HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

pentax k 10d oder doch k 100 super? jetzt bin ich planlos...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

pentax k 10d oder doch k 100 super? jetzt bin ich planlos...

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 9:32 am

Ich hatte mich ja für die k 10 d entschieden. Ich fotografiere eigentlich nur meine 4 Kinder, event. dann auf Konzerten und im Urlaub an der Ostsee, da möchte ich noch schöner Bilder machen. Ansonsten beschränkt sich das ganze auf den normalen Gebrauch.

Ich könnte die k 10 d gebraucht event. für 450 Euro bekommen mit dem kit 18-55.

Dann hat gestern jemand die k 100 super in den Raum geworfen und nun bin ich echt verwirrt, weil es für die k 100 super ja tolle Angebote gibt, da bin ich um einiges billiger. Die k 100 super gibt es im Set mit zwei Objektiven für 580 Euro!

Kann mir denn jemand sagen, was der Unterschied ist? Die k 10 d kostet ja um einiges mehr, die Frage stellt sich mir nur, ob ich das überhaupt brauche, bzw. als Laie den Unterschied überhaupt merke...

Fakt ist aber schon, das es eine einmalige Anschaffung wird, die auch etwas teuerer sein kann. Nur frage ich mich noch, ob die k 100 d mit drei, vier Wechselobjektiven nicht im Endeffekt für meinen Gebrauch dann doch ausreicht, bzw. sinnvoller ist...

Was würdet ihr denn nun machen?

Bei dem gebrauchten Angebot der k 10d hätte ich nur noch wenige Monate Garantie....

Ah guter Rat teuer, warum nur sind wir Frauen so unentschlossen? :evil:

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Urlaub

Beitrag von Esel » Mo Jun 30, 2008 11:02 am

Also ich habe seit kurzem die K100Ds und kann dir nur raten diese der K10D vorzuziehen.
Der Grund ist einfach die Größe. Sie ist kleiner und ca.150g leichter.

Ich habe eher kleine Hände und musste mich auch erst an das Gewicht gewöhnen da ich vorher ne Kompakte hatte.

Ich mach mit meinen Bildern schon ne Menge und habe den Schritt von 8 auf 6MP nicht bereut. Ist kein Rückschritt.

Die Letzten 29 Bilder in meiner Galerie sind mit der K100Ds und dem Kit bzw dem 50-200 DA entstanden.

Gruß Andreas

Auf deine letzte Frage kann ich Dir beim besten Willen keine Antwort geben. :D

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Jun 30, 2008 12:07 pm

Nur frage ich mich noch, ob die k 100 d mit drei, vier Wechselobjektiven nicht im Endeffekt für meinen Gebrauch dann doch ausreicht, bzw. sinnvoller ist...

Was würdet ihr denn nun machen?
die k100ds nehmen und das `gesparte` Geld in Linsen stecken.
Warum?
Weil sie bei hohen ISO'S weiger rauscht (was Du bei wenig Licht - Konzerten - gut gebrauchen kannst und auch, um bei nicht so tollem Licht bei Kids in Bewegung auf die notwendigen Verschlusszeiten zu kommen)
- weil ich annehme, dass Du eher weniger von den features der k10d profitierst (es geht auch ohne das zweite Bedienrädchen; der Sucher der k100d ist wirklich nicht schlecht, auch wenn der der k10d nochmals größer ist; 6Mp sind völlig O.K. für Deine Motive, die Abdichtung der k10d ist zwar schön, aber für unbesorgten Einsatz müssen die Objektive ebenfalls gedichtet sein, sonst bringt das nicht viel - um nur mal einige Sachen anzusprechen)

Aber eine Sache sollte man bei Pentax noch ansprechen:
- der Autofokus genießt den Ruf, bei sehr wenig Licht und sehr schnell bewegten Motiven weniger leistungsfähig zu sein, als der der Konkurenz (wobei da auch entsprechende Objektive notwendig sind).
In den meisten Fällen reicht die Leistung völlig aus, aber hin und wieder eben auch nicht (vor allem von Leuten, die in Richtung Sport gehen oder bei Konzerten mit sehr wenig Licht foten, wird schon mal Kritik laut - also am Besten vorher mal ausprobieren).
Fakt ist aber schon, das es eine einmalige Anschaffung wird, die auch etwas teuerer sein kann
Wiviel Budget hast Du denn? (ist auch in Bezug auf zu empfehlende Objektive interessant)

Also als Alternative zur Pentax ist auch gut eine Fuji s5pro denkbar, die allerdings um einiges teurer ist.
Ich sehe da die Vorteile, dass
- die Kamera ebenfalls wenig rauscht, bei hohen iso's (wenig Licht)
- der Af besser funzt
- die Qualität der .jpeg Fotos direkt aus der Kamera super ist
- die Kamera einen besseren Dynamikumfang hat, als die meisten Mitbewerber (wichtig z.B. bei Aufnahmen mit viel Sonne UND auch dunklen, schattigen Bereichen)
- der Weißabgleich ('die Farben`) prima funzt.

Ah guter Rat teuer, warum nur sind wir Frauen so unentschlossen?
ist das generell so?
hihi, .... weil nichts dafür spricht, sich gegenüber angesprochenen Tips, Problemen etc. beratungsresistent zu zeigen.
Oder noch einer:
weil einiges dafür spricht, mal vorher darüber nachzudenken, was Frau wirklich braucht und sich nicht durch technikgeblubber unreflektiert in Kaufeuphorie versetzen zu lassen...

VG,
torsten

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 12:10 pm

Lies auch mal meinen Beitrag in deinem anderen Kaufberatungsthread, ich bin zu faul für copy&paste...

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 1:32 pm

ok ich werde wohl jetzt die 100 super nehmen.
Und zwar das Angebot für 350 Euro gebraucht mit 4 Akkus und zwei 2gb Speicherkarten.
Das kit 18-50 ist dabei. Ich hätte darauf noch 1,5 Jahre Garantie...

Denke ja doch, das es die billigere Alternative ist, als wie die k 100 super neu mit 18-50 und 50-200 für 579 Euro.... oder?

So dann hätte ich schon noch was übrig.

Sehe ich richtig das das 50-200 mm dann die nächste Wahl wäre und event. noch ein drittes? Welches wäre da am besten, um meinen Bereich abzudecken?

Also wiegesagt, Hauptfocus werden meine Kinder bleiben, Schnappschüsse, Portraitfotos.
Dan Urlaubsfotos an der Ostsee, da schweben mir aber schon schöne Landschaftsaufnahmen vor und dann halt Konzerte, wobei sich da aber auch vieles in ganz kleinen Clubs und manchmal in Kirchen abspielt, also nie in Mords Arenen....

Bei der gebrauchten hätte ich noch in etwa ein Budget von 500 Euro übrig...

Oft wurde mir ja das zweite Kit geraten 50-200, deshalb bin ich am googlen, ob das Angebot der neuen mit Doppelkit für 579,00 nicht doch besser ist...

Wäre dann nicht noch eine Alternative ein lichtstarke Optik? Event. mit dem Tamron 17-50 2.8??

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 1:46 pm

"Bereich abdecken" hört sich für mich immer seltsam an - ich hab analog nie ein Tele (wie das 50-200) gebraucht, und brauche es auch jetzt noch nicht.
Auch nutze ich nur Festbrennweiten, da ist nix mit "Bereich abdecken", man kann ja nichtmals zoomen :roll:

Für Konzerte brauchst du eine lichtstarke Linse, mir wäre Blende 2,8 zu wenig - daher empfehle ich ein 50/1,4, aus eigener Erfahrung auf etlichen Konzerten.
Gleichzeitig ist es auch die nahezu perfekte Porträtlinse.
Gibt es mit AF für 250 Euro, ohne AF für 40-60 Euro.

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 1:49 pm

Guckt mal noch folgendes Angbot, hab ich grad entdeckt!

(Link wurde entfernt)

Wäre das nicht ein Schnäppchen? Für die andere gebrauchte zahle ich ja 350 mit einem Kit, gut die 4er Akkus und die 2 Speicherkarten sind noch dabei....

Hm das wäre dann ein Tamron 17-50 1.4 oder? Hört sich ja super an, wenn das auch super für Portraitaufnahmen ist!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 1:55 pm

catweazle4kids hat geschrieben:Hm das wäre dann ein Tamron 17-50 1.4 oder? Hört sich ja super an, wenn das auch super für Portraitaufnahmen ist!
Nein, das wäre ein Pentax 50/1,4, eine Festbrennweite. Nur Festbrennweiten sind so lichtstark - einerseits zum Freistellen beim Porträtieren gut, andererseits für Aufnahmen bei schlechtem Licht.

Tamron 17-50/1,4, boah, wenn es das geben würde - ich würde es mir kaufen. (Davon abgesehen das eine derart berechnete Linse ganz locker im 4stelligen €-Bereich liegen würde, und daher für mich unbezahlbar wäre.)

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 2:10 pm

oh sorry, du siehtst ich bin da echt noch eine totale Niete...

Was sagst du denn zu dem ebay Angebot, ich bin echt am überlegen, ob ich da zugreifen soll oder die gebrauchte mit dem 18-50 kit nehmen soll für 350 Euro incl 4er Akkus und 2 Speicherkarten...
und mir dann das 50-200 nachkaufe und das was du empfohlen hast....

Ah ist das schwer...


Aber ich les ja grad, das ich bei dem 50-200 ja gar nicht zoomen kann?
Hm ich bin aber jemand der es liebt zu zoomen, ohne Zoom, kann ich mir grad net vorstellen, weil gerade die Schnappschüsse der Kids ja nicht unmittelbar vor der Nase statt finden, sondern eher nur durchs zoomen aufs Bild verewigt werden....

Grübel.. ein ordentliches Zoomobjektiv wäre ja schon nach meinen Vorstellungen... oh je, wirklich schwer.. vor allem wenn man null Ahnung hat....

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 2:17 pm

catweazle4kids hat geschrieben:oh sorry, du siehtst ich bin da echt noch eine totale Niete...
Macht ja nichts.
catweazle4kids hat geschrieben:Was sagst du denn zu dem ebay Angebot, ich bin echt am überlegen, ob ich da zugreifen soll oder die gebrauchte mit dem 18-50 kit nehmen soll für 350 Euro incl 4er Akkus und 2 Speicherkarten...
Ich würde die Gebrauchte für 350 Euro nehmen, und das Pentax FA 50/1,4 dazu. :!:
Hier: (Link wurde entfernt)
Das ist der Pentax-Händler schlechthin, aber man bekommt es bestimmt noch etwas günstiger, auch (vor allem) gebraucht)
catweazle4kids hat geschrieben:und mir dann das 50-200 nachkaufe und das was du empfohlen hast....
Das habe ich nicht empfohlen, weil ich nirgendwo herauslesen konnte das du diese Linse brauchst.
Das DA 50-200 ist eine wahrlich gute Optik, für das Geld jedenfalls - und falls du es brauchst kann du es gebraucht nachkaufen, das kostet dich nicht mehr als wenn du das Angebot aus dem eBay-Link nimmst.

EDIT: Natürlich kannst du mit dem 50-200 zoomen - und zwar von 50-200.
Mit einer Festbrennweite wie dem 50/1,4 kann man es nicht. Jedes Objektiv ist ein Kompromiss.
Festbrennweiten können eben nicht zoomen, bieten dafür aber mehr Freistellmöglichkeiten, man kann bei schlechtem Licht fotografieren, und die Bildqualität ist dank optimaler Brennweitenberechnung grundsätzlich besser. Außerdem, aber das ist eine subjektive Geschichte: Man setzt sich bei einer Limitierung auf eine Brennweite mehr mit dem Motiv auseinander."Zoomen" kann man ja auch, indem man seine Füße benutzt. :wink:

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 2:37 pm

Ok dann mache ich das so, ich nehme die gebrauchte und das Objektiv noch dazu, hab auch grad geguckt und es wird ja auch für Portraitaufnahmen empfohlen.
Dann hätte ich das schon mal.

Dann hab ich zuletzt aber noch eine Frage, und zwar welches Objektiv wäre dann noch was zum zoomen? Also jetzt speziell für Konzerte, wobei die sich ja wirklich auf Clubs und Kirchen beschränken, es sich da aber als nicht machbar erweist, ein paar Schritte auf das Objekt zuzulaufen, lol....

Da wäre noch ein Objektiv das im dunkleren Licht, meist ja auch mit Gegenlicht durch Scheinwerfer und mit ordentlichen Zoom ein Wunsch von mir, welches ich mir noch dazu gönnen würde...

Dann muß ich noch mal blöd fragen, für welche Bilder verwende ich denn das Standard Kit 18-50 und für welche das andere Objektiv?
Gerade für die Urlaubsbilder an der Ostsee mit Landschaftsaufnahmen, wahrscheinlich dann das Pentax 50, oder nicht?
Aber für welche Aufnahmen ist dann das 18-50?

Gut ich dachte das 50-200 ist die Alternative und wird gerne genutzt, von daher dachte ich, das ich das noch als Alternative dazu kaufe...Aber so richtig weiß ich ja da auch nicht, wann ich dieses Objektiv dem 50 bzw. dem 18-50 vorziehen müßte...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 2:45 pm

Für Lanfschaftsaufnahmen ist das mitgelieferte 18-55 ideal, wegen den 18mm Brennweite :!: (Nicht nur dass Weitwinkelaufnahmen in der Regel besser wirken, meistens ist es auch wegen des gewünschten Bildausschnittes dringend von Nöten)

Ein lichtstarkes Zoom für Konzerte ist sehr teuer. Mir fallen da auf Anhieb das Pentax DA* 50-135/2,8 für 900€ und das Sigma 70-200/2,8 für 800€ ein. Das sind Tele-Objektive.

Lichtstarke Zooms, die den Standardbereich (18-50) abdecken, sind zB das Pentax DA*16-50/2,8 für 800€, Tamron 17-50/2,8 für 350€, Sigma 18-50/2,8 für 400€.

Die beiden genannten Pentax-Objektive sind absolute TOP-Klasse, sowas brauchst du für den Anfang defintiv nicht. :wink:

Mein (manuelles, 40 Euro!) 50/1,4 ist zu 90% an meiner Kamera, ich nutze kaum andere Optiken. Landschaftsaufnahmen sind gehören allerdings zur Weitwinkelfraktion, da ist das Kit meistens besser. Abblenden solltest du da eh, und dann wird auch die Bildqualität besser, aber das ist jetzt zuviel für den Anfang. :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: pentax k 10d oder doch k 100 super? jetzt bin ich planlo

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 30, 2008 2:49 pm

catweazle4kids hat geschrieben: Kann mir denn jemand sagen, was der Unterschied ist?
Steht alles da:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Nimm sie aber auf jeden Fall mal in die Haende :!:
Manchen ist die K10 zu gross, anderen die K100 zu klein :roll:

Fuer Kinderfotos ist ein 17-50mm oder 28-75mm Tamron Zoom (Lichtstaerke 2,8) sehr gut. Die kosten jeweils gut 300 Euro neu.
Auch ein FA 2,0/35mm oder das bereits empfohlene FA 1,4/50mm sind top und beide duerften dich bei Konzerten begeistern.

Die Kitobjektive sind bei genuegend Licht sehr ordentlich, aber bei Konzerten kannst Du sie vergessen.

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Mo Jun 30, 2008 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 2:51 pm

lol da hast du mit Sicherheit recht, da es sich bei mir wirklich nur um Hobby Fotografie handelt und ich gar nicht das Auge für irgendwelche Mängel an Fotos habe, lol, gucke eh nur auf die Kinder..... :wink:

Hab beim Stöbern bei tekade noch das 50-250 von Pentax gefunden, das hat sich jetzt auch super angehört, das hört sich ja für mich als Laie genial an!
Das hört sich so an, als ob ich da meine Kinder mit Schnappschüssen, aber auch im Portrait ordentlich ablichten kann, dann an der Ostsee schöne Landschaftsaufnahmen machen kann, aber auch für Konzerte, bzw. Clubs und Kirchen ist der Zoom doch optimal. Also so verstehe ich das.. Konzerte ist etwas übertrieben, spielt sich mehr in Clubs und Kirchen ab....

Da würde ich mir aber dann die gebrauchte für 350 Euro incl. dem 18-50 Kit kaufen und das 50-200 dann aber weglassen.. wie Du mir empfohlen hast und mir auch absolut einleuchtet!

Und dann noch das Pentax 50 1,4 welches mir auch einleuchtet...

Damit müßte ich doch für meinen Bereich abgedeckt sein, oder?

So viele Fragen, mensch echt danke für deine Mühe, da bin ich super beraten, dickes Danke!!!!

Gut dann weiß ich auch noch, das das Standard Kit dann für Landschaftsaufnahmen hergenommen wird, ah so langsam lerne ich, lach....

catweazle4kids
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 22, 2008 3:18 pm

Re: pentax k 10d oder doch k 100 super? jetzt bin ich planlo

Beitrag von catweazle4kids » Mo Jun 30, 2008 2:55 pm

heribert stahl hat geschrieben:
catweazle4kids hat geschrieben: Kann mir denn jemand sagen, was der Unterschied ist?
Steht alles da:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Nimm sie aber auf jeden Fall mal in die Haende :!:
Manchen ist die K10 zu gross, anderen die K100 zu klein :roll:

Fuer Kinderfotos ist ein 17-50mm oder 28-75mm Tamron Zoom (Lichtstaerke 2,8) sehr gut. Die kosten jeweils gut 300 Euro neu.
Auch ein DA 2,0/35mm oder das bereits empfohlene DA 1,4/50mm sind top und beide duerften dich bei Konzerten begeistern.

Die Kitobjektive sind bei genuegend Licht sehr ordentlich, aber bei Konzerten kannst Du sie vergessen.

Gruss
Heribert

ALso in die Hände nehme ich sie auch gleich, nicht das sie mir wirklich zu klein ist... fahre gleich in die Stadt mit den Kids...

Hm meinst du das Pentax 50-250 ist auch was für meine Clubs und Kirchen und für alles was sich mit dem Kids abspielt, was ich zoomen muß?

Ja das Pentax 50.1,4 das sagt mir auch zu, das kann ich wohl auch für Konzerte nehmen?

Wie gesagt, dann würde ich mir das 50-200 kit aber nicht mehr kaufen....

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron