...hmmm...
Eure und meine Erfahrung scheint zu zeigen, daß ein Bemühen um den Kunden durchaus fruchtbar sein kann. Ich denke mal, ein bischen kommt es auch noch auf die "Chemie" zwischen Beiden an. Ich kenne das alles jedoch in jeder Hinsicht nur als Kunde. Und wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, ich "belästige" oder gar vorverurteilt werde "...das können Sie sich gar nicht leisten, zu teuer..." dann bekomme ich einen negativen Bezug zu dem (womöglich hervorragenden) Produkt.
In Bezug auf die photokina, hatte ich wohl bei Olympus wirklich viel Glück. Bei Sony war die Dame die mich beriet, die "kompetenteste", denn ihre Kollegen fragten sie dauernd etwas. Trotzdem war sie schnell mit ihrem "Latein" am Ende, wenn man etwas ausser der Reihe fragte. Bei Nikon scheint es sowas wie einen first und second (und mehr?) Level zu geben. Als ich mit der D80 nicht so zufrieden war und nach der D300 fragte, wurde ich 3 Meter weiter geschickt zu einem Kollegen, der mich jedoch als das behandelte, was ich bin - Laie. Informativ gab es nichts auszusetzen; doch die "Chemie" ...
...oh je - tschuldigung - das war jetzt ordentlich off topic.
@maxxam
...unabhängig von der Marke empfehle ich Dir, nimm die Geräte in die Hand, probiere verschiedene Objektive durch. Meine Preisvorstellung lag - werbebeeinflusst - vor Monaten noch bei 600-800 € . Inzwischen bin ich durch probieren und durch lesen und fragen hier im Forum bei fast 2.000 € angelangt. ( Was nicht heißen soll, daß Du es mir gleich tun sollst.
)
Am Ende werde ich von einer Hasselblad träumen, und die nächsten 10 Jahre weiter mit meiner Kompaktkamera knipsen.
Ob Pentax, Sony, Oly, Nikon oder sonstwas, gute Bilder entstehen hinter dem Sucher und im Auge des Betrachters.
Gruß, René