HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe beim Kauf einer Digikamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Bettina123
wenige Posts

Hilfe beim Kauf einer Digikamera

Beitrag von Bettina123 » Mi Jul 16, 2008 11:09 am

Hallo Leute,

ich möchte mir meine erste Digikamera zulegen, werde aber bezgl des Angebotes regelrecht erschlagen, weiß nicht, wie ich suchen soll, weil ich nicht weiß wie Suche filtern etc.

Was ich suche:
eine Digitalkamera, die erstmal allgemein gut ist und nicht teuer.

Besondere Anforderungen:

Nahaufnahmen sollen möglich sein, am besten sogar Abfotografieren vom Mikroskop (das braucht keine besondere Funktion sein-mit der Kamera meiner Tochter schaffen wir das auch so- ist aber sicher nicht mit jeder Kamera möglich).

Ich brauche ebenfalls unbedingt eine Funktion/Möglichkeit für Weitwinkelaufnahmen (die darf zur Not auch etwas umständlicher sein, da nicht oft genutzt.)

sie soll möglichst leicht zu handhaben sein- bin in solchen Sachen nicht gerade sehr geschickt.

Robustheit ist auch wichtig- nicht, daß die gleich kaputt geht,auch bei KLEINEN Mißgeschicken (wie Sand, zu hohe Temperatur...)

Eine kurze Auslöseverzögerung fände ich auch gut- punkto Schnappschüsse.

Möglichen Autofokus fände ich auch nett, aber nicht Voraussetzung.

Die Kamera sollte nach Möglichkeit auch mit Standard-Batterien(nicht nur Photo-Baterien)/ Standard- Wiederaufladbatterien betrieben werden können a) weil die Haltbarkeit der Zubehörakkus meist begrenzt ist b) man nicht immer die Möglichkeit hat, den Akku rechtzeitig aufzuladen.

Schnickschnack wie Video, Ton etc. ist eigentlich überflüssig.
Die Auflösung muß nicht übermäßig gut sein (wenn doch, fände ich es aber dennoch nett, wenn dadurch nicht deutlich teurer).

Gewicht und Größe sind sicher nicht unbedeutend, aber eher zweitrangig- ich schleppe dann doch lieber ein paar Gramm mehr als sonstwieviel extra auszugeben.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Auch gerne ältere Modelle, die ich dann gebraucht günstig bei e-bay ersteigern könnte.

Ich möchte so eine Kamera möglichst billig- weiß natürlich daß das immer ein Spagat zwischen Preis und Qualität ist.

Ich danke Euch schon im voraus vielmals für Eure Hilfe!

PS:Wenn jemand von Euch zufällig was entsprechendes anzubieten hat, gerne auch Angebot über PN.

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 11:21 am

von was für einem preis gehen wir denn aus, wenn ich fragen darf? sowas wäre immer sehr nützlich zu wissen;)
With Canon, you can:)

Bettina123
wenige Posts

Beitrag von Bettina123 » Mi Jul 16, 2008 12:11 pm

[quote="Philipp91"]von was für einem preis gehen wir denn aus, wenn ich fragen darf? sowas wäre immer sehr nützlich zu wissen;)[/quote]

Also ganz ehrlich, ich habe mich da noch nicht festgelegt. Ich habe auch da noch zu wenig Ahnung. Mein augenblickliches Maximum liegt bei ca. 150€ (wieder: je billiger desto besser), aber wenn ich merken würde, das reicht absolut nicht, würde ich das ggf. anpassen, aber dann sollte die Kamera schon zumindest fast alle Anforderungen erfüllen(das ist der Status im Moment)

Bei über 300-400€ würde ich mir allerdings echt überlegen, doch erstmal zu verzichten und erstmal aufzuschieben.

PS: In diesem Moment biete ich bei e-bay für eine Kamera, die nicht alle (aber einige) Vorraussetzungen erfüllt und in einem Punkt defekt ist (Display). Da ist mein Maximum bei 9€- aber ich sehe die nur als vorübergehende Lösung.

Edit: nee, habe ich nicht bekommen, ist für etwas über 10€ weg.

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 12:39 pm

erm...

Ich HOFFE mal, dass das mit der ebay Kamera nur ein Scherz war!

Nimm dir mal einen nachmittag Zeit und gesell dich zu deinem vertrauten Elektromarkt. Grade solche Läden wie Saturn, Media Markt oder Berlet haben oft Kameras im Angebot, die dir gefallen könnten.

Meinem Dad habe ich zum Beispiel ein Lumix Model zum Geburtstag geschenkt und er ist vollkommen zu frieden mit seiner Kamera:)

Ich sag einfach mal so, für den altäglichen gebrauch reicht das voll und ganz:)

Falls du dir überlegst, doch etwas mehr auszugeben, dann nimm ein Auslaufmodel der Digitalen Spiegelreflexkameras, zb. die Canon EOS 350D.

Die hat sich ein Freund von mir gekauft, der n bisschen mehr als Standartfotos zu machen und er ist auch völlig zufrieden damit:)
Die Canon hat er vor ca 2 Monaten dann für 300 Euro kaufen können! NEU;)

Dazu könnten man sich dann auch nen Batteriegrip kaufen (er erweitert die Kamera und sorgt für zusätzlichen Tragekompfort) und normale Batterien einschieben;)

Musste dir halt überlegen!

Bis dann:)
With Canon, you can:)

liquid
postet ab und zu

Beitrag von liquid » Mi Jul 16, 2008 1:04 pm

Hallo Bettina,

als ich gerade deinen Beitrag durchgelesen habe, habe ich mich gleich auf die Suche gemacht und ein bisschen im Internet gestöbert. Hier ist ein Link zu einer Seite, mit Kameras zu allen Preisen.

(Link wurde entfernt)

Habe selbst dort im Internet bestellt und kann mich nicht beklagen.

Wünsche die viel Erfolg beim suchen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<