HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute Allroundkamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Matia
postet ab und zu

Beitrag von Matia » Mo Jun 30, 2008 11:46 pm

ASG@ hat geschrieben:Hast du auch schon mal die Fujifilm FinePix S100FS in betracht gezogen?
(Link wurde entfernt)

Soll von der Bildqualität unter den Bridge die besten Urteile bekommen haben...

LG Frank
Ja, hab ich. Soll besser im Rauschen sein, dafür mehr CAs haben. Vorallem aber momentan noch nirgends wirklich live zu betrachten.
Generell frag ich mich, wie ich bei der Kamera den Fokus manuell einstellen kann. Die FZ50 ist da natürlich sehr komfortabel.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 01, 2008 12:11 am

Ohne dass mein Urteil jetzt von irgendwelcher Sachkenntnis bzgl. der Möglichkeiten moderner Bridge-Kameras getrübt wäre: Ich nehme an, dass sich für die Vergrößerungen eine DSLR besser machen würde, evtl. ist Oly hier aufgrund des Rauschverhaltens wahrscheinlich am problematischsten. Und vor dem Superzoom braucht man nicht zu erschrecken. Ein user hier kann mit so einem und einer D80 die feinsten Bilder. Poster kann man mit der Cam bestimmt. Mit Blitzen/Anlage weiß ich jetzt nicht... (Nur hat die nicht den von Dir gewünschten LiveView :( )
Die Kompakten haben eh alle Superzoom. Sicher noch weiter am Limit des Zumutbaren gerechnete. Dazu die Sensorgröße. Aber Poster-Quali ist relativ, Du klebst ja nicht mit der Nase drauf. Vielleicht fragst Du wegen der Fuji mal im finepix-Forum nach? Das soll's mangels einschlägiger Kenntnisse von mir erst mal gewesen sein. Hoffentlich findest Du Passendes!

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 01, 2008 1:08 am

Ich würde sagen wenn du deine Vergrößerungen nicht zu kommerziellen Zwecken brauchst und die Cam nur hobbymäßig benützt bist du mit einer Bridge auch sehr gut bedient. Das Rauschverhalten ist zwar höher als bei einer DSLR, aber es gibt zwischenzeitlich genügend Software um das Übel zu beseitigen.
Ich habe eine DSLR und habe auch ein Super(Suppen)Zoom. Diese Zooms haben aber alle ihre Schwächen, besonders in der Anfangs- und Endbrennweite. Will man wirklich Topfotos nicht nur zum Hausgebrauch kommt man um Festbrennweiten oder zumindest lichtstarke Topzooms nicht herum. Da wird die Sache dann aber immer teurer. Ein europaweit bekannter Fotograf, den ich persönlich kenne macht seine Bilder ausschließlich mit einer Mittelformatkamera und mit einer Großformatkamera (Linhof). Seine digitale Vollformatkamera Nikon D3 benützt er nur für Skateboardsequenzen, weil er da eine sehr schnelle Cam dazu braucht.
Für meine Ausrüstung hätte ich mir inzwischen einen netten Kleinwagen kaufen können, denn es kommt immer was dazu das man "dringend" braucht. Ein bissl was habe ich durch kleinere Fotoaufträge schon hereinbekommen, aber nur einen Bruchteil von dem was ich bis jetzt ausgegeben habe. Da musst du selbst abwägen was dir wichtig ist.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bissl weiterhelfen
lg vaniglia

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<