HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist ein Preisverfall in Richtung Weihnachten zu erwarten?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Buccaneerfan
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 22, 2008 9:24 am

Ist ein Preisverfall in Richtung Weihnachten zu erwarten?

Beitrag von Buccaneerfan » Mi Aug 27, 2008 4:54 pm

Hallo,
nettes Forum hier, gefällt mir.

Da ich mit der brutalen Rauschunterdrückung meiner Lumix TZ3 ziemlich unzufrieden bin, obwohl sie mir ansonsten echt gut gefällt, schaue ich zur Zeit in Richtung DSLR und habe mir da die EOS 1000D, 450D sowie die Olympus E-420 und E-510 ausgeguckt als mögliche Kandidaten.
Nun frage ich mich, ob da ab Herbst mit starken Preisreduzierungen zu rechnen ist. Dass Elektronik irgendwie immer die Tendenz hat, ständig günstiger zu werden, ist mir klar, ich will mich nur nicht im Dezember ärgern, wenn ich mir jetzt schon eine Kamera zu lege...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 27, 2008 5:07 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du?
Du kannst Dich Weihnachten aergern, dass Du jetzt 30 Euro mehr bezahlt hast oder Du kannst Dich jetzt aergern, dass Du bis Weihnachten nicht fotografieren kannst, um vielleicht 30 Euro zu sparen.. :twisted:

Gruss
Heribert

Die Canons sind jetzt noch sehr teuer, weil neu auf dem Markt.
Die E-510 wird es Weihnachten wahrscheinlich neu nicht mehr geben.
Am guenstigsten sind immer die auslaufenden Modelle, voellig unabhaengig von der Jahreszeit.
Zuletzt geändert von heribert stahl am Mi Aug 27, 2008 5:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Buccaneerfan
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 22, 2008 9:24 am

Beitrag von Buccaneerfan » Mi Aug 27, 2008 5:11 pm

heribert stahl hat geschrieben:http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du?
Du kannst Dich Weihnachten aergern, dass Du jetzt 30 Euro mehr bezahlt hast oder Du kannst Dich jetzt aergern, dass Du bis Weihnachten nicht fotografieren kannst, um vielleicht 30 Euro zu sparen.. :twisted:

Gruss
Heribert
Den Thread habe ich natürlich schon gelesen. Mich würde es allerdings schon ärgern, wenn ich jetzt z.B. für den 1000D Kit € 450 ausgeben würde und das Ding dann vor Weihnachten bei den Blödmärkten für € 399 weggehen würde...

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 27, 2008 5:22 pm

Dann wart doch noch ein wenig, nächstes Jahr, wenn der Nachfolger kommt ist es noch billiger oder in 3 Jahren kannst Du sie bei EBay noch billiger kriegen.
Alles wird immer biliger im Laufe des Lebenszyklus. Das hat nichts mit Weihnachten oder Oster zu tun

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 27, 2008 6:33 pm

Buccaneerfan hat geschrieben:...Mich würde es allerdings schon ärgern, wenn ich jetzt z.B. für den 1000D Kit € 450 ausgeben würde und das Ding dann vor Weihnachten bei den Blödmärkten für € 399 weggehen würde...

Warum ärgert das?

1. wenn Du keine DSLR dringend brauchst, kauf dir jetzt auch Keine und warte
2. wenn Du sie brauchst kauf sie jetzt und nimm die 60 Euro als "Leihgebühr" die Du sonst hättest zahlen müssen um die modernere und bessere Cam zu besitzen.
3. betrachte eine DSLR nicht als Investition, sondern als Hobby. Wenn Du investieren willst, kauf günstig die richtigen Objektive (teuer, lichtstark, gefragt) ein, oder kauf Apple-Aktien.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 27, 2008 7:23 pm

Ich verstehe das schon. Gibt eben Leute (wie auch mich) mit sehr begrenztem Budget, trotz Vollzeitjob und massig Überstunden.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 27, 2008 7:35 pm

Malik07 hat geschrieben:Ich verstehe das schon. Gibt eben Leute (wie auch mich) mit sehr begrenztem Budget, trotz Vollzeitjob und massig Überstunden.

Du hast wieder mal nicht verstanden... es geht hier um Konsequenz und nicht um ein paar Euro mehr oder weniger. Entweder man will und kann, oder man will und kann nicht. Wenn man nur will und halb macht ohne zu können, dann verliert man mehr als wenn man es richtig macht. capice?

Achja, und wenn Du mal nachdenkst über Kens Schotten-Philosphie, dann bleibt vielleicht in Zukunft mehr Kohle auch bei Dir hängen:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Aug 27, 2008 7:45 pm

Der Gebrauchtmarkt ist auch nicht zu verachten. Bei Oly wird es wohl nichts geben, aber bei Canon und Nikon gibt es bald wieder einen Modellwechsel im mittleren Preissegment. Die Zahl der Auslösungen sollte man im Blick haben, bei einem Hobbyfotografen wird die wohl eher niedrig liegen. Restbestände der Oly E-510 gibt es auch noch ziemlich günstig.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mi Aug 27, 2008 10:54 pm

hi,

ganz ehrlich:
wenn die Kohle richtig knapp ist, beobachte die Hardwarebörse im dfn forum und besorg Dir eine gebrauchte k100d von Pentax mit Kitobjektiv 18-55 und dann noch ein Pentax 50-200 oder f70-210 oder Tamron 70-300.
Das dürfte zusammen für 350€ zu bekommen sein.

Wenn Du dann noch Kohle übrig hast, dann kauf noch ein Stativ und manuelle Festbrennweiten wie z.B. das Pentax smc-m 1.7 50mm oder ein 100mm 2.8 oder ein 135mm (z.B. von Vivitar).

Vergiß Canon, wenn Du sparen willst...

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron