Guten abend, ich bin ein ziemlicher Leihe was die digitale Fotografie angeht. Ich besitze zwar eine "alte" Canon Ixus 400, aber deren Zeit ist nun abgelaufen. Also wie gesagt besitze ich nur Basiskenntnisse, also ISO, Bildrauschen oder Auslöseverzögerung z.B. sind mir schon Begriffe, mit denen ich was anfangen kann.
Ich bin nun am überlegen, mir eine Ootdor Kamera zu holen, da bei dem Umgang, den ich mit der Kamera vorhabe(Snowboard, Parties, Strand, Sport etc.) doch die Robustheit eine wichtige Rolle spielen sollte. Aber natürlich sollten die technischen details auch stimmen. Ich habe nun die Ricoh G600 ins Auge gefasst. Nur leider gibt es irgendwie noch nicht soviele Test und Meinungen über diese Kamera.
Hier wäre z.B. mal ein Test:
http://www.letsgodigital.org/de/18909/ricoh-g600/. Dort wird zwar alles wichtige vorgestellt, aber ich finde einfach nichts über die Bildqualität(Ab welcher ISO rauscht es usw.) und die Auslöseverzögerung. Zwei wie ich finde sehr wichtige Kriterien, oder.
Heute las ich dann in einem Forum, dass in der Ricoh g600 wohl die TEchnik der R8 stecken soll. Nun ja und das hat mich sehr skeptisch gemacht, da hier die test, was Rauschen(ab ISO 200) und Auslöseverzögerung (0,6 s) angehen alles andere als gut ausfiel.
Hier mal der Test dazu: (Link wurde entfernt). Und wenn ich mir die daten der g600 anschauen (1/2,3" CCD und 10 MP), die der R8 entsprechen vermute ich irgendwie nichts gutes.
Komisch finde ich nur, dass die Ricoh Caplio g500(also der Vorgänger der g600) in einem test in einer zeitschrift, auch was bildqualität anging, ziemlich gut abschnitt. Ausserdem soll die Auslöseverzögerung der g500 nur 0,1 sec betragen ((Link wurde entfernt)).
Nun ja, mir gefällt diese Kamera echt gut und sie erfüllt, was die Ausstatung angeht auch voll meinen Vorstellungen, nur leider hält mich die Ungewissheit mit dem Rauschen und der Auslöseverzögerung noch vom Kauf ab.
Was meinen die Experten dazu?
Könnt ihr die negativen Kritiken der Ricoh R8 unterstützen?
Oder wie bekomme ich Informationen über die ungewissen zwei Dinge (Bildqualli, Auslösezeit)?
Oder gibt es vllt. noch eine ander Outdoor-Cam, die ihr mir empfehlen könnt?
Recht herzlichen Dank im voraus!