HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix DMC-FZ28 oder Lumix DMC-FZ50

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
combat-wombat
wenige Posts

Lumix DMC-FZ28 oder Lumix DMC-FZ50

Beitrag von combat-wombat » Mo Aug 25, 2008 1:38 am

Hallo Fotofreunde,

ich war gerade eben auf der Homepage des Verkäufers, bei dem ich Morgen meine (nach langem Überlegen) Lumix DMC FZ50 bestellen wollte, und habe durch Zufall die nagelneu auf den Markt gekommene Lumix DMC FZ28 gesehen, die ja im großen und ganzen die selben Werte wie die FZ50 hat (und dazu noch 30 Euro günstiger ist).

Jetzt weiß ich nicht, welche von beiden ich nehmen soll. Welche würdet Ihr (Warum) nehmen ????

Über ein paar Meinungen/Tipps wäre ich sehr froh.

Gruß CW

Freierfall
postet ab und zu

Beitrag von Freierfall » Mo Aug 25, 2008 3:08 pm

Die FZ50 ist größer und hat Drehringe für Zoom&Co, was ein vorteil sein kann. Oder auch nicht, je nach dem was man mag. Auf jeden fall ist sie größer & Schwerer, was schon ein Kriterium ist.

combat-wombat
wenige Posts

Beitrag von combat-wombat » Mo Aug 25, 2008 3:54 pm

Auf jeden fall ist sie größer & Schwerer, was schon ein Kriterium ist.
Das muss aber nicht unbedingt besser sein.

Die FZ50 hat auch (gegenüber der FZ28) einen Blitzschuh und ein drehbares Display.

Dafür hat die FZ28 einen 18 Fach optischen Zoom und den Venus Engine IV-Bildprozessor (die FZ50 hat die III Engine)
_____

Da die FZ28 der Nachfolger von der FZ18 ist, ist sie dann überhaupt eine alternative Bridge zu der FZ50? -> Gibt es auch einen Nachfolger für die FZ50?

Gruß CW

Freierfall
postet ab und zu

Beitrag von Freierfall » Mo Aug 25, 2008 5:53 pm

nein, gibts nicht. Ist (soweit ich weiß) auch noch nichts angekündigt oder so.

Wenn es dir aufs Gewicht ankommt, ist die FZ-50 wohl nicht wirklich Optimal, außerdem fände ich persönlich es nicht sinvoll, für eine solche riesen-Kamera ~400€ auszugeben, wenn man für wenig mehr eine DSLR haben kann. Die fast genauso viel wiegt bzw genauso viel platz wegnimmt, aber nicht das unangenehme Rauschen hat.

Viele mögen es, bei solchen Kameras den Zoom mit den Ringen exakter einzustellen. Außerdem kann es von Vorteil sein, wenn die Kamera größer ist, so liegt sie evt. besser in der Hand & man wackelt weniger.

Ob du den Blitzschuh und das Schwenkbare Display brauchst, musst du selbst entscheiden.

Die Vorteile der FZ-28 sind das leichtere Gewicht, mehr Weitwinkel, evt. weniger Rauschen(?) (neue Bildengine und so. hab keine Testberichte o.ä. gelesen)

combat-wombat
wenige Posts

Beitrag von combat-wombat » Mi Aug 27, 2008 10:50 pm

Um diesen Thread hiermit abzuschließen, erzähle ich euch, für was ich mich entschieden habe:

Seit 18.30 Uhr bin ich stolzer Besitzer einer Lumix DMC FZ50 :D

Ich hatte beide in der Hand und habe auch ein paar "Probeschüsse" gemacht. -> die FZ50 ist deutlich besser bzw. macht einen deutlich besseren Eindruck. Die Wahl fiel mir nicht schwer :wink:

Danke für eure Meinungen und Tipps.

Gruß CW

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<