HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche neue Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
LordFips
postet ab und zu

Suche neue Digitalkamera

Beitrag von LordFips » So Sep 28, 2008 10:57 pm

Hallo Forumsfreunde :)

Ich bin der Fips und neu hier. Bin 24 jahre und komme aus dem schönem Ruhrgebiet :)

Also ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.
Im mom habe ich eine DSC T-33 und bin eigentlich sehr zufrieden. Ausser das ich auch immer diese runde hellen Kreise in Bildern mit Blitz habe :(
Wie der Kollege aus diesem Thread (Link wurde entfernt)

Ich Fotografiere:
-Tiere, besonders gerne meine Schlangen und kleine Insekten.
(Da hat meine T-33 mich manchmal schon positiv überrascht, mich aber manchmal auch zur verzweiflung gebracht da ich keine scharfen bilder hin bekommen habe.)
-Landschaften
-Familienfeste und Partys. Und hier hatte ich immer probleme mit meiner T-33 wegen den weißen Flecken.
- Urlaubsbilder, Ausflüge, Zoobesuche usw.

Ein bischen mehr Zoom hätte ich aber schon gerne.
Und eine Kamera die auch nicht zu groß ist da ich sie gerne mitnehme um spontan mal ein Bild zu schießen.
Und es sollte nicht zu lange dauern bis ich ein neues Bild knipsen kann.

Angeguckt habe ich mir bei meinem Kollegen schon mal die "Canon Digital IXUS 80 IS Digitalkamera" die mir von der Bildqualität relativ gut gefiehl.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen ein neues Gerät von Sony nehmen, da ich bis auf die Flecken Super zufrieden bin. Wenn das Problem aus der welt ist wäre vieleicht die T-500 oder die T-700 was für mich ?

Hoffe ihr könt mich beraten...

Mfg,

Fips

LordFips
postet ab und zu

Beitrag von LordFips » Mi Okt 01, 2008 8:43 pm

Also ich merke schon, die Frage nach einer Kompakten kommt hier nicht so gut an ne ?^^
Also überlegt hatte ich mir auch schon eine Anfänger dslr zu kaufen. Nur habe ich Angst das ich damit noch schlechtere Fotos mache... Oder das ich die kamera dann nicht mehr mit nehme weil ich dann immer einenganzen Koffer dabei habe :(
Ansonsten könnte ich mir durch aus auch eine 450D vorstellen, nur mit einem 2ten Objektiv um auch mal kleine sachen ganz groß aufnehmen zu können wird das alles sehr teuer.
Könnte mir einer Sagen was ich für ein Zoom mit dem Kit Objektiv habe? (EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert))

Habe davon gar keine Ahnung, aber evtl. überlege ich mir ja doch eine dslr zu kaufen...

Das "Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Canon" könnte ich mir evtl. noch als zusätzliches objektiv dazu Leisten, wäre ich dann fürs erste versorgt und könnte auch von meinen kleinen Schlangen die Köpfe ganz gross und scharf aussehen lassen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 01, 2008 9:33 pm

<<Ich Fotografiere:
-Tiere, besonders gerne meine Schlangen und kleine Insekten.
(Da hat meine T-33 mich manchmal schon positiv überrascht, mich aber manchmal auch zur verzweiflung gebracht da ich keine scharfen bilder hin bekommen habe.)
-Landschaften
-Familienfeste und Partys. Und hier hatte ich immer probleme mit meiner T-33 wegen den weißen Flecken.
- Urlaubsbilder, Ausflüge, Zoobesuche usw. >>

Für fast alle Deine Lieblingsmotive kann ich Dir als Kompakte die LumixTZ5 ans Herz legen. Solange die ihre bevorzugten Lichtverhältnisse hat, macht sie super Fotos. Lediglich bei Familienfesten und Parties sehe ich schwarz. Sollten die Festivitäten nicht zufällig draußen stattfinden, werden Dir fast alle Kompakten die Grenzen vorweisen.
Da Du aber eh mit ner DSLR liebäugelst, greife danach! Die Möglichkeiten sind einfach größer. Das setzt allerdings bei völliger Unkenntnis der Materie eine gewisse Lernbereitschaft voraus.
Bei den gängigen Modellen von Canon oder Nikon wirst Du auch nicht viel falsch machen können, bzw Du kannst sie durch die entsprechenden Objektive nach Deinen Wünschen "modifizieren".

sonnige Grüße
Loonia

LordFips
postet ab und zu

Beitrag von LordFips » Do Okt 02, 2008 12:24 am

Mal ne ganz doofe Frage...
Um schöne nahaufnahmen von meinen Schlangen machen zu können wäre das dass selbe Objektiv mit dem ich entfernte Vögel nah ran holen kann?
Also quasi ein objektiv XX - 300mm oder so? Oder sind das 2 verschiedene sachen ?
Also so eins (Link wurde entfernt) zum Beispiel ?
Oder was bräuchte man um z.b. einen schlangekopf (Link wurde entfernt)
abbilden zu können?

Gibt es irgendwo ne Seite wo man gucken kann welches Objektiv für welchen Zweck ist ?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Okt 02, 2008 12:29 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

LordFips
postet ab und zu

Beitrag von LordFips » Do Okt 02, 2008 1:46 am

Okay dann versuch ich mal mein Glück *fg*

Also das Objektiv was ich oben gepostet habe ist dann eher was für den Zoo besuch und die kleinen bis großen 4 Beiner zu hause, richtig?

Um wirklich gute macros zu machen solle man sich dann eher mal soetwas gönnen: "Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv"
und wenn man jetzt noch mit der Kamera recht nah ans Tier will dann nimmt man besser 50 mm o.ä. ??
Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs richtig verstanden ^^
Nur die sache mit den ringen wüsste ich noch nicht umzusetzen...

Mfg,

Fips

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Okt 02, 2008 9:52 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

LordFips
postet ab und zu

Beitrag von LordFips » So Okt 05, 2008 1:23 am

Hallo Leute,

nach fast 1-ner Woche Internet durchsuchen und Fotoläden abklappern (Kameras in die Hand nehmen) würde ich jetzt folgende Ausrüstung bestellen:
Einmal die (Link wurde entfernt)
und ausserdem ein (Link wurde entfernt) um auch etwas weitere Objekte gut Fotografieren zu können.
Später würde ich dann ja noch feststellen wo es mir fehlt!

Wäre das erst mal ne gute Entscheidung oder würdet ihr mir generell irgendwie davon abraten? Vieleicht aus irgendwelchen Gründen die ein Anfänger so nicht sieht?

Mfg,

Fips

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 05, 2008 10:36 am

Ich finde, das ist eine gute Entscheidung.

sonnige Grüße
Loonia

Edit sagt, ich hab mich verlesen... :oops:
Zuletzt geändert von Gast am Mo Okt 06, 2008 10:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Okt 05, 2008 11:20 am

LordFips hat geschrieben: Wäre das erst mal ne gute Entscheidung oder würdet ihr mir generell irgendwie davon abraten?
In meinen Augen wäre das keine gute Entscheidung. Bei der in Erwägung gezogenen Kombination handelst Du Dir zwei relativ lichtschwache Objektive ein, die Du ständig wechseln mußt. In der Praxis läuft das erfahrungsgemäß darauf hinaus, daß Du sehr oft gerade das falsche Objektiv auf der Kamera hast.

Für den flexiblen Einsatz würde ich ein Tamron 18-250mm empfehlen. Im Grunde denke ich sogar an das stabilisierte Tamron 18-270mm. Aber darüber weiß man noch nichts Genaues, da es soeben erst in den Handel gekommen ist.

Mit einem 18-250/270mm deckst Du mit einem einzigen Objektiv ein sehr breites Spektrum ab. Der nächste Schritt wäre dann, für spezielle Aufgaben spezielle Objektive zu kaufen.

Gruß
Cano

LordFips
postet ab und zu

Beitrag von LordFips » So Okt 05, 2008 12:37 pm

Cano hat geschrieben: In meinen Augen wäre das keine gute Entscheidung. Bei der in Erwägung gezogenen Kombination handelst Du Dir zwei relativ lichtschwache Objektive ein, die Du ständig wechseln mußt. In der Praxis läuft das erfahrungsgemäß darauf hinaus, daß Du sehr oft gerade das falsche Objektiv auf der Kamera hast.

Für den flexiblen Einsatz würde ich ein Tamron 18-250mm empfehlen. Im Grunde denke ich sogar an das stabilisierte Tamron 18-270mm. Aber darüber weiß man noch nichts Genaues, da es soeben erst in den Handel gekommen ist.

Mit einem 18-250/270mm deckst Du mit einem einzigen Objektiv ein sehr breites Spektrum ab. Der nächste Schritt wäre dann, für spezielle Aufgaben spezielle Objektive zu kaufen.

Gruß
Cano
Ja das ist auch eine sehr gute Idee! Aber auch wenn ich hier dann das Kit Objektiv liegen lasse und nur das (Link wurde entfernt) komme ich auf: ca. 915 €
im gegensatz dazu wenn ich die Brennweiten mit 2 etwas Lichtschwächeren Objektiven abdecke auf: ca. 685 €
Ist natürlich die Frage ob sich die 230 € Unterschied lohnen ?
Ich danke für die Idee, da muss ich echt noch mal drüber nachdenken...

Vieleicht äussert sich ja noch wer dazu.

P.S.
ich kann mir leider auch nicht Vorstellen was genau für einen Unterschied das
"EF-S 18-55mm 1:3, 5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert)"
im gegensatz zum
"Tamron AF 18-250mm 3,5-6,3 Di II LD ASL Macro digitales Objektiv für Canon"
in der Praxis bringt. Also nicht von der brennweite sondern 5-5,6 zu 3,5-6,3.

Mfg,

Fips

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Okt 05, 2008 5:02 pm

LordFips hat geschrieben: 450D mit Kit Objektiv 18-55mm
und ausserdem ein Tamron AF 70-300mm um auch etwas weitere Objekte gut Fotografieren zu können.
Davon wuerde ich Dir dringend abraten:
Das "kurze" Objektiv ist stabilisiert, das "lange" nicht. Du wirst massenweise verwackelte Bilder mit dem Tamron produzieren :!:
Alternative:
1. Stativ benutzen
2. Wenn es denn unbedingt Canon sein soll, dann nimm das ebenfalls stabilisierte EF-S 55-250mm.
3. Such Dir was preiswerteres aus

Gruss
Heribert

LordFips
postet ab und zu

Beitrag von LordFips » Mo Okt 06, 2008 7:41 pm

Puhh ich danke Dir das Du mich noch mal davor bewart hast :)

Okay dann werde ich mir überlegen ob ich wirklich mehr als 800 € für eine Kamera Investieren will... Also Kit + 55-250 IS von Canon.

Mich reizt es schon einfach bestellen und los Knipsen!
Die frage ist ob sich die 800 € wirklich rentieren und ich spass an der ganzen sache finden kann! Aber die Entscheidung kann mir nun keiner mehr abnehmen!
Also wird es wohl entweder:
(Link wurde entfernt)
Oder aber ich geh doch nicht den schritt und greif auf eine Panasonic DMC-TZ5-K zurück ...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Okt 06, 2008 8:03 pm

LordFips hat geschrieben:
Mich reizt es schon einfach bestellen und los Knipsen!
Die frage ist ob sich die 800 € wirklich rentieren und .
Dass beides zur Zeit nicht auf Lager ist, hast Du gesehen :?:
Hattest Du die Canon (und auch andere Kameras) ueberhaupt schon mal in Haenden. Das solltest Du naemlich dringend machen.

LordFips
postet ab und zu

Beitrag von LordFips » Mo Okt 06, 2008 8:39 pm

heribert stahl hat geschrieben: Dass beides zur Zeit nicht auf Lager ist, hast Du gesehen :?:
Hattest Du die Canon (und auch andere Kameras) ueberhaupt schon mal in Haenden. Das solltest Du naemlich dringend machen.
huch, heute Vormittag waren sie noch auf lager, wenn ich mich nicht dermaßen Verguckt habe!
Also ich hatte sicher noch nicht viele in den Händen, aber ich denke einige die im Preisrahmen lagen hatte ich schon in der hand. Bin letzte woche extra mal nach Saturn gefahren um sie mal zu testen. Und da hatte ich keinen schlechten eindruck von der Canon. Aber auch die D40 und die D60 lag sehr gut in der hand!

Mfg,

Fips

Edit:
Habe sie sogar noch in meinem Einkaufswagen, da stehen sie noch auf lagernd.
P.S. Wenn man nicht vom link aus auf die Produkte geht, sind sie auch verfügbar... Also ist und bleibt der Reiz da zu bestellen :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<