HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

0-600 Euro DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tristan656
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 13, 2007 3:19 pm
Wohnort: Reutlingen

0-600 Euro DSLR

Beitrag von Tristan656 » So Jul 20, 2008 1:34 pm

Also ich suche schon lange eine Einsteiger DSLR Kamera.

Dabei hab ich mich schon viel Informiert auch in Foto Läden und im Internet. Dabei wurde
mir ikmmer wieder die Nikon D60 Vorgeschlagen
weil sie Rechtit billig ist (555€ im Laden mit Opjektiv Bilstabiliesator auch Vohrhaden) und Leicht zu bedinen ist.


Was meint ihr so und habt ihr noch andere Vorschläge
und wenn bitte auch Begründen und Fachberiffe bitte erklären.

Solte erstmal nicht mehr als 600€ Kosten

mfg

Danke im Vohrraus

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jul 20, 2008 1:51 pm

Hi Tristan

Warum wurde dir die D60 empfohlen? Passt sie zu deinen Vorlieben, ist die Marge da am größten etc.

Heribert Stahl hat jewils zu Body und Objektiven eine sehr gute Einführung geschrieben, lies die beiden erstmal kurz durch.
Dann schaust Du dir das Objektivprogramm für die jeweis in frage kommenden Marken durch, evtl. kannst Du damit schonmal einige Systeme streichen (Objektive zu teuer, gewünschte Brennweiten nicht verfügbar etc.)
Danach gehst Du zum jewiligen Hersteller und liest "von unten her", also angefangen beim billigsten Body, die Bedienungsanleitung durch (sind alle notwendigen Funktionen da, sind die Menüs praktisch, sind genügend Schalter, Einstellrädchen etc. vorhanden.)
Alternativ kannst Du dir dazu auch auf dpreview oder imaging-resource infos holen.
Mehr als drei Bodys werden da nicht in die engere Wahl kommen; da frägst Du dann hier am besten die, die die Modelle auch nutzen nach den größten Macken und was vermisst wird (und warum).
Parallel dazu kannst Du die Kameras auch shon mal im Laden begrabbeln; "passt nicht in meine Hand", zu klein/groß, fühlt sich komisch an etc. sind ja ebenfalls k.o. Kriterien beim Kamerakauf.
Hast Du deine Traumausrüstung dann gefunden, leihst Du sie erstmal für einen Tag aus (kostet selten mehr als 30€ und wird beim Kauf idr. gutgeschrieben).
Wenn dann immernoch keine Zweifel aufkommen, hast Du die perfekte Ausrüstung zum Einstieg.

Grüße
Nasus

Tristan656
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 13, 2007 3:19 pm
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tristan656 » So Jul 20, 2008 3:05 pm

Also Danke für den Typ habe mir das jetzt mla durch gelesen und habe gemerkt das die Pentax K200D eigentlich supi zu mir passt und sie ist Sogar noch viel Billiger als die D60.

Gibt es bei der Irgentwas was zu beachten ist oder irgentwelche Hinweise??

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Jul 20, 2008 4:36 pm

Was solltest du denn eventuell beachten? Deine Frage ist ja recht allgemein formuliert. Meinst du beim Kauf, oder bei der Entscheidung? Oder was meinst du?

Tristan656
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 13, 2007 3:19 pm
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tristan656 » So Jul 20, 2008 6:01 pm

Ob es da Bemerkungen zu der K200D gibt.
Canon AE-1 Automatik (Analog)
Nikon Coolpix 5600

Benutzeravatar
Felix
postet oft
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 03, 2007 9:16 am
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix » So Jul 20, 2008 8:06 pm

Ich kann dir die Canon EOS 450D empfehlen, die gibt es im Moment für (Link wurde entfernt) + 18-55 Kit-Objektiv mit Bildstabilisator!
Das ist eine Top Einsteiger-DSLR mit einer sehr guten Bildqualität.
Viele Grüße,
Felix
Meine Homepage

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Jul 20, 2008 8:56 pm

Ich würde Dir als Nikon-Fetischist natürlich die D60 empfehlen, mit viel Glück findest beim Preisvergleich im Netz manchmal auch nen D80 Kit um die 700 €....

mir wär die D60 mal abgesehen von den Funktionen zu klein, hab sie mal bei Mediamarkt spasseshalber in der Hand gehabt ist mir zu "spielig"...

Am besten mal alle anfassen und selber entscheiden....

MfG Marcel.

kokolorix
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 09, 2008 6:49 pm

Beitrag von kokolorix » So Jul 20, 2008 10:22 pm

Ich schlage Dir auch vor, die div Kameras im Geschäft in der Hand zu halten und auch mal durch die Menüs zu zappen um zu schauen, wie Du mit den Menüs zurechtkommst.

Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass diese Kits nicht immer das Optimalste sind. Kommt ja immer drauf an wofür Du die Kamera gebrauchen möchtest.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein zu überlegen sich nur einen Body zu kaufen und hierzu dann ein auf seine Ansprüche abgestimmtes Obkektiv.

Hatte mir zB die EOS 400D mit Kitobjektiv gekauft (allerdings ohne IS) habe nun aber schon nach ca. 4 Wochen festgestellt, dass ich für die div Indoor-Aufnahmen besser direkt ein lichtstärkeres Objektiv gekauft hätte. :-(

Werde ich jetzt auch machen... :-) Wie es allerdings mit dem Unterschied zu einem mit IS steht kann ich nicht beurteilen. Wie ich gesehen habe hat es allerdings auch nur eine min Blende von 3,5 - 5,6

Viele Grüße

Koko

Tristan656
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 13, 2007 3:19 pm
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tristan656 » Mo Jul 21, 2008 3:20 pm

Danke Danke

Also zu der D60 habe ich nix einzuwenden für meine Verhältnisse hatte sich auch schon Ausgeliehen und bin eigentlich Positiv überrascht.
Canon AE-1 Automatik (Analog)
Nikon Coolpix 5600

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<