eine Bridge hab ich ja auch schon überlegt..
aber irgendwie kam ich da nicht kalr was denn die entscheidenen vor und nachteile der jeweiligen systeme sind und hab auch nicht wirklich was, das mir geholfen hätte, gefunden.
kann ich Dir nicht wirklich viel zu sagen - kenne mich mit den Bridges nicht genügend aus.
Als ich nach etlichen Jahren Abstinenz (vorher Minolta SLR, XD5 und X300) wieder einsteigen wollte, war für mich klar, dass ich 'nen ordentlichen Sucher, wechselbare Objektive, möglichst `ne Schnittbildmattscheibe und und gut brauchbare Ergebnisse auch bei ISO800 wollte - da wäre 'ne Bridge für mich nur ein fauler Kompromiss gewesen.
Ich bekomme da einfach kein Gefühl zu.
Das kann für dich aber ganz anders aussehen.
Ein Foto entsteht immer noch hinter der Kamera und die Technik ist eben nur Werkzeug.
Ein guter Fotograf wird wohl in vielen Fällen (sofern die Lichtbedingungen passen) mit einer Kompakten bessere Bilder raushauen, als ein Knipser mit einer (D)SLR.
Bei Sportaufnahmen, bei wenig Licht und wenn es darum geht, wenig Schärfentiefe zu haben (Portraits z.B.) ist eine (D)SLR wohl klar im Vorteil - aber wie schon gesagt, in vielen Fällen ist eine Bridge bildtechnisch völlig ausreichend.
Rein technisch sehe ich die Hauptnachteile einer Bridge in der relativ kleinen Sensorgröße, was bei erhöhten ISO-Werten schneller als bei einer DSLR zu Bildrauschen und Detailverlust führt sowie dem einen, festen Superzoomobjektiv.
Ich bin aber auch bei DSLR's kein Freund von Superzooms. Im Gegensatz zu mehreren Objektiven mit beschränkterer Brennweite sind sie optisch kompromissbehafteter (Ca's, Verzeichnung, geringere Auflösung in bestimmten Brennweitenbereichen) - obwohl eben in vielen Fällen der Unterschied bei nicht zu großen Ausbelichtungen und gutem Licht nicht relevant ist.
Der Vorteil einer Bridge ist neben dem günstigeren Preis auch, dass man immer die richtige Brennweite drauf hat und auch durch fehlenden Objektivwechsel kein Dreck und Staub in das Gehäuse ud amit auf den Sensor kommen kann.
Schaus Dir an und entscheide Dich selbst...
VG,
torsten