HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Spiegelreflexkamera für 'Anfänger'

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
daki
postet ab und zu

Suche Spiegelreflexkamera für 'Anfänger'

Beitrag von daki » Fr Aug 01, 2008 6:41 pm

Aloa,

ich bin demnächst für einige Wochen in den USA und plane dort meine Kompakte Digicam in Rente zu schicken und sie mit einer Spiegelreflexkamera zu ersetzen.

Nun ist die Frage, was für ein Modell für mich gut geeignet ist..

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe

grüße
daki

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 01, 2008 7:34 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Aug 01, 2008 7:52 pm

..und wieviel Kohle Du in Richtung Kamera schmeissen willst!!

Gruss Armin

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » Fr Aug 01, 2008 7:54 pm

anforderungen, kA ich fotografiere einfach hin und wieder gerne, fahr dann auch mal in nen schönen Park etc um die Flora abzulichten.

bin relativ anspruchslos, hab bisher überwiegend mit meiner ixius II oder irgendner neueren canon von meinem vater fotografiert... kam damit ansich gut klar, würde aber persönlich gelegentlich gerne ein bisschen 'spielen'

wie viel euro darf ich denn rechnen? sollte aber preiswert sein, ich richte mein budget eher nach dem was ich ausgeben muss und nicht was ich will..

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Aug 01, 2008 8:13 pm

Hi Daki

Anspruchslos + DSLR passen gar nicht zusammen - ohne Ansprüche an die Kamera ist klein & billig immer vorzuziehen (Kompakte oder Handycam); ohne Ansprüche (gleich welcher Art) an dich selbst wird es mit diesem Hobby auch nichts.

ok, ok, sooo Anspruchslos wirds wohl doch nicht sein:
lies dir erstmal den Sticky-Thread von Heribert Stahl zum DSLR-Kauf durch (sollte hier bei jeder "ich will meine erste DSLR kaufen"-Anfrage sowieso als "hab ich gelesen" erwähnt werden), und die Tipps zum Objektivkauf ebenso.

Danach hast Du zwei Möglichkeiten:
Du lässt abstimmen, welche Ausrüstung Du dir kaufen sollst (ok, das wär etwas blöd)

oder

Du liest dir noch ein paar Threads zu dem Thema durch (dort werden weitere Tipps zum Kamerakauf gegeben; sind immer die Gleichen). Dann kannst Du schonmal ganz gut auf die Jagd gehen und lässt dir hier nebenbei weitere Tipps geben [es wurde zwar fast alle Fragen schon gestellt und beantwortet, aber eben nur fast].

Grüße
Nasus

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » Fr Aug 01, 2008 8:14 pm

ok,

danke für die hilfestellung, werde heute/morgen dann mal im Board stöbern :)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 01, 2008 8:27 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » Fr Aug 01, 2008 8:30 pm

Werner_B. hat geschrieben:Das Fotografieren in den USA unterscheidet sich nicht wesentlich von dem in Europa. Welche Antwort erwartest Du also?
...
Gruss, Werner B.
USA bezog sich eher auf die dort erhältlichen Modelle (hatte es in den letzten Jahren schon des öfteren das EU Geräte dort nicht oder nur unter anderem Namen erhältlich waren) + den dollen Dollarkurs :)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 01, 2008 8:45 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 01, 2008 8:47 pm

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Aug 01, 2008 8:49 pm

Werner_B. hat geschrieben:... und im Garantiefall das Ding möglicherweise nach USA schicken.
Dann zeigt sich, daß Geiz nicht geil, sondern dumm ist.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 01, 2008 8:52 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: Suche Spiegelreflexkamera für 'Anfänger'

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 01, 2008 11:41 pm

daki hat geschrieben: ich bin demnächst für einige Wochen in den USA und plane dort meine Kompakte Digicam in Rente zu schicken und sie mit einer Spiegelreflexkamera zu ersetzen.

Nun ist die Frage, was für ein Modell für mich gut geeignet ist..
Wenn Du glaubst, die Spiegelreflex macht für dich bessere Bilder als die Kompakte, dann irrst Du dich. :shock:

Die Spiegelreflex ermöglicht dir bessere Bilder; das setzt aber voraus, daß Du damit anders fotografierst als mit der Kompakten. :!:

Wenn Du das nicht willst - anders fotografieren - dann solltest Du dir besser eine bessere Kompakte (sog. "Bridge") kaufen. :idea:

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Fr Aug 01, 2008 11:49 pm

hi,

ist natürlich etwas schwer, zu was zu raten, wenn Du nicht genau weißt, was für Motive für Dich hauptsächlich interessant sind.
Generell sind mit allen gängigen Modellen schöne Fotos möglich.

Grundsätzlich ist auch in erster Linie das Licht (bzw. der Blick des Fotografen für selbiges) entscheidend, dann kommt die Qualität des Objektivs und dann erst machen sich die Unterschiede der Bodies bemerkbar.

Mehr als 6MP sind nicht nötig, wenn keine sehr großen Ausdrucke gemacht werden sollen (>A3).

Es gibt aber schon ein paar Unterschiede der Kameras, die wichtig sein können:

- Die einfachen Nikon Modelle (D40, D60) haben als einzige am Markt keinen eingebauten Autofokusmotor im Body und benötigen also Objektive mit eingebautem Motor. Davon gibt es zwar ausreichend, aber das kann einen späteren Objektivkauf teurer gestalten, als bei anderen Modellen
- wer gerne Makroaufnahmen macht (z.B. Insekten oder Pflanzen ganz ganz nah bzw. in richtig groß auf dem Foto), für den ist eine Spiegelvorauslösung interessant, obwohl es nicht zwingend notwendig ist.
Auch ist das Olympus-System interessant, da auf Grund der Sensorgröße die Schärfentiefe größer ist, als bei den anderen Herstellern
- wer gerne Sport und sich schnell bewegende Motive ablichtet, hat es mit Canon und Nikon (mit entsprechenden Objektiven allerdings: USM bzw. AF-S) und eingeschränkt Olympus (in Verbindung mit den SWD-Objektiven) einfacher als z.B. bei Pentax
- Sony, Pentax (und teilweise Olympus) bieten Bildstabilisator im Body. Das ist bei langen Brennweiten und für Aufnahmen bei wenig Licht ohne Blitz (so fern sich das Motiv nicht bewegt) vorteilhaft. Bei Canon und Nikon gibt es Stabilisatoren in einigen Objektiven (nicht allen!), die dann aber teurer sind
- wenn Du eine Kamera mit nur einem Objektiv suchst, das möglichst viel Brennweite abdeckt, lohnt ein Blick auf Nikon, da die mit dem AF-S 18-200 VR das wohl optisch beste Superzoomobjektiv am Markt anbieten
- wenn es um sehr begrenztes Budget geht, bietet Pentax eine Menge fürs Geld
- wenn Du gerne bei wenig Licht ohne Blitz fotografierst (Konzerte o.ä.), dann ist eine rauscharme Kamera gut. Da beckleckern sich zum Beispiel die Olympuscams nicht gerade mit Ruhm

So, das ist natürlich keine vollständige Liste, vlt. hilfts aber ein wenig weiter.

Diese ganzen features sind aber wesentlich weniger wichtig, wie die Ergonomie der Kamera und die Bedienung (Menüführung).
Auch ein guter großer Sucher ist sehr vorteilhaft.

Also Anfassen und aufs Gefühl hören...

VG,
torsten

daki
postet ab und zu

Beitrag von daki » Sa Aug 02, 2008 8:31 am

also man halte fest (auch eigene Recherchen zähl ich hier mal zu..)

*bei Spiegelreflexkameras gibts keine gravierenden Qualitätsunterschiede bei Bild etc, unterschiede Hauptsächlich in Bedienung/Features

*Objektive sind i.d. Regel auch ein sehr großer Kostenpunkt

*eine Bridgekamera wäre für mich genauso, wenn nicht besser geeignet.

*Ich suche einen Allrounder

*gute möglichkeiten zur Makroaufnahme wärn nicht schlecht

*Ausdrucke sollten bis A2 oder A3 möglich sein.

ich hoffe das hilft nun ein bisschen weiter.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<