Beitrag
von Bettina123 » Mi Jul 16, 2008 11:09 am
Hallo Leute,
ich möchte mir meine erste Digikamera zulegen, werde aber bezgl des Angebotes regelrecht erschlagen, weiß nicht, wie ich suchen soll, weil ich nicht weiß wie Suche filtern etc.
Was ich suche:
eine Digitalkamera, die erstmal allgemein gut ist und nicht teuer.
Besondere Anforderungen:
Nahaufnahmen sollen möglich sein, am besten sogar Abfotografieren vom Mikroskop (das braucht keine besondere Funktion sein-mit der Kamera meiner Tochter schaffen wir das auch so- ist aber sicher nicht mit jeder Kamera möglich).
Ich brauche ebenfalls unbedingt eine Funktion/Möglichkeit für Weitwinkelaufnahmen (die darf zur Not auch etwas umständlicher sein, da nicht oft genutzt.)
sie soll möglichst leicht zu handhaben sein- bin in solchen Sachen nicht gerade sehr geschickt.
Robustheit ist auch wichtig- nicht, daß die gleich kaputt geht,auch bei KLEINEN Mißgeschicken (wie Sand, zu hohe Temperatur...)
Eine kurze Auslöseverzögerung fände ich auch gut- punkto Schnappschüsse.
Möglichen Autofokus fände ich auch nett, aber nicht Voraussetzung.
Die Kamera sollte nach Möglichkeit auch mit Standard-Batterien(nicht nur Photo-Baterien)/ Standard- Wiederaufladbatterien betrieben werden können a) weil die Haltbarkeit der Zubehörakkus meist begrenzt ist b) man nicht immer die Möglichkeit hat, den Akku rechtzeitig aufzuladen.
Schnickschnack wie Video, Ton etc. ist eigentlich überflüssig.
Die Auflösung muß nicht übermäßig gut sein (wenn doch, fände ich es aber dennoch nett, wenn dadurch nicht deutlich teurer).
Gewicht und Größe sind sicher nicht unbedeutend, aber eher zweitrangig- ich schleppe dann doch lieber ein paar Gramm mehr als sonstwieviel extra auszugeben.
Könnt Ihr mir was empfehlen? Auch gerne ältere Modelle, die ich dann gebraucht günstig bei e-bay ersteigern könnte.
Ich möchte so eine Kamera möglichst billig- weiß natürlich daß das immer ein Spagat zwischen Preis und Qualität ist.
Ich danke Euch schon im voraus vielmals für Eure Hilfe!
PS:Wenn jemand von Euch zufällig was entsprechendes anzubieten hat, gerne auch Angebot über PN.