausschuß bei einer DSLR eher bei 85% liegen.
Deren Vollautomatik ist i.d.R. nicht besser, als bei einer einfachen Kompaktkamera.

Die Stärken einer DSLR liegen eher in der Bedienbarkeit.
D.h. man hat ein ausreichend großes Gehäuse mit Bedienknöpfen und muß sich nicht durch irgendwelche Untermenüs hangeln.
Eine 400€-DSLR "macht" keine besseren Bilder als eine 300€-Bridge, aber sie ist ergonomischer in der Handhabung, unterstützt also schon eher "ernsthafte" Fotografie.

Andererseits, wenn Du bisher bei 70% Ausschuß bist, kann das auch bedeuten, daß Du bereits ausreichend kritisch an deine Bilder herangehst.
:wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 30, 2008 3:12 pm

KaoTai hat geschrieben: Eine 400€-DSLR "macht" keine besseren Bilder als eine 300€-Bridge,
Bei genuegend Licht und nicht allzu grossen Ausdrucken stimme ich Dir zu.
Bei wenig Licht und Postergroesse hat der kleine Sensor keine Chance.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 3:38 pm

heribert stahl hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben: Eine 400€-DSLR "macht" keine besseren Bilder als eine 300€-Bridge,
Bei genuegend Licht und nicht allzu grossen Ausdrucken stimme ich Dir zu.
Bei wenig Licht und Postergroesse hat der kleine Sensor keine Chance.

Gruss
Heribert
Und nicht vergessen: Das gilt nur für die Kombi DSLR+Kit.
Eine 400€-DSLR steht einer 1000€-DSLR, abgesehen vom Funktionsumfang, in nichts nach - macht mit den richtigen Objektiven also um Längen bessere Bilder als ne Bridge

August
wenige Posts

Beitrag von August » Mo Jun 30, 2008 5:45 pm

Hallo,

danke für die Antworten. :)

Da sich die Dinge immer mehr in Richtung D40 entwickeln, habe ich dafür mal etwas Buchsuche betrieben und (Link wurde entfernt) gefunden, das einen ganz guten Eindruck macht. Könnt ihr das auch empfehlen oder würdet ihr eher zu einem anderen Werk raten? Ich bin wie gesagt Anfänger, aber durchaus technisch versiert. Ich möchte eine DSLR anstelle einer weiteren Digitalkamera kaufen, da ich mich in die Technik und die Bedienoptionen einarbeiten möchte.

Die D40 gibt es zusammen mit einem AF-S DX 18-55 Objektiv. Ist dieses Objektiv okay oder kann man sehr viel reißen, wenn man lieber nur die D40 als Body kauft und dazu ein besseres Objektiv?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 30, 2008 7:45 pm

August hat geschrieben: Ist dieses Objektiv okay oder kann man sehr viel reißen, wenn man lieber nur die D40 als Body kauft und dazu ein besseres Objektiv?
Genau das ist das Problem mit den kleinen Nikons:
nur mit AF-S (Nikon) oder
HSM Sigma oder
extra gekennzeichneten Tamron Objektiven
bietet die Kameras AF.

Mit anderen muss manuell scharf gestellt werden :evil:

Das Objektiv ist so lala: besser als die Billigkits von Canon und Sony, schwaecher als Oly und Pentax. Und die Streulichtblende muss extra gekauft werden.

Gruss
Heribert

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Mo Jun 30, 2008 8:16 pm

KaoTai hat geschrieben:Wenn Du damit schon 70% Ausschuß hast, dann wird der Point-and-Shoot-Ausschuß bei einer DSLR eher bei 85% liegen.
Deren Vollautomatik ist i.d.R. nicht besser, als bei einer einfachen Kompaktkamera.
na ja, es kommt auf die Kompaktkamera an ... die meiner Tochter erzeugt ähnliche Ausschussquoten ... und es soll noch andere geben ;-)

lg

Jörn

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Jun 30, 2008 11:03 pm

Ich widerspreche Darkracer hier: Wer lernen will zu fotografieren, sollte nicht am falschen Ende (nämlich seiner Ausbildung) sparen. Als Anfänger kann man kaum unterscheiden, was Dummschwätzerei und was ernstgemeinter Rat eines Profis ist.

Bei begrenztem Budget ist allerdings wirklich zuerst www.fotolehrgang.de zu empfehlen. Wenn du danach noch in bestimmte Bereiche genauer eingehen willst, würde ich dir zu einem Buch raten. Das Forum ist eine sehr gute Ergänzung, kann aber ein gutes Buch nicht ersetzen.
Außerdem gibt es immernoch die Stadtbibliothek, bei der man sich etwas ausleihen kann. Dann musst du es nicht kaufen.
Und wenn du an einer Hochschule bist, die auch Bereiche in Richtung Design, Kunst und Fotografie hat, dann findest du vielleicht auch etwas an deiner FH oder Uni.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 11:07 pm

Ich empfehle (Link wurde entfernt).

Ein Buch mit Seiten, zum Blättern und "mitnehmen", egal wohin, ist doch viel angenehmer als sone lausige Internetverbindung...

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mo Jun 30, 2008 11:11 pm

August hat geschrieben:..Um das - für mich - Wichtigste gleich vorwegzunehmen, meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 400 €. Deutlich mehr sollte es nicht werden.

Das reicht dann grade so für ne D40 mit Kit und dem allernötigsten. Du wirst dann schon noch n paar Euro mehr hinlegen müssen.

In Deinem Fall empfehle ich deshalb eher eine gebrauchte/neuwertige Pentax K100D "super" oder ähnlich. Da kriegt man dann schon mehr fürs Geld, und man kann auch viele günstige Fremdobjektive benutzen wenn man will. Das kann man bei der D40/D40x/D60 nicht, sondern nur ganz Neue und relativ Teure.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 11:13 pm

Stimme fibbo zu - die D40 ist garnicht so günstig wie man denkt.
Einerseits die geringe Austattung (zB im Vergleich zu K100Ds), andererseits der AF-S macht diese Kamera teuer.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jun 30, 2008 11:20 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Stimme fibbo zu - die D40 ist garnicht so günstig wie man denkt.
Einerseits die geringe Austattung (zB im Vergleich zu K100Ds), andererseits der AF-S macht diese Kamera teuer.

Ich würde, wenns bei dem geringen Budget unbedingt ne Nikon sein soll, eine D50 kaufen. Die kann zwar nicht ganz soviel wie eine D70s, aber sie ergibt fast so gute jpgs wie eine D80. Bei den D70 muss man mehr nachbearbeiten um die gleiche Brillianz zu kriegen, ambesten in RAW. Erstklassige Fotos kann man mit allen heutigen Cams seit Jahren machen, solange sie nicht überzogene Signalverarbeitung in ihren CMOS-Sensoren einsetzen, was aber erst der allerneueste Trend ist.

fibbo

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Jul 01, 2008 2:57 pm

@Darkracer: Deshalb habe ich auch auf die Bibliothek verwiesen. Denn es gibt immer noch Leistungen, für die man nicht extra bezahlen muss. ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<