ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Fotografie (trotz der neuen Rechtschreibung). Bislang reichten meine Mittel aber nicht aus um dieses Interesse auch wirklich umzusetzen - ich bin Student. Jüngst ist aber ein warmer Geldregen auf mich herniedergeprasselt, so dass ich mir jetzt endlich eine Digitalkamera, am liebsten natürlich eine DSLR kaufen möchte.
Um das - für mich - Wichtigste gleich vorwegzunehmen, meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 400 €. Deutlich mehr sollte es nicht werden.
Ich habe bei meinen Recherchen drei Dinge in Erfahrung gebracht. Erstens zählt nicht immer die Megapixel-Zahl, auch wenn ich für den Wert trotzdem irgendwie subjektiv/suggestiv anfällig bin, zweitens ist ein gutes Objektiv ebensowichtig wie die Kamera selbst und drittens kann man wohl enorm viel erreichen, wenn man viel manuell einstellt anstatt sich auf die Automatik zu verlassen, auch wenn letzteres viel einfacher wäre.

Aus der Erkenntnis des dritten Punktes geht meine erste Frage auch gleich in diese Richtung: Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, dass einem den Umgang mit DSLR nahebringt? Meine Erfahrungen dahingehend sehen so aus: "Auslöseknopf andrücken, warten bis das Licht grün wird und dann durchdrücken. Hm, warum sehen denn 70% der Bilder scheiße aus?" Wobei sich diese Erfahrungen auf "normale" Digitalkameras beziehen.
Meine zweite Frage wäre dann, welche Kamera und welches Objektiv würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? Meine bevorzugten Motive sind...wohl recht langweilig. Ich möchte gerne das Heranwachsen meiner kleinen Nichte dokumentieren und ab und an Portrait- und Gruppenfotos von Freunden und der Familie machen. An "Bewegung" dürfte bei solchen Bildern dann das Ausblasen der Kerzen eines Geburtstagskuchens das Maximum sein.

Aber wie es so schön heißt, mit der Zeit wachsen die Anforderungen und wenn ich mein Ingenieursdiplom in der Tasche habe, ist vielleicht auch die Zeit für ein anderes Kameramodell gekommen.
Ich habe mir wie gesagt in den Kopf gesetzt gleich mit einer DSLR anzufangen. Das dürfte auch eine ausbaufähige Alternative sein. Wenn ihr jetzt natürlich gleich alle mit einem super Geheimtip bzgl. einer "normalen" Digitalkamera kommt, werde ich mich davon auch abbringen lassen. Ich hatte aber bislang so in Richtung D40 bzw. D40x geschielt. Was kann die so heiß beworbene D60 eigentlich soviel besser als die D40?
Ist vielleicht in ein oder zwei Monaten bei irgendeinem, für mich empfehlenswerten, Modell mit einem Preiststurz zu rechnen? Bei mir drängt die Zeit nicht, so dass ich auf eine solche Gelegenheit warten könnte. Bei PC-Komponenten ist es ja manchmal so, dass mit der Veröffentlichung eines neuen Modells die älteren Teile plötzlich rapide im Preis fallen, obwohl sie noch immer gute Ware sind.
Ich danke euch jedenfalls allen schon mal im Vorraus für die (hoffentlich) reichlichen und gutgemeinten Ratschläge.