HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony DSC-W300 oder DSC-W90

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
***T***
wenige Posts

Sony DSC-W300 oder DSC-W90

Beitrag von ***T*** » Fr Aug 08, 2008 8:08 pm

Hallo,

ich habe vor mir eine neue Digitalkamera zuzulegen.
Ich habe folgende ins Auge gefasst:
- Sony DSC-W300
- Sony DSC-W90
Ist die W300 für fast 100€ mehr, wirklich soviel besser?
Was macht die Megapixelzahl für Unterschiede?
Verschlechtert sich irgendetwas je höher sie wird?
Gibt es irgendwelche anderen Digicams von Sony, die vielleicht noch besser sind, aber genauso viel kosten?

P.S. Ich bin ein typischer Alltagsfotografierer

Vielen Dank
***T***

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 08, 2008 9:30 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

***T***
wenige Posts

Beitrag von ***T*** » Sa Aug 09, 2008 9:35 am

Mhhh..... nachdem ich das gelesen habe, bin ich wieder am Anfang ^^
Was aber nicht schlimm ist, wenn ich mich dann für eine bessere Kamera entscheiden kann.

Welche Digitalkamera von Sony könntet ihr mir denn empfehlen?
Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
***T***

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 09, 2008 10:09 am

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Aug 09, 2008 10:10 am

Hi ***T***

"Besser" lässt sich kaum sagen - jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile; es kommt nur darauf an, eine auszuwählen, die in deinem Fall ihre Vorzüge ausspielen kann ohne dass sich ihre Nachteile sonderlich bemerkbar machen.

ICH würde da (ca. 300€ Schmerzgrenze, von Sony, für den "Alltag") eine Gebrauchte Alpha kaufen, wenn sie neu sein muss ein Modell aus der H-Serie.

Schreib doch lieber mal, was die Kamera können muss und warums unbedingt eine Sony sein soll (nichts gegen Sony, aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter).

Grüße
Nasus

***T***
wenige Posts

Beitrag von ***T*** » Sa Aug 09, 2008 11:21 am

Also ich brauche eine Kamera, die im Alltag gute Bilder macht.
Halt das übliche: Fotos von Personen, Landschaften, Gegenständen und gute Urlaubsfotos. Also eine Allroundkamera eigentlich.
Gut wäre außerdem noch, wenn die Kamera im dunkeln gute Fotos aufnehmen kann, was meine vorherige nicht gut geschafft hat. Bei der waren die Bilder, wenn ein Bereich beleuchtet war, der weit weg war und drumherum Dunkelheit, immer sehr verwackelt.

Ich möchte eine Kamera von Sony haben, weil ich jetzt auch schon eine von dieser Marke hatte, diese allerdings kaputt gegangen ist und ich die Speicherkarten (Memory Stick Pro (Duo)) weiterhin nutzen wollte.
Ich hatte eine DSC-W5, mit der ich eigentlich recht zufrieden war.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Aug 09, 2008 11:42 am

Nur wegen den Speicherkarten würd ich mich nicht auf eine Marke festlegen; brauchbre SD-Karten gibts auch unter 20€ (wenns nicht gleich 64Gb sein müssen, 2-4 Gb reichen für gewöhnlich vollkommen)

Bei schlechtem Licht haperts bei fast allen Kompakten; dass die Sensoren viel zu klein für die vielen tollen Megapixels sind hast Du ja schon gelesen.
Da gibts dann mehrere Möglichkeiten:
- miniStativ (funktioniert nur bei statischen Motiven)
- lichtstarkes Objektiv (geht nur bei DSLR)
- hohe iso (hier kommts auf deine Schmerzgrenze an, ab iso 400 ist bei den meisten Schluss)

(Wie fast immer) würde ich mir als Kompakte ein Modell mit Super CCD holen, die Rauschen nicht ganz so stark.

An deiner Stelle würd ich erstmal ein paar Vergleichsbilder (z.B. imaging-resource) anschauen.
Grüße
Nasus

***T***
wenige Posts

Beitrag von ***T*** » Sa Aug 09, 2008 6:09 pm

Könntest du mir denn eine oder mehrere Kameras empfehlen, die meinen Bedüfnissen entsprechen?
Auch ruhig welche die nicht von Sony sind.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Aug 10, 2008 4:40 pm

Hi ***T***

Eine konkrete Modellempfehlung kann ich nicht geben; ich hab in letzter Zeit zu wenig Kompakte in der Hand gehabt, um mir selbst ein Urteil zu bilden.
Bei imaging-resource.com gibts jedoch einen recht praktischen Kameravergleich: man kann da Testbilder verschiedener Kameras direkt vergleichen.
Allein vom Rauschen und Detailerhalt liegen im "Party"-Bereich iso1600 die w300 und die fuji f100fd praktisch gleichauf. [Fujis sind durch den SuperCCD eben meine Lieblings-Kompakten, daher schau ich die immer zuerst an. Ich war sehr überrascht von der Leistungsfähigkeit der Sony in dem Bereich]

Grüße
Nasus

***T***
wenige Posts

Beitrag von ***T*** » Mo Aug 11, 2008 5:14 pm

Hi,

ich habe mir jetzt nochmal ein paar Tests, Rezensionen und Testbilder zu verschiedenen 7MP Kameras durchgelsen/angeschaut.
Ich bin jetzt an 7 verschiedenen Modellen hängen geblieben:
- Panasonic Lumix DMC-TZ3
- Panasonic Lumix DMC-TZ5
- Panasonic Lumix DMC-FX50
- Canon Digital Ixus 850 IS
- Canon Digital Ixus 700
- Sony Cybershot DSC-P150
- Sony Cybershot DSC-P200

Hast du zufälligerweise Erfahrungen mit einer dieser Kameras, oder kannst mir sagen, sofern es möglich ist, für welche du dich entscheiden würdest.
Das Problem ist, das alle diese Kameras kein SuperCCD haben.

Schonmal vielen Dank für deine Bemühungen
***T***

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 11, 2008 5:28 pm

***T*** hat geschrieben: Das Problem ist, das alle diese Kameras kein SuperCCD haben.*
Kein Wunder, es sind ja auch alles keine Fujis.
Für mich wäre das übrigens tatsächlich ein solches Problem, dass ich mir keine Kamera aus der Liste kaufen würde..

Meine Favoritin wäre mit Abstand die Fujifilm F100fd:
(Link wurde entfernt)
Auszug:
Color and image quality is first rate, and while the F100fd may perform a bit better with higher contrast images than earlier models, that's not the only reason to consider the Fuji: in fact, I'd rate it as one of the less compelling reasons. Good shutter performance, stabilization, that 28mm wide angle lens, still the best high ISO performance I've come across in current production point-and-shoots, and a simple, fairly intuitive layout and operation make this camera easy and friendly to use. Consider the wider dynamic range as icing on the cake.
Bestes Rauschverhalten, beste Dynamikeigenschaften (kontrast), diese Kamera hat sehr viel Potential.

Die Sony W150 ist auch ganz gut:
(Link wurde entfernt)

***T***
wenige Posts

Beitrag von ***T*** » Mo Aug 11, 2008 6:27 pm

schönen dank für deine Hilfe Hosentaschenagent.
Die Fujifilm scheint mir schon eine gute Kamera zu sein, allerdings stört mich der Preis von rund 300€ ein wenig.
Laut dem Test ist die Sony auch ganz gut, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Die Rezension und die Testbilder waren recht ansprechend.
Das einzig negative was mir aufgefallen ist, dass diese Kamera einen Akku hat, und keine Batterien, obwohl dieser ja recht lange halten soll.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 11, 2008 6:44 pm

Wenn ich 2 bildqualitativ/technisch gleichwertige Kameras zur Auswahl hätte, würde ich auch immer die mit dem AA-Betrieb nehmen.
Allerdings gibt es, soweit ich das überblicken kann, keine derartige Kamera die mit den obengenannten Modellen mitkommen kann.
Selbst die legendäre Fuji F30 konnte das leider nicht, hat mich aber nicht vorm Kauf gescheut :D
Die Fuji gibts für 250€: (Link wurde entfernt)
Die Sony ab 180: (Link wurde entfernt)

Die Fuji lohnt den Aufpreis, wenn man aber nicht bereit ist ihn zu zahlen macht man mit der SOny nichts falsch. Achja: Nimm nicht die ähnliche Sony W170!

***T***
wenige Posts

Beitrag von ***T*** » Mo Aug 11, 2008 7:12 pm

Alles klar.
Ich werde mir die Sony wahrscheinlich in den nächsten Tagen bestellen und testen.
Wenn sie mir nichht gefällt werde ich sie zurückgeben und mir die Fuji holen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<