HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji S8000fd oder Panasonic FZ8?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sven83
wenige Posts

Fuji S8000fd oder Panasonic FZ8?

Beitrag von Sven83 » So Aug 24, 2008 9:20 pm

Hallo!
Bin neu hier, ziemlich unerfahren und suche zur Zeit eine neue Kamera. Nach einigen Überlegungen, Durchsuchen von Foren und Anschauen von Testfotos bin ich nun bei diesen beiden Kameras hängen geblieben.
Fotografiere überwiegend Landschaften, aber auch Portraits. Videos, Party- und Sportfotografie sind für mich überhaupt nicht von Bedeutung, Makroaufnahmen mache ich eher selten.
Vorteil der S8000fd wären der größere Weitwinkel und das schwächere Rauschen bei höheren ISO-Werten. Die FZ8 bekam in Tests bessere Bewertungen, verfügt über den RAW-Modus und einen Li-Akku (den ich persönlich vorziehen würde, ist aber Geschmackssache). Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder minder für die FZ8 entschieden, habe dann aber bei Testbildern gesehen, wie stark sie schon bei Dämmerung rauscht. Hat einer von euch die FZ8 und kann mir sagen, ob das wirklich so schlimm ist?
Beide liegen mir gut in der Hand, Größe, Gewicht und Design sind für mich eh nicht von großer Bedeutung. Preis ist relativ identisch. Also was tun? Hatte mir erhofft hier vll etwas von Leuten zu hören, die sich mit beiden Kameras auskennen.
Danke schon mal...

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Mo Aug 25, 2008 8:17 am

Hallo,

schau (Link wurde entfernt) wurde das gerade erst durchgekaut.

lg
Conny

Freierfall
postet ab und zu

Beitrag von Freierfall » Mo Aug 25, 2008 3:06 pm

Wenn du nicht vorhast, in Innenräumen & Abends zu Fotografieren (und keinen Weitwinkel brauchst) , kauf dir die FZ8. Sonst keine von denen. Ich hab mir testfotos angesehen, und mir rauscht sie zu sehr, aber ich schaue mir Bilder auch immer in 100% an. Wenn du das nicht tust, ist sie sicher auch ne gute wahl. Wenn der (imo) nicht-abendtaugliche Sensor nicht wäre, würd ich mir sie auch kaufen.

Sven83
wenige Posts

Beitrag von Sven83 » Mo Aug 25, 2008 6:38 pm

In Innenräume fotografiere ich nicht wirklich und soooo wichtig ist mir Weitwinkel nicht (zur Not kann ich mir immer noch nen Converter kaufen, das werd ich dann sehen), aber abends fotografiere ich schon ganz gerne. Von daher stört mich das Rauschen der FZ8 bei Dämmerung. Da ich aber nicht mehr als 200 Euro hab, gerne ne Kamera mit Garantie hätte und nen Bildstabilisator für mich auch wichtig ist, kommt nicht mehr viel in Frage außer den beiden Kameras. Von der S8000fd würdest du mir prinzipiell abraten?

Freierfall
postet ab und zu

Beitrag von Freierfall » Mo Aug 25, 2008 8:46 pm

ich hab auch (u.a.) zwischen den beiden Kameras überlegt.
Die S8000fd hat u.a. kein Raw, schien mir aber sonst nicht viel anderes zu bieten als die FZ8, und einen sehr ähnlichen Preis zu haben. So viel besser ist sie im Rauschen, soweit ich das einschätzen kann, nicht (hab da nicht so viele Testfotos gesehen...) - Hab mich mit der aber nicht so~ viel beschäftigt.
Abraten kann ich dir davon also nicht, und laut Testberichten sind wohl beides ziemlich gute Kameras, wenn sie deinem Verwendungszweck entsprechen. Und Abendaufnahmen sind mit nem Stativ auch sicher recht unproblematisch, bei der S8000fd sicherlich (da ja angeblich weniger rauschen) besser als bei der FZ8.

Ich hab festgestellt, dass ich lieber ne bessere Bildqualität will, und spare erstmal auf ne DSLR...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<