Beitrag
von Gast » Di Jul 01, 2008 1:08 am
Ich würde sagen wenn du deine Vergrößerungen nicht zu kommerziellen Zwecken brauchst und die Cam nur hobbymäßig benützt bist du mit einer Bridge auch sehr gut bedient. Das Rauschverhalten ist zwar höher als bei einer DSLR, aber es gibt zwischenzeitlich genügend Software um das Übel zu beseitigen.
Ich habe eine DSLR und habe auch ein Super(Suppen)Zoom. Diese Zooms haben aber alle ihre Schwächen, besonders in der Anfangs- und Endbrennweite. Will man wirklich Topfotos nicht nur zum Hausgebrauch kommt man um Festbrennweiten oder zumindest lichtstarke Topzooms nicht herum. Da wird die Sache dann aber immer teurer. Ein europaweit bekannter Fotograf, den ich persönlich kenne macht seine Bilder ausschließlich mit einer Mittelformatkamera und mit einer Großformatkamera (Linhof). Seine digitale Vollformatkamera Nikon D3 benützt er nur für Skateboardsequenzen, weil er da eine sehr schnelle Cam dazu braucht.
Für meine Ausrüstung hätte ich mir inzwischen einen netten Kleinwagen kaufen können, denn es kommt immer was dazu das man "dringend" braucht. Ein bissl was habe ich durch kleinere Fotoaufträge schon hereinbekommen, aber nur einen Bruchteil von dem was ich bis jetzt ausgegeben habe. Da musst du selbst abwägen was dir wichtig ist.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bissl weiterhelfen
lg vaniglia