HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon, aber welche

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 02, 2008 2:49 pm

DR? Soll das Dynamic-Range heißen?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Jul 02, 2008 2:57 pm

DR? Soll das Dynamic-Range heißen?
Davon gehe ich aus...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 02, 2008 4:32 pm

Ja, ja, die Schreibfaulheit 8) Bitte nicht mit der Deutschen Reichsbahn verwechseln, die gibt's seit einigen Jahren nicht mehr... :wink:

Grüße
Volker

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jul 02, 2008 9:26 pm

unixbook hat geschrieben:..aber für Reportage würde ich sie nicht empfehlen, da sie in bei den Bildern pro Sekunde nicht mit der D80 mithalten kann.

wie bitte? benutzt Du etwa RAWs für Reportage? Schalt doch mal die Kontrasterweiterung aus. Die D80 ist zumindest bei jpg dagegen eine lahme Ente. Die S5 Pro hat auch ne wesentlich bessere (geringere) Auslöseverzögerung, einen wesentlich besseren AF-C, und man kann weiter runter mit der Verschlusszeit.
BTW: Wenn Du auf "auto" bist beim Kontrast, dann stell die iso mal auf 1250 und dann geht das Ding wieder mit knapp 3B/s.

Im Übrigen ist die D80 aber auch eine sehr zu empfehlende Cam, aber für eine Jounalistin dürfte die S5pro viele Vorteile haben.
Die D50 kann selbstverständlich mit AF-S Linsen... ich habe einige meiner besten Fotos damit gemacht, und habe mir neulich wieder eine gekauft (für rund 250 Euro) obwohl ich bereits eine S5pro, eine D1x und eine D300 habe

fibbo

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Jul 02, 2008 9:45 pm

ähm.... nei, ich mache gar keine Reportage, benutze aber sonst immer RAW. Diese boosten habe ich noch nicht probiert. Aber wenn Du es sagst ;-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jul 02, 2008 10:08 pm

unixbook hat geschrieben:ähm.... nei, ich mache gar keine Reportage, benutze aber sonst immer RAW. Diese boosten habe ich noch nicht probiert. Aber wenn Du es sagst ;-)

probiers mal mit Hallenssport oder bei Konzertfotos, das geht prima. Aber iso muss über 1000 sein.
Die Kontrasterweiterung oder Filmsimulation muss man ja nicht unbedingt haben wenns um Geschwindigkeit geht. ich empfinde die Fuji S5pro jedenfalls als deutlichst besser als die D80 für AL, Innenräume und Abends. Alleine der Weissabgleich ist um Klassen besser, und die Farbwiedergabe bei iso1600 und und und... Ein Arbeitstier mit der Robustheit der D200, genügend Geschwindigkeit und Bildqualität bei jpg, und besserer Bildqualität unter schwierigen Bedingungen als bei allen anderen Cams inklusive der bisherigen Oberklasse. Was will man mehr?

fibbo

franzi_baby
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 29, 2008 12:41 pm

Beitrag von franzi_baby » Mo Jul 07, 2008 7:16 pm

lieben dank für die hilfe, ich nehm die D 80 so viel ist klar!
Ich bin jetzt aber noch unentschlossen was das objektiv angeht, ich bin ja noch ein blutiger anfänger und würde mich deshalb eigentlich mit dem 18-55 zufrienden geben.
Bruderherz, der mich gerne dazu verleitet viel geld auszugeben meinte jetzt aber "eigentlich sollte es mindestens das 18-70" objektiv sein.
ist das 18-55 wirklich so schlecht?
LG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 07, 2008 7:38 pm

franzi_baby hat geschrieben:..
ist das 18-55 wirklich so schlecht?
LG

nee, für Reportage reicht das dicke aus. Und gute Fotos macht man dann halt mit f=8 statt Offenblende ;-)
Allerdings kann die Lichtstärke halt irgendwann mal knapp werden. Dann wäre ein 18-50/2,8 oder ähnlich angesagt. Zumal auch der AF des 18-55 nicht wirklich empfindlich reagiert bei Kerzenlicht-AL.

fibbo

franzi_baby
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 29, 2008 12:41 pm

Beitrag von franzi_baby » Di Jul 08, 2008 9:15 pm

hab mir jetzt das D80 mit dem 18-55 Objektiv gekauft, da ich morgen geburtstag hab dacht ich mir ich lass sie noch verpackt...:-)

Eine Frage noch, habt ihr eine Kameratasche, die ihr empfehlen würdet?
Liebe grüße

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » Di Jul 08, 2008 9:42 pm

Ja meine, schicke sie mal her und ich gucke, ob sie reinpasst :wink:

franzi_baby
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 29, 2008 12:41 pm

Beitrag von franzi_baby » Di Jul 08, 2008 9:46 pm

ja das wäre eine super idee!!! Mensch warum bin ich darauf nicht schon davor gekommen? :?:

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » Mi Jul 09, 2008 12:09 am

Happy Birthday franzi_baby,

jetzt aber schnell auspacken :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron