Hi!
Wie gesagt, solch Studiobilder sagen nichts über die Kamera aus. Meine vorige Kamera hab ich auch anhand solcher Tests ausgewählt. Und es war ein großer Fehler.
Was ich hier so im Forum mitgekriegt hab ist, dass Pentax wie beschrieben die Kamera ab Werk mit "konservativen" Einstellungen ausliefert. D. h. der Prozessor der Kamera greift nur sehr wenig in das fertige JPEG Bild ein. Das lässt sich aber in den Einstellungen der Kamera ändern. Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung, Sättigung sind Parameter die am Besten am PC vorgenommen werden. Ich hab bei meiner K100D Super die Schärfe und Sättigung um eine einzige Stufe in der Kamera angehoben und liefert für mich absolut tolle Bilder. Meine JPEGs passe ich am PC normalerweise nicht mehr an. Wenn ich Bilder will, die ich am PC weiterverarbeiten will mach ich RAW Bilder. Nicht jeder will, dass die Kamera JPEG Bilder liefert, die überschärft sind denn für die Weiterverarbeitung ist das ein Problem. Auch ein Problem sind JPEGs wo die Rauschunterdrückung feine Details wegbügelt. Und in der Hinsicht weiß ich wovon ich spreche. Ich hatte vorher eine Lumix deren Bildqualität bei solchen Tests ja ach so hochgelobt wurde.
RAW und NUR RAW Bilder sind das EINZIGE was du wirklich vergleichen kannst. Nur ein RAW Bild ist völlig vom Prozessor der Kamera unbearbeitet. Hat Hosentaschenagent einige Posts drüber schon vorgeschlagen.
Ich finde deine Idee super, du hast schon recht wenn du dir die verschiedenen Marken schicken lässt. Und du wirst sehen, dass du kaum Unterschiede sehen wirst
). Und am Ende merkst du, dass dir eine ganz andere Kamera viel besser liegt, denn es kommt auch auf die Handhabung und ganz viel aufs Bauchgefühl an. Was nützt dir die tollste Kamera wenn du damit nicht wirklich "warm" wirst und dich die Bedienung stört...
LG Manfred