HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerin bittet um Eure Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schwingi
wenige Posts

Anfängerin bittet um Eure Hilfe

Beitrag von Schwingi » Mo Jun 30, 2008 9:28 pm

Hallo an alle,

ich habe mir gestern die Canon EOS 450 mit dem Kit Objektiv bestellt. Wollte mich vorab schon mal schlau machen, was ihr hier alles schreibt. Jetzt lese ich Sachen wie Bildrauschen, Pollenfilter, usw. und komme mir vor wie der letzte Blödel. Was bitte ist das? Könnt ihr mir gleich mal ein paar Tipps geben, was man mit der Kamera alles machen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Schwingi :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 9:41 pm

Die Bedienungsanleitung lesen, ein locker geschriebenes Buch zur Einführung in das Fotografieren mit DSLR kaufen (und auch abschnittsweise lesen :wink: ), an den Knöpfchen rumspielen und gucken, was passiert. Ach ja, was kann man damit machen? Fotografieren. Also zunächst raus am milden Vormittag oder späterem Nachmittag bei gutem Wetter und probieren und knipsen und probieren. Und wenn dann was Spezielles nicht gelingt, bekommst Du hier sicher auch eine spezielle Antwort.

Und erst mal alles vergessen, was nicht geht (DVD's abspielen, Wäsche waschen) oder wofür Du unbedingt der Fotoindustrie noch Geld in den Rachen werfen könntest (Pollenfilter, Klimaanlage) :wink: :wink:

Grüße
Volker

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 30, 2008 9:49 pm

Nein, nicht Pollenfilter sondern Polarisationsfilter (kurz Polfilter).

Der unterdrückt Spiegelungen und verstärkt Kontraste, guckstdu:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23729

Ja, Bildrauschen gibt es wirklich.
Tritt bei Digitalkameras auf, wenn man zu hohe ISO-Zahlen einstellt.
Höhere ISO-Zahlen brauchen nur Leute, die zu faul sind, ein Stativ mitzunehmen.
D.h. eigentlich ist jede ISO-Zahl außer die niedrigste schon zu hoch.

Bildrauschen bewirkt, daß besonders bei dunklem Hintergrund (z.B. Nachthimmel) der Hintergrund eben nicht gleichmäßig dunkelblau, sondern bei genauerem Hinsehen bunt gesprenkelt ist.
(Hohe ISO-Zahlen bedeuten, daß der elektronische Signalverstärker im Fotochip ganz aufgedreht ist, und es wird nicht nur echtes Licht verstärkt, sondern auch zufällige Störungen.)
Wie wenn Du an deiner Stereoanlage den Verstärker ganz aufdrehst, ohne ein Tonquelle angeschlossen zu haben. Dann rauscht es auch aus den Lautsprechern.

Jörn
postet oft

Re: Anfängerin bittet um Eure Hilfe

Beitrag von Jörn » Mo Jun 30, 2008 10:02 pm

Schwingi hat geschrieben:Könnt ihr mir gleich mal ein paar Tipps geben, was man mit der Kamera alles machen kann?
meistens mache ich Bilder. Eindruck bei jungen Mädels macht eine DSLR kaum, da ist definitiv ein Porsche besser (vermute ich zumindest).

Schau dir die Bilder hier in der Fotoecke an, da bekommst du einiges an Anregung (besonders in der Akt-Rubrik) ... ach ne, das war Erregung und nicht Anregung, das hab ich nun zu später Stund doch tatsächlich verwurschtelt!

Zum Polfilter, das hat zumindest der Porsche nicht (der hat nur nen Pollenfilter) ABER ... der Polfilter ist schon ganz nützlich ... du bekommst (teilweise) Spielgelungen im Wasser oder auf Glasscheiben weg. Der Himmel wird kräftiger und die Wolken kommen besser rüber. Da so ein Polfilter schneller gewechselt ist als ein Pollenfilter im Auto, sollte man ihn immer dabei haben.

lg

Jörn

Schwingi
wenige Posts

Beitrag von Schwingi » Mo Jun 30, 2008 10:08 pm

danke schon mal für die Erklärungen...

Ich möchte eigentlich nicht immer nur mit Stativ fotografieren. Ist das echt ne Grundvoraussetzung bei der digitalen Spiegelreflexkamera? Wollte eigentlich eine gute Kamera, mit der ich scharfe Bilder hinkrieg, die ich auch mal als Poster ausdrucken kann. Mit der ich aber auch spontan und ohne große Vorbereitungen Schnappschüsse machen kann.

War das jetzt etwa ein Fehlkauf?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 10:54 pm

Das Kit ist meines Wissens stabilisiert. Das ersetzt zwar kein Stativ, erlaubt aber doch mal den Einsatz bei weniger Licht und nicht zu hohen Iso (bei unbewegten Objekten). Jetzt mach' Dir mal nicht zuviel Gedanken. Vor wenigen Jahren haben Millionen mit vielleicht 200er Filmen "Schnappschüsse" gemacht - ohne Stativ.

Grüße
Volker

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Jun 30, 2008 10:55 pm

Das du nur mit Stativ fotografieren kannst ist Schwachsinn. Das ist eine Kamera, die nicht schlechter ist als eine Kompakte (du musst nur mehr per Hand machen), und dir mehr Freiheiten gibt.

Es gibt einige wenige Bereiche in denen Stative unumgänglich sind (Langzeitaufnahmen), bei allen anderen, brauchst du kein Stativ.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jun 30, 2008 11:01 pm

Schwingi hat geschrieben:.. Ist das echt ne Grundvoraussetzung bei der digitalen Spiegelreflexkamera?
nee... das schrieb nur ein gutmeinender Purist der vornehmlich statische Motive ablichtet... Selbstverständlich darfst Du die iso-Empfindlichkeit hochdrehen, entweder um auch am Abend oder in der Kneipe sich bewegende Motive fotografieren zu können, in Kirchen, in Museen (wo Stative oft verboten sind ;-) ) oder nur um besondere Bildeffekte zu erzeugen, es ist alles erlaubt. Nur sollte man wissen was man tut wenn man sich weiterentwickeln will. Also Fotos machen, und hier einstellen, und die Kritik ertragen lernen ;-)
Und ansonsten gibt es hier in der Ecke einige links auf Fotoschulen im Internet für die ersten Gehversuche.

BTW: Stativ brauchst Du grundsätzlich für gute Makros, gute Architektur-, und gute Landschaftsaufnahmen. Aber selbst da gibt es genügend Ausnahmen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<