HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40 oder Sony Alpha 200

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
koali
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 09, 2007 9:16 pm

Nikon D40 oder Sony Alpha 200

Beitrag von koali » Fr Jul 11, 2008 4:34 pm

Hallo Leute!

Ich will mich zukünftig auch im DSLR-Bereich ansiedeln und brauche Entscheidungsunterstützung...

Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe - so um die 400€ - wird die Entscheidung wohl nicht so schwierig sein. In der Preisklasse gibts unter anderem die beiden angesprochenen Kameras...

Nun hab ich (Link wurde entfernt)gesehen, dass die Sony um einiges besser zu sein scheint als die Nikon (ist auch um ein bissl was teurer).

Ich hab aus der SLR-Zeit noch 2 Objektive einer Minolta, die eigentlich auf die Sony passen sollten, daher müsst ich mir anfangs nur das Gehäuse kaufen und kann schon loslegen!!

Also was meint ihr dazu? Sind die beiden Kameras für Anfänger ok? Welche der beiden würdet ihr eher empfehlen?

Vielen Dank schon mal

lg Koali

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 11, 2008 4:57 pm

Nun hab ich hier gesehen, dass die Sony um einiges besser zu sein scheint als die Nikon
Wer hat denn sowas geschrieben? Warum sollte eine Firma, die seit ihrem Bestehen nichts anderes als Kameras baut, in der selben Preisklasse schlechtere Modelle hervorbringen als ein Walkman- und Playstation-Hersteller? Schon mal den Objektiv-Sektor abgecheckt?
So ein Schmarrn!!!

Gruß
Vivo

koali
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 09, 2007 9:16 pm

Beitrag von koali » Fr Jul 11, 2008 9:25 pm

Naja, zumindest liegt sie um 14 Plätze weiter vorn... kann man so ner Bestenliste nicht vertrauen? Dachte, dass es halbwegs kompetente Leute dort sind, die die Cams testen!

Meine Überlegung war halt, die alten Minolta Objektive zu verwenden, aber wenn die Kamera nicht zu empfehlen ist werd ich doch zu einem renomierteren Hersteller greifen!

lg Koali

PS: Sonst noch wer Feedback für mich?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jul 11, 2008 9:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Fr Jul 11, 2008 9:55 pm

hi,

kommt ein wenig darauf an, was Du für Objektive noch hast und auch, was Du fotografieren möchtest.
Grundsätzlich sind ja mit allen DSLRs schöne Aufnahmen möglich, aber z.B. in Bezug auf Sportaufnahmen (schneller Autofokus sehr vorteilhaft) oder Konzertaufnahmen (wenig Rauschen bei hohen ISO-Werten nötig) gibts da schon Unterschiede.

Ob es sich lohnt, wegen der vorhandenen Objektive bei Sony einzusteigen, das hängt natürlich davon ab, welche das genau sind.
Hier:
(Link wurde entfernt)
hatte auch schon mal jemand `Altglas` und hat sich dementsprechend umgehört - vielleicht hilfts ja weiter....

Schrib doch mal, was Du vorhast und was für Optiken vorhanden sind.

VG,
torsten

koali
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 09, 2007 9:16 pm

Beitrag von koali » Fr Jul 11, 2008 9:55 pm

Werner_B. hat geschrieben:
Das ist schon eine valide Überlegung, kommt auf die Objektive an, ob sich's lohnt.
Da muss ich jetzt noch genau nachforschen was die können... hab sie leider nicht bei der Hand... Ist halt ein Original Minolta, das bei der SLR dabei war und ein größerer von ner Firma die's glaub ich nimma gibt... Nicht grad die besten denk ich... nur die Frage ob's für den Anfang nicht doch ausreicht!

lg Koali

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Jul 11, 2008 11:08 pm

Vivo hat geschrieben:
Nun hab ich hier gesehen, dass die Sony um einiges besser zu sein scheint als die Nikon
Wer hat denn sowas geschrieben? Warum sollte eine Firma, die seit ihrem Bestehen nichts anderes als Kameras baut, in der selben Preisklasse schlechtere Modelle hervorbringen als ein Walkman- und Playstation-Hersteller? Schon mal den Objektiv-Sektor abgecheckt?
So ein Schmarrn!!!

Gruß
Vivo
Sinnbefreiter Post. Lies´ mal einige Tests. Und die Alpha200 ist ein recht neues Modell, während die D40 ein betagter Knochen ist.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Jul 11, 2008 11:12 pm

koali hat geschrieben:Naja, zumindest liegt sie um 14 Plätze weiter vorn... kann man so ner Bestenliste nicht vertrauen? Dachte, dass es halbwegs kompetente Leute dort sind, die die Cams testen!

Meine Überlegung war halt, die alten Minolta Objektive zu verwenden, aber wenn die Kamera nicht zu empfehlen ist werd ich doch zu einem renomierteren Hersteller greifen!

lg Koali

PS: Sonst noch wer Feedback für mich?
Abgesehen mal von Deinen alten Objektiven ist die Alpha 200 zu empfehlen. Ich habe (noch) keine DSLR, aber würde eher zu Sony als z.B. zu Olympus greifen. Die neuen Sonys schneiden (nicht nur bei Chip) immer ziemlich hervorragend ab.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

koali
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 09, 2007 9:16 pm

Beitrag von koali » Fr Jul 11, 2008 11:39 pm

Danke für die Antworten... Werd morgen wegen den Objektiven schaun, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass es wahrscheinlich nicht die Renner sein werden...

Also im Prinzip hab ich derzeit nichts bestimmtes damit vor... ich hab ne Lumix FX-10 die meines Erachtens relativ schwach bei schlechten Lichtverhälnissen ist ... Sportaufnahmen werdens aber eher nicht werden, d.h. langsamerer AF ist zu verkraften...

Landschafts- und Tieraufnahmen werden sicher viele dabei sein, wobei bei den Landschaftssachen sowieso ein neues Objektiv her muss... aber erstmal ein wenig herumprobieren, dann wird sich wahrscheinlich zeigen was mir am besten gefällt.

lg Koali

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jul 11, 2008 11:42 pm


Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 12, 2008 10:50 am

Malik07 hat geschrieben:
Vivo hat geschrieben:
Nun hab ich hier gesehen, dass die Sony um einiges besser zu sein scheint als die Nikon
Wer hat denn sowas geschrieben? Warum sollte eine Firma, die seit ihrem Bestehen nichts anderes als Kameras baut, in der selben Preisklasse schlechtere Modelle hervorbringen als ein Walkman- und Playstation-Hersteller? Schon mal den Objektiv-Sektor abgecheckt?
So ein Schmarrn!!!

Gruß
Vivo
Sinnbefreiter Post. Lies´ mal einige Tests. Und die Alpha200 ist ein recht neues Modell, während die D40 ein betagter Knochen ist.
Vielleicht habe ich schon zu viele sinnbefreite Tests gelesen. Wer im Ernst glaubt, dass die Tests in den diversen "Fachzeitschriften" objektiv seien, der kriegt seine Kinder wahrscheinlich auch vom Klapperstorch.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 12, 2008 11:01 am

Nikon ist ja wohl schon mal der ernsthaftere Spiegelreflexhersteller und außerdem gibt es die D40 ohne X zum Schnäppchenpreis. Nachteil ist der fehlende AF-Motor im Gehäuse (teure Objektive, weniger Auswahl).

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Jul 12, 2008 12:01 pm

Vivo hat geschrieben:
Malik07 hat geschrieben:
Vivo hat geschrieben: Wer hat denn sowas geschrieben? Warum sollte eine Firma, die seit ihrem Bestehen nichts anderes als Kameras baut, in der selben Preisklasse schlechtere Modelle hervorbringen als ein Walkman- und Playstation-Hersteller? Schon mal den Objektiv-Sektor abgecheckt?
So ein Schmarrn!!!

Gruß
Vivo
Sinnbefreiter Post. Lies´ mal einige Tests. Und die Alpha200 ist ein recht neues Modell, während die D40 ein betagter Knochen ist.
Vielleicht habe ich schon zu viele sinnbefreite Tests gelesen. Wer im Ernst glaubt, dass die Tests in den diversen "Fachzeitschriften" objektiv seien, der kriegt seine Kinder wahrscheinlich auch vom Klapperstorch.
Dann muss man sich eben selbst ein Bild machen. Lies´ Dir die technischen Daten durch - Da schneidet Sony dann schonmal sehr gut ab. Und dann blättere Dich mal durch diverse Seiten mit Beispielbildern von den neuen Sonys und schon hast Du die Möglichkeit Dir selber ein Bild zu machen. Dann nimmst Du nochmal eine SOny in die Hand und wirst merken - die liegen wie gegossen in der Hand.

Zur Erinnerung - Ich habe selber (noch) keine SOny-DSLR, arbeite nicht bei Sony, habe keinen Werbevertrag.
Nikon baut, meiner Meinung nach, bessere DSLRs als Canon, aber die D40 wäre mir persönlich keine Überlegung mehr wert.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

koali
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 09, 2007 9:16 pm

Beitrag von koali » Sa Jul 12, 2008 2:09 pm

Dank für die Infos... werd mich natürlich noch selber durch die diversen Beiträge zu Alpha 200 und Nikon D40 kämpfen und mir selbst ein Bild machen... Werd mir heute die Kameras auch mal live ansehen und sie mal in die Hand nehmen.

Hab jetzt die Daten der 2 Objektive, die ich noch von der Dynax 300si habe...

1. Minolta AF 35-70, 0.5m/1.6ft

2. Cosina 28-210... müsste das 3,5-5,6 Teleobjektiv sein... da steht am Objektiv selbst sonst nix drauf.

lg Koali

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 12, 2008 2:27 pm

Canon, Nikon und Pentax sind die Marktführer. Und das nicht ohne Grund. Olympus (Cropfaktor 2,0) und Fujifilm (Nikon-Bajonett) sind noch erwähnenswert. Dahinter wirds düster.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron