Beitrag
von Sven83 » So Aug 24, 2008 9:20 pm
Hallo!
Bin neu hier, ziemlich unerfahren und suche zur Zeit eine neue Kamera. Nach einigen Überlegungen, Durchsuchen von Foren und Anschauen von Testfotos bin ich nun bei diesen beiden Kameras hängen geblieben.
Fotografiere überwiegend Landschaften, aber auch Portraits. Videos, Party- und Sportfotografie sind für mich überhaupt nicht von Bedeutung, Makroaufnahmen mache ich eher selten.
Vorteil der S8000fd wären der größere Weitwinkel und das schwächere Rauschen bei höheren ISO-Werten. Die FZ8 bekam in Tests bessere Bewertungen, verfügt über den RAW-Modus und einen Li-Akku (den ich persönlich vorziehen würde, ist aber Geschmackssache). Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder minder für die FZ8 entschieden, habe dann aber bei Testbildern gesehen, wie stark sie schon bei Dämmerung rauscht. Hat einer von euch die FZ8 und kann mir sagen, ob das wirklich so schlimm ist?
Beide liegen mir gut in der Hand, Größe, Gewicht und Design sind für mich eh nicht von großer Bedeutung. Preis ist relativ identisch. Also was tun? Hatte mir erhofft hier vll etwas von Leuten zu hören, die sich mit beiden Kameras auskennen.
Danke schon mal...