HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ich werd noch verrückt

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Mi Jul 16, 2008 8:59 pm

ja die sony ziehe ich auch einzig und allein wegen des angeblich vernüftigen live view in erwägung den man bei den anderen ja vergessen kann.

ich will ja auch nicht alles nur an diesen bildern fest mach... aber schau dir doch auf dem bild z.b. mal die bierflache rechts an. besonders die hopfendolden und das emblem am unteren rand. bei der pentax recht matschig und unscharf, die canon wesentlich besser auch in der farbwiedergabe der hopfendolden.
möglicherweise ist ja auch nur das kitobjektiv der canon besser als das der pentax oder die haben bei der pentax das alte kitobjetiv genommen.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 16, 2008 9:14 pm

Bei "Live view" könnte eine Olympus 510 bzw 520 noch was sein ;-)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 16, 2008 11:33 pm

cool-c hat geschrieben:....aber schau dir doch auf dem bild z.b. mal die bierflache rechts an. besonders die hopfendolden und das emblem am unteren rand.

links bitte. So sucht man sich ja einen Wolf.

fibbo

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Do Jul 17, 2008 9:03 am

kann lieder keinen link posten da die seite mit frames arbeitet :(

manfredham
postet oft

Beitrag von manfredham » Do Jul 17, 2008 9:07 am

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Do Jul 17, 2008 9:32 am

na klar, hatte ich weiter oben ja schon beschrieben und dann schaut euch mal das foto "Still life" an ruhig mit iso 100 oder 200
und dann z.b. die bierflasche oder das runde ziffernblatt rechts!

manfredham
postet oft

Beitrag von manfredham » Do Jul 17, 2008 9:59 am

Hi!
Wie gesagt, solch Studiobilder sagen nichts über die Kamera aus. Meine vorige Kamera hab ich auch anhand solcher Tests ausgewählt. Und es war ein großer Fehler.

Was ich hier so im Forum mitgekriegt hab ist, dass Pentax wie beschrieben die Kamera ab Werk mit "konservativen" Einstellungen ausliefert. D. h. der Prozessor der Kamera greift nur sehr wenig in das fertige JPEG Bild ein. Das lässt sich aber in den Einstellungen der Kamera ändern. Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung, Sättigung sind Parameter die am Besten am PC vorgenommen werden. Ich hab bei meiner K100D Super die Schärfe und Sättigung um eine einzige Stufe in der Kamera angehoben und liefert für mich absolut tolle Bilder. Meine JPEGs passe ich am PC normalerweise nicht mehr an. Wenn ich Bilder will, die ich am PC weiterverarbeiten will mach ich RAW Bilder. Nicht jeder will, dass die Kamera JPEG Bilder liefert, die überschärft sind denn für die Weiterverarbeitung ist das ein Problem. Auch ein Problem sind JPEGs wo die Rauschunterdrückung feine Details wegbügelt. Und in der Hinsicht weiß ich wovon ich spreche. Ich hatte vorher eine Lumix deren Bildqualität bei solchen Tests ja ach so hochgelobt wurde.

RAW und NUR RAW Bilder sind das EINZIGE was du wirklich vergleichen kannst. Nur ein RAW Bild ist völlig vom Prozessor der Kamera unbearbeitet. Hat Hosentaschenagent einige Posts drüber schon vorgeschlagen.

Ich finde deine Idee super, du hast schon recht wenn du dir die verschiedenen Marken schicken lässt. Und du wirst sehen, dass du kaum Unterschiede sehen wirst :o). Und am Ende merkst du, dass dir eine ganz andere Kamera viel besser liegt, denn es kommt auch auf die Handhabung und ganz viel aufs Bauchgefühl an. Was nützt dir die tollste Kamera wenn du damit nicht wirklich "warm" wirst und dich die Bedienung stört...

LG Manfred

manfredham
postet oft

Beitrag von manfredham » Do Jul 17, 2008 11:21 am

Hallo!
So, obwohl ich mir geschworen habe mir nie mehr wieder eine Meinung durch solche Testcharts zu machen hab ich mir die Bilder dort trotzdem mal angeguckt. Wenn du unbedingt drauf bestehst deine Entscheidung durch ein paar Bilder in Netz zu machen dann guck dir mal die Puppe "New Indoor 200" zum Beispiel an. Da hast genau das Gegenteil wie bei deinen beschriebenen Bildern! Speziell die Haare und das Ziffernblatt der Uhr sehen bei der Pentax auf diesen Bildern wesentlich schärfer und detailreicher aus. Solche Vergleiche taugen nichts, verunsichern nur. Nimm die Dinger in die Hand, spiel damit herum, dann wirst die für dich Beste Kamera finden.

LG Manfred

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 11:29 am

Ich sagte es zwar schon in meinem ersten Posting, aber hier nochmal:
Wenn man schon Bilder vergleichen möchte, dann in RAW. Alles andere ist hirnrissig, weil bereits die einstellbare JPEG_Verarbeitung in der Kamera zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Außerdem wird meistens in der Standardeinstellung getestet, es ist also Zufall ob die default-JPEG-Parameter deinen Geschmack treffen oder nicht.

Achja: http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk20d/page34.asp

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Jul 18, 2008 12:49 pm

So, ich habe mir die Fotos mal angeschaut:
Die ISO 800 Bilder der K20 sind ja besser als die bei ISO100/200 :shock:
Mir scheint, dass nicht richtig fokussiert wurde. (und/oder das Objektiv ist nicht o.k.)
Bei ISO 800 wurde zu knapp belichtet, die EOS 450 hatte 25% laenger Zeit fuer das Bild. So macht man keine Tests :evil: :!:
Ausserdem ist zu beruecksichtigen, dass 15MP Bilder groesser sind als 12MP Bilder, das ist in der 100% Ansicht natuerlich nachteilig.
Ich schicke Dir gerne mal eine K20D Datei zu :wink:

Gruss
Heribert

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » So Jul 20, 2008 12:40 pm

so, nachdem ich am samstag erstmal die entscheidung zwischen pentax und samsung getroffen habe (Samsung ist bei mir klarer Favorit wegen der wesentlich besseren Menüführung dem klaren druckpunkt der knöpfe), werde ich mir nun die gx20, eos 450 und olympus 520 bestellen und genauer testen.
Die sony ist sofort durchgfallen als ich sie in die hand genommen habe bähhh die war wirklich alles andere als angenehm.

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Mo Jul 28, 2008 10:24 am

So habe jetzt alle drei cams zu hause und die entscheidung wird zwischen der eos und der gx20 fallen.
Brauche aber nochmal kurz einen rat.

1.Habe bei der gx20 das kitobjektiv im set mitbestellt. Weder auf der Verpackung noch am objektiv selbst seht jedoch die "II"
hat jemand einen link wo man das alte und das neue kitobjektiv mal sehen kann?

2. Möchte unter anderem auch viele hdr fotos machen und da ist die gx20 mit ihrer Belichtungsreihe super für. hat die Eos 450 auch so eine automatishce programmfunktion???

Phil_182
postet ab und zu

Beitrag von Phil_182 » Mo Jul 28, 2008 12:42 pm

ja hat die eos 450 D ... im menü bei AEB den größten bastand bei der belichtung einstellen und dann reihenaufnahme einstellen und drei fotos schießen ... die werden dann mit unterschiedlichen belichtungen geschossen naja und dann am computer zusammenfügen

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Mo Jul 28, 2008 1:19 pm

hallo phil,

danke für die antwort.
kannste das nochmal kurz genauer erklären, kann die bedienungsanleitung nicht aus der verschweißten verpackung nehmen falls ich sie doch zurückschicke....

kann man auch 4 statt 3 bilder einstellen, kann man die belichtung der einzelnen bilder vorher einstellen oder sind die parameter automatisch?

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mo Jul 28, 2008 3:00 pm

1.Habe bei der gx20 das kitobjektiv im set mitbestellt. Weder auf der Verpackung noch am objektiv selbst seht jedoch die "II"
hat jemand einen link wo man das alte und das neue kitobjektiv mal sehen kann?
hi,
link habe ich nicht. Jedoch dürfte das 'alte' unter Schneider-Kreuznach D-Xenon gelabelt sein, während das 'neue' unter Samsung läuft.

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<