HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für wenig Licht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
blau
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 01, 2006 8:45 pm

Kamera für wenig Licht

Beitrag von blau » Mi Nov 01, 2006 8:52 pm

Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben für eine DigitalKamera die super Bilder macht bei dunklen Lichtverhältnissen (Konzerte), deren Blitz auch bei diesen Verhältnissen weit reicht. Ich hätt ja gerne eine Spiegelreflex. Das Ganze soll unter 500 Eur kosten... Muß man bei einer Spiegelreflexkamera immer manuell die Schärfe einstellen?

mfg

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 8:54 pm

Schärfe: Nein es gibt auch AF

Du solltest dir eine DSLR kaufen am besten von Nikon oder Canon und dann einen Blitz extra kaufen. Sind zwar nicht grad bilig aber sehr gut.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 01, 2006 9:00 pm

Bei SLRs wurde der AF irgendwann in den 1985ern eingeführt.

Digitale SLRs haben alle einen AF und der ist meistens um ewinige Klassen schneller (auch bei "Dunkelheit" = Wenig Licht) als der der meisten kleinen Kompaktdigitalen.

Für einen Blitz der weit reicht zahlt man schon alleine fast 500EU (Metz CT60 zum Bleistift)

blau
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 01, 2006 8:45 pm

Beitrag von blau » Mi Nov 01, 2006 9:35 pm

naja bei dem Tipp mit Canon oder Nikon DSLR habt ihr meinen Geldbeutel außen vor gelassen. Ich hab mir gedacht ich kauf mir die billigste DSLR mit einem Blitzschuh mit dem billigsten externen Blitz - ist das dann auf jeden Fall besser als die teuerste Kompakte? Spiegelreflex hat also Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen.

Naja hab mal eine gesucht - was haltet ihr von der hier:

http://www.pixmania.com/at/de/135392/a ... srcid=123

ich geh sehr nach dem Aussehen - verliebt habe ich mich ja eigentlich in die hier, obwohl die teurer und nach Test schlechter ist

http://www.geizhals.at/a209503.html


was sagt ihr dazu...könnt ihr mir noch bitte einen Tip, meinen Geldbörsel beachtend, für einen Blitz geben - kann man da jeden nehmen?

vielen Dank schon mal im Voraus!

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 9:43 pm

Du brauchst das ganze für Konzerte, oder? Für Konzerte solltest du dir nur eine DSLR kaufen und dann mit etwas höherer Lichtempfindlichkeit knipsen. Die FZ 50 wollte ich mir auch erst kaufen aber lass es sein, das Objektiv ist nur in den mittleren Brennweiten gut der Rest ist Käse! Also lieber DSLR und zwar Nikon oder Canon, zur not ja auch ältere Modelle und wen keine BLitz dabei muss (s.o.) dann komst du mit 50 Mäusen aus.

blau
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 01, 2006 8:45 pm

Beitrag von blau » Mi Nov 01, 2006 9:56 pm

Für Konzerte ja. Hab das auch im Test gelesen. Da ist gestanden, daß die Fuji bei schlechten Lichtverhältnissen (link) besser ist. Also was hältst du von der mit diesem Blitz (der muß ja auch noch passen).


http://www.geizhals.at/a49152.html


meine momentane Kamera (trau mich das gar nicht sagen) ist eine absolute Null - da muß ich beim Konzert immer in die erste Reihe und nichtmal da sind die Bilder ordentlich, weil zu weit weg... aja und noch eine Frage kann man bei DSLR immer das Objektiv abnehmen, falls man sich mal ein anderes kaufen will?
Zuletzt geändert von blau am Mi Nov 01, 2006 10:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: Kamera für wenig Licht

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 01, 2006 10:04 pm

blau hat geschrieben:Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben für eine DigitalKamera die super Bilder macht bei dunklen Lichtverhältnissen (Konzerte), deren Blitz auch bei diesen Verhältnissen weit reicht. Ich hätt ja gerne eine Spiegelreflex. Das Ganze soll unter 500 Eur kosten... Muß man bei einer Spiegelreflexkamera immer manuell die Schärfe einstellen?

mfg
Ich würde versuchen, bei Konzertfotos auf den Blitz zu verzichten.
Der reicht entweder nicht weit genug, oder er zerstört die Stimmung, oder er stört die Künstler.

Unter 500 Euro gibt es keine Spiegelreflex mit lichtstarkem (d.h. konzerttaugglichem) Objektiv.

Such dir eine gute Nicht-Spiegelreflex mit möglichst wenig Megapixeln !
Viele Pixel ergeben bei schlechtem Licht bzw. hoher ISO-Einstellung nur viel Rauschen.
Frag dich also, was Du mit den Bildern im Idealfall machen willst, und beschränk dich in der Pixelzahl entsprechend.

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 10:09 pm

Mit dem Blitz hat er recht aber Sucherkameras rauschen noch mehr. Also lieber nicht ganz so Lichstark wie http://www.geizhals.at/eu/a166695.html und ne 300/350/400D und du bekommst gute Bilder!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 01, 2006 10:10 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 10:12 pm

nimm ne DSLR!

blau
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 01, 2006 8:45 pm

Beitrag von blau » Mi Nov 01, 2006 10:31 pm

Hast Du den Test ganz gelesen und verstanden?
ganz gelesen schon, verstanden - naja offensichtlich falsch... Nach deiner Beschreibung, werner, hat wieder die Panasonic mehr was ich suche. Ich hab halt nur Angst, daß ich mich, wenn ich mich mal ein bissl besser auskenne, die falsche Kamera ausgesucht habe...weil es sollte dann bei dem Preis schon meine Letzte sein (obwohl ich noch jung bin). Ist eine dslr aufjeden Fall für Konzertaufnahmen besser als eine Kompakte? - weil da kommt ja noch dazu, daß sie unhandlicher sind...

Und noch eine Frage (für den Fall daß ich mich mal besser auskenne) kann man von jeder dslr auch das Objektiv abnehmen?

lg

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 01, 2006 10:37 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 10:51 pm

Warum denn gleich so Lichtstark? http://www.geizhals.at/eu/a166695.html + n Schnäppchen 350D und du machst gute Fotos.

blau
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 01, 2006 8:45 pm

Beitrag von blau » Mi Nov 01, 2006 10:58 pm

die Sony ist nochmal um einen 100er teurer (ich mein, wenn sie es wirklich wert ist, dann ok) aber eigentlich mag ich keine Kompromisse - so wie du die Panasonic beschrieben hast, wirds glaub ich die (Details sollten nicht verschluckt werden und ich werde den Blitz wahrscheinlich trotzdem nehmen - wie weit würdest du sagen reicht der Eingebaute?), weil das ja auch die war in dich mich als erstes verliebt hab :D - meinst du ich kann mit der gute Aufnahmen, mit dem eingebauten Blitz oder ganz ohne bei einem Konzert machen? Mein Problem ist das Licht, weil mit meiner jetzigen, die man natürlich nicht vergleichen kann, hab ich sagen wir ab 5 m schwarz...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 01, 2006 11:10 pm

@Xiflite

Blende 2,8 zu 5,6 ist wie Blende 5,6 zu Blende 11. Da liegen Welten dazwischen.

Und Blende 3,5 hat das Sigma nur auf den ersten paar Millimetern (28-35?).

Ich hab zwar nur das 28-200er von Tamron, aber wirklich gut eind die Bilder nicht. (OK ist ein Vor-Vorgänger der aktuellen Version).

Ich glaube nicht das man da glücklich wird, wenn man auf Konzerten aus der Entfernung ohne Blitz arbeiten will.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron