HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute Reise-DSLR? (Olympus?, Canon?, Nikon?) Objektive?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
maxxam
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 27, 2008 4:40 pm

Gute Reise-DSLR? (Olympus?, Canon?, Nikon?) Objektive?

Beitrag von maxxam » Sa Sep 27, 2008 4:58 pm

Ich fotografiere vorallem auf Reisen. Und das waren und werden meist Trekking- und Bergtouren (Robustheit, Kompaktheit und Gewicht sind also alles Kriterien).
Eben dafuer (aber auch fuer Sport, Portraits, Natur, Staedte usw.) suche ich eine gute digitale Spiegelreflex.

Preislich stelle ich mir etwa 900 Euro (plus/minus) vor.

Mir gefallen die Olympusmodelle sehr gut!
Aber auch die Canon (450D oder 40D) schwirren mir im Kopf - auch deshalb weil ich glaube dass diese, wenn ich einmal in die DSLRs eingestiegen bin, mehr Spiel hin zu hoeheren Qualitaeten bieten. Hab ich da Recht?
Oder doch ueberhaupt ne Nikon (da kenn ich mich nicht aus)? Wenn dann welche?
Sony (hab ich getestet) sind mir zu sehr Plastik und zu umstaendlich zu bedienen.

Auch bei Objektiven bin ich am ueberlegen. Gibt es ueberhaupt fuer irgendeine ein brauchbares Immerdrauf (28mm-250mm o.ä.)?
Oder so ein Set wie's bei den Olympus gibt?
Die Olympus (hab ich getestet) sind ja kaum manuell zu fokussieren? Gibts da Abhilfe? Ist das bei Canon besser?
Und noch ne Kleinigkeit: Bei der schicken E-3 von Olympus gibts einen ausklappbaren Monitor der mir gut gefaellt. Weiss jemand obs den auch fuer guenstigere Olympusmodelle in Zukunft geben wird?

Danke fuer eure Erfahrungen und Ratschlaege - Max

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Sep 27, 2008 9:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 27, 2008 9:35 pm

Werner_B. hat geschrieben:...Olympus blieb am Ende zweite Wahl aus diversen Gründen (kleiner Sucher, langsamerer AF bei den kleinen Modellen, das Panasonic/Leica 14-150 ist vergleichbar dem o.g. Nikkor aber wesentlich teurer).

Das mit dem Tunnelsucher ist mit der E-3 Geschichte geworden. Aber das Teil ist nicht gerade leicht und kompakt. Das 14-150 auch nicht gerade.
Ich würde auch eher zur D80 plus 18-200 VR raten, oder zu einer A300 mit AF 18-200 wenn das Klappdisplay so wichtig ist.
Ob eine E-530 ein Klappdisplay bekommt wie die E-3? Könnte sein.
Eine Canon 400D/450D wäre mit einem Sigma 18-200 OS auch nicht sooo übel und etwas leichter als die D80 plus 18-200 VR

Wie wärs denn mit der neuen Panasonic Lumix G1?
(Link wurde entfernt)


fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Sep 27, 2008 9:40 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Sep 28, 2008 12:02 pm

Hier ist das (Zweit)Wichtigste (nach dem Bekrabbeln beim gut sortierten Haendler) :
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=78188#78188
zur Objekivwahl gibt es da auch einen Link.

Olympus wird in den naechsten Monaten eine DSLR zwischen E-3 und E-520 auf den Markt bringen, die einen etwas groesseren Sucher und ein Klappdisplay haben wird.

Gruss
Heribert

maxxam
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 27, 2008 4:40 pm

Danke aber?

Beitrag von maxxam » So Sep 28, 2008 6:30 pm

Ist Nikon gegenueber Canon (in meinem Fall) die bessere Wahl?

Von den Olympus haltet Ihr nichts?
Ist das mit der Klappdisplay-Olympus (zwischen 520 und E3) sicher? Wie schaetzt Ihr den Preis & das Verkaufsdatum?

Vielen Dank - Max

Werner_B.

Re: Danke aber?

Beitrag von Werner_B. » So Sep 28, 2008 8:18 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » So Sep 28, 2008 10:43 pm

Hallo maxxam,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Kamera und war deshalb gestern auf der photokina. In der Hand hatte ich dann Samsung, Canon, Nikon, Pentax, Sony und Olympus.

Wenn ich nun so Dein Anforderungsprofil durchlese...

...nur am Olympus Stand war ein - für meine Begriffe - kompetenter und engagierter Berater. Eine E3 bekam flach liegend ohne Objektiv Sand hineingeschüttet und die Staubreinigung ließ einen Großteil der Körner auf den Tisch springen. Eine E3 samt Objektiv wurde mit einer Gießkanne übergossen und nass ( mit gereinigtem Objekiv und Sucher ) weiter betrieben. Mir wurden in den 30 Minuten Beratung fünf Objektive und der Blitz den es bei Cash-back gibt vorgeführt(E3) . Ich konnte das gegossene Magnesiumrohgehäuse in der Hand halten. Die E3 ist besser abgedichtet als die E 520, doch Letztere wäre wohl mutmaßlich immer noch sehr gut geeignet.

Bei Sony beschäftigte ich mich mit der A 700. Beratung so lala. Ich probierte zwei Zeiss Objektive durch und ein Kit Objektiv. Also bei Sony keinesfalls das Kit Objektiv. Das Bild wirkt bei gleicher Lichtstärke "grau" .
Auch hat die Sony kein Live view.

Bei den anderen Firmen gab es nichts Passendes, bzw. nichts Passendes in meiner Preislage. Lediglich bei Nikon sah ich eine voll gummierte D80 die noch für Dich interessant sein könnte.

Nach meinem Eindruck, denke ich, daß Olympus eher outdoor orientiert ist und somit für Dich keine schlechte Wahl wäre.
Was jedoch Deine Preisvorstellung in Relation zur Wunschobjektivvorstellung angeht... ...da musst Du wohl Abstriche machen oder Dein Budget nochmal aufstocken. Das Dir vorschwebende Objektiv gibt es übrigens bei Olympus. 35-100 bei durchgehender Lichtstärke 1:2 " ...mal was zum sabbern :-) ... " wie der Berater sagte als er es drauf machte. Beim Preis von 2.300 € wurde der Mund schnell wieder trocken.

Gruß, René

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Sep 28, 2008 11:00 pm

@Rene: Das Budget hast Du schon gelesen? :shock:
Dass die E-520 ueberhaupt nicht abgedichtet ist, weisst Du auch? :?
Das die guenstigsten wetterfesten Bodys von Pentax kommen, hast Du schon mal gehoert? :roll:

Mit wie vielen Beratern der anderen Firmen hast Du gesprochen, um Dir so ein Urteil erlauben zu koennen?
:evil:
fragt sich
Heribert

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Mo Sep 29, 2008 8:57 am

@ Heribert,

ja, das habe ich alles gelesen und es steht ja auch in meinem Text.

"Die E3 ist besser abgedichtet als die E 520, doch Letztere wäre wohl mutmaßlich immer noch sehr gut geeignet. "

Die E520 sei nicht wasserdicht, wie die E3 jedoch gegen die übliche Alltagsfeuchtigkeit (ich nenne es mal "tropfwasser geschützt") ausreichend geschützt ( Aussage Händler und Olympus Stand) .


"Was jedoch Deine Preisvorstellung in Relation zur Wunschobjektivvorstellung angeht... ...da musst Du wohl Abstriche machen oder Dein Budget nochmal aufstocken."

Das habe ich hier erwähnt, so wie jeder Beantworter, da der Threadstarter mit seiner Preisvorstellung und den Anforderungen nicht weit kommt.

Nein, daß Pentax da die günstigsten Bodys hat verriet mir dort niemand. Das wusste ich auch nicht. Leider war die Beratung am Pentax Stand ähnlich wie bei Canon. " Haben Sie zum Probieren hierfür auch ein Objektiv mit Lichtsärke um 2,8?" . " Ja" ...und verschwand und passte auf den nächsten Kunden auf damit er nix klaut. Auf das Objektiv würde ich heute noch warten. ( Daran messe ich natürlich nicht die Qualität der jeweiligen Firma. Mein subjektives Kaufentscheiden beeinflusst es allerdings).

Ich habe mit sechs Beratern (Kameras) gesprochen - suche jedoch keine Outdoorkamera, habe diese Möglichkeiten sozusagen nur am Rande (wenn überhaupt) erklärt bekommen, da manche Berater, so wie bei Oly, Sony, und Nikon und Samsung (letzterer verwies mangels Objektiv auf den gegenüberliegenen Stand - ich glaube es war Tamron?) sich schon Mühe gegeben haben.

Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 29, 2008 4:41 pm

Calimero hat geschrieben:..Ich habe mit sechs Beratern (Kameras) gesprochen -

Ohne Kenntnis der tatsächlichen Lage, aber aus Erfahrung: Ich war nie auf der Fotokina, bin aber seit 20 Jahren auf Musikmessen, Sportmessen, Computermessen... das was Du dort an Beratung erwartest ist eigentlich Sache der Fotoläden. Die das aber auch oft nicht besser machen weil sie darauf achten müssen dass solvente Leute, bzw. potentielle Grosskunden bedient werden. Diese "Berater" sind bestenfalls Kaufleute, oder junge Aushilfskräfte, aber nur in seltensten Fällen engagierte fachkompetente Menschen die einem alles zeigen wollen. Das wird auch oft von der Geschäftsleitung gar nicht gerne gesehen wenn Kunden zu sehr und zu detailliert hofiert werden, und Andere warten müssen.
Achja, ich vergass zu erwähnen dass ich auch mal Techniker/Berater/Verkäufer war... 7 jahre lang. Ich betone nochmal, in den meisten Betrieben wird man nicht gerade motiviert, sich intensiv um den Kunden zu kümmern, das muss aus einem selbst heraus kommen, und daher kannst Du heutzutage froh sein wenn Du so jemanden erwischt hast. Und was Oly angeht habe ich das in München auf einer Hausmesse mal umgekehrt erlebt, der packte einfach ne Stunde früher ein und ich konnte gerade mal 30s lang die damals brandneue E-3 mit Kit in die Hand nehmen. Nunja, ich habe mir dann eben ne Nikon D300 und später ne D700 gekauft ;-)

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Sep 29, 2008 6:55 pm

fibbo hat geschrieben:Nunja, ich habe mir dann eben ne Nikon D300 und später ne D700 gekauft ;-)
Das haettest Du aufgrund der Nikon Beratung auf der Photokina sicherlich nicht getan. Die war naemlich unter aller Kanone... :evil:
Bei Pentax hatte ich zuerst mal einen sehr guten und engagierten Gespraechspartner, spaeter dann einen...naja :?

Gruss
Heribert

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Di Sep 30, 2008 2:13 am

...hmmm...


Eure und meine Erfahrung scheint zu zeigen, daß ein Bemühen um den Kunden durchaus fruchtbar sein kann. Ich denke mal, ein bischen kommt es auch noch auf die "Chemie" zwischen Beiden an. Ich kenne das alles jedoch in jeder Hinsicht nur als Kunde. Und wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, ich "belästige" oder gar vorverurteilt werde "...das können Sie sich gar nicht leisten, zu teuer..." dann bekomme ich einen negativen Bezug zu dem (womöglich hervorragenden) Produkt.

In Bezug auf die photokina, hatte ich wohl bei Olympus wirklich viel Glück. Bei Sony war die Dame die mich beriet, die "kompetenteste", denn ihre Kollegen fragten sie dauernd etwas. Trotzdem war sie schnell mit ihrem "Latein" am Ende, wenn man etwas ausser der Reihe fragte. Bei Nikon scheint es sowas wie einen first und second (und mehr?) Level zu geben. Als ich mit der D80 nicht so zufrieden war und nach der D300 fragte, wurde ich 3 Meter weiter geschickt zu einem Kollegen, der mich jedoch als das behandelte, was ich bin - Laie. Informativ gab es nichts auszusetzen; doch die "Chemie" ...

...oh je - tschuldigung - das war jetzt ordentlich off topic.

@maxxam

...unabhängig von der Marke empfehle ich Dir, nimm die Geräte in die Hand, probiere verschiedene Objektive durch. Meine Preisvorstellung lag - werbebeeinflusst - vor Monaten noch bei 600-800 € . Inzwischen bin ich durch probieren und durch lesen und fragen hier im Forum bei fast 2.000 € angelangt. ( Was nicht heißen soll, daß Du es mir gleich tun sollst. :D :D :D )

Am Ende werde ich von einer Hasselblad träumen, und die nächsten 10 Jahre weiter mit meiner Kompaktkamera knipsen. :roll:
Ob Pentax, Sony, Oly, Nikon oder sonstwas, gute Bilder entstehen hinter dem Sucher und im Auge des Betrachters.

Gruß, René

maxxam
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 27, 2008 4:40 pm

Beitrag von maxxam » Di Sep 30, 2008 4:53 pm

Vielen Dank fuer eure Ratschlaege!
Aber, wohl weil ich das staerker betonte als ich wollte, habt ihr mir jetzt direkt Kameras empfohlen fuer die es dann ein gutes erschwingliches Immerdrauf gibt.
Aber unbedingt brauch ich das nicht. Eine Kombination aus zwei Objektiven (WeitwinkelZoom + Tele Zoom oder auch WeitwinkelZoom plus TeleFestbrennweite) ist fuer mich ne Alternative.
Oder sollte das fuer meine Anwendung keine Moeglichkeit sein?
Danke Max

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 30, 2008 5:52 pm

maxxam hat geschrieben:..Oder sollte das fuer meine Anwendung keine Moeglichkeit sein?

natürlich, nur musst Du halt dann immer wieder die Objektive wechseln. Bei einer Nikon mit AF-S 18-200 VR ist das nicht nötig, und die Qualität ist nur unwesentlich schlechter als die zweier "Billig-Kitlinsen" 18-55 und 55-200
wenn überhaupt. Ich würde mir ne neuwertige D40/D50 kaufen mit 18-200 VR und dann später noch ein lichtstarkes 30er Sigma dazu wenn Geld da ist. Falls du später mal auf eine D300 gehen solltest, wird damit automatisch auch die Quali des 18-200 VR verbessert und man hat zumindest was Schärfe, Kontrast und Vignettierung angeht keine typschen Superzoomeinschränkungen mehr. Was bleibt sind die Verzeichnungen an den extremem Enden, aber da versagen so gut wie alle Billig-Zooms und man sollte sich für Architektur dann lieber ein gutes 12-24 oder ne Festbrennweite kaufen.
Falls du Liveview unbedingt haben willst, warte auf die neue Olympus mit Klappdisplay. Die wird aber dann das Budget sprengen oder nur ein Kit-Objektiv haben. Ansonsten sollte die Sony A300 das Richtige sein mit einem AF 18-200 und eingebautem Stabi fast genauso gut wie eine d40 mit Af-s 18-200 VR und kostet wesentlich weniger.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron