HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Divi-ded
wenige Posts

Kaufberatung

Beitrag von Divi-ded » Sa Aug 02, 2008 6:06 pm

Hallo,

ich werde mir eine digitale SLR Kamera zulegen, bin mir allerdings noch unsicher, welche die richtige für mich ist. Ich habe mal ein paar Fragen & Antworten aufgeschrieben und hoffe, ihr könnt mich ein wenig beraten.

1. - Was willst Du fotografieren?
Statische sowie dynamische Motive. Makrofotografie finde ich auch sehr interessant.

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Sie sollte keine 900g wiegen.

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?
Ca. 550 €.

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?
Ein Dioptrienausgleich sollte vorhanden sein.
Bei einigen digitalen SLR Kameras gibt es wohl zur Bildweitergabe ein Glasprisma, anstelle eines Spiegels, was den Sucher heller werden lässt. Hat es evtl. auch Nachteile?

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
besonders gut oder eben nicht gut genug?

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Freunde von mir besitzen die Canon EOS 400D und sind damit auch recht zufrieden. Bei meiner bisherigen Suche in dieser Preisklasse (oben genannt) führten auch viele Wege zu Canon. Ich habe aber mal gehört, dass das Gehäuse der Canon nicht gerade das stabilste sein soll.

Herzlichen Dank schon im Voraus.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 02, 2008 11:09 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Fuer statische Motive ist ein Bildstabilisator sehr nuetzlich.
Fuer Macros ist eine Spiegelvorausloesung und ein grosser Sucher wichtig.

Dioptrienkorrektur haben alle Kameras. Prismensucher gibt es in der Preisklasse nicht.

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am So Aug 03, 2008 6:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Divi-ded
wenige Posts

Beitrag von Divi-ded » Sa Aug 02, 2008 11:50 pm

Hat die 450D eine Spiegelvorauslösung? Darüber habe ich nichts finden können.
Über dieses Modell habe ich auch gelesen, dass es bei hellen Motiven, oder bei welchen, die bei Sonnenlicht aufgenommen werden, Details überstrahlt.

Die Nikon D80 besitzt auch keinen Spiegelvorauslöser, richtig?
Unabhängig davon, wenn ich Bilder dieser beiden Modelle vergleiche, finde ich die Farben der Nikon etwas "satter".... ist da was dran?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 03, 2008 12:00 am

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 03, 2008 12:08 am

> Hat die 450D eine Spiegelvorauslösung? Darüber habe ich nichts finden können.

Anzunehmederweise, eventuell kombiniert mit dem Selbstauslöser 2s.

> Über dieses Modell habe ich auch gelesen, dass es bei hellen Motiven, oder bei welchen, die bei Sonnenlicht aufgenommen werden, Details überstrahlt.

Wenn das so ist dann hast Du das denen zu verdanken die sich bei der 400D über zu dunkle Fotos beschwert haben ;-) Eine Modegeschichte. Die 350D hat auch etwas helle Fotos gemacht, und am besten stellt man die Belichtungskorrektur gleich auf -0,3 eV. Die Belichtung hängt natürlich davon ab wo man was belichtet, man kann das ja auch getrennt "nehmen" dafür gibts einen Druckknopf, unabhängig vom Fokuspunkt.

> Die Nikon D80 besitzt auch keinen Spiegelvorauslöser, richtig?

soweit ich mich erinnere war das kombiniert mit dem Selbstauslöser?

> Unabhängig davon, wenn ich Bilder dieser beiden Modelle vergleiche, finde ich die Farben der Nikon etwas "satter".... ist da was dran?

ja, das ist bekannt, und Geschmackssache. Einige Canonisten bemängeln das bei den Nikons. Kann man ja ganz einfach ändern.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Aug 03, 2008 6:14 am

Divi-ded hat geschrieben:Hat die 450D eine Spiegelvorauslösung? Darüber habe ich nichts finden können.
Wenn es in
nicht negativ erwaehnt wird, hat sie das :wink:
Divi-ded hat geschrieben: Über dieses Modell habe ich auch gelesen, dass es bei hellen Motiven, oder bei welchen, die bei Sonnenlicht aufgenommen werden, Details überstrahlt..
In der Tendenz stimmt das, aber dafuer gibt es ja das Histogramm, die +/- Taste und EBV.

Divi-ded hat geschrieben: Die Nikon D80 besitzt auch keinen Spiegelvorauslöser, richtig?
Unabhängig davon, wenn ich Bilder dieser beiden Modelle vergleiche, finde ich die Farben der Nikon etwas "satter".... ist da was dran?

Gruß
steht auch in:
Farben sind nicht nur Geschmack- sondern auch Einstellungs- und mehr noch EBV-sache.

Wenn das Budget nicht so eng waere, bekaemst Du momentan mit der
Fuji S5 am meisten Kamera fuer`s Geld. Und da waeren Farben, Weissabgleich und Dynamikeigenschaften ueber jeden Zweifel erhaben.

Bei derart engem Budget sich auf Canon oder Nikon zu stuerzen bedeutet entweder in der Bildqualitaet oder in der Ausstattung die meisten Kompromisse machen zu muessen.

Gruss
Heribert

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Aug 03, 2008 9:50 am

Wir haben uns kürzlich eine Olympus E-510 geholt.
(Link wurde entfernt)

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » So Aug 03, 2008 12:20 pm

Divi-ded hat geschrieben:Hat die 450D eine Spiegelvorauslösung? Darüber habe ich nichts finden können.
heißt bei Canon "Spiegelverriegelung" und ist bei der 450D vorhanden. Scheinbar ist Canon dieser Punkt weniger wichtig und denn wird nicht in der Produktbeschreibung oder techn. Daten erwähnt.

lg
Jörn

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<