HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

suchen robuste Reisekamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
der Robin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:29 pm
Wohnort: 48301 Nottuln

suchen robuste Reisekamera

Beitrag von der Robin » Mi Okt 08, 2008 9:30 pm

Hallo,
ich fahre nächstes Jahr mit meiner Freundin durch Osteuropa und Afrika. Wir werden in Deutschland starten und dann ca. 1 Jahr lang unterwegs sein, bis uns irgendwo in Ostafrika entweder das Geld oder die Zeit ausgeht. Was die Fotografie angeht, haben wir beide nur wenig Erfahrung, sind aber hochmotiviert, unsere Kenntnisse auszubauen. Da wir nun eine geeignete Reisekamera/ Kamera´s anschaffen wollen, stecken wir jetzt erstmal vollkommen orientierungslos irgendwo im Kameradschungel fest. Sicher könnt ihr mir hier mit eineigen Tipps und Erfahrungen weiterhelfen.
Bisher hatte ich auf meinen Reisen eine Canon A720 IS, mit der ich auch sehr schöne Foto´s zustande gebracht habe. Leider ist ihr aber weder der Staub in der Sahara (fieses kratzen beim zoomen, Objektivdeckel schloss nicht mehr...), noch die Kälte/Nässe in Skandinavien (TFT von innen beschlagen...) gut bekommen, bis sie irgendwann einen Wackelkontakt hatte, nachdem ich sie 2 Monate lang auf einer Fahrradtour durchgeschüttelt wurde.
Da wir in Afrika in engen, überfüllten Städten und wünderbarer Natur unterwegs sind, mal ein großes Gebaüde aus der Nähe, dann Tiere oder Menschen aus großer entfernung Fotografieren wollen und dabei die Kamera am liebsten jederzeit griffbereit in der Hosentasche dabei haben wollen, bin ich zunächst aud die Panasonic Lumix TZ5 gestoßen. Leider habe ich aber den Eindruck das sie -genau wie fast alle Kompaktkameras- nicht gerade sehr robust gebaut wurde. Da ich auch gerne etwas mehr Einstellmöglichkeiten hätte und natürlich auch qualitativ höchwertige Bilder machen möchte, werden es jetzt wohl 2 Kameras werden; eine kompakte, die man immer dabei haben kann, und eine, mit der man außerhalb von Städten und Menschengetümmel fotografieren kann.
Da wir als Studenten aber nicht so viel Geld zur Verfügung haben, wollen wir uns nun eine Gute gebrauchte Kamera kaufen und irgendwann kurz vor der Abreise nochmal eine kompakte anschaffen.
Die Kamera sollte möglichst robust sein, einen Ausreichenden Zoom bieten (so ab 4-5fach) und wenn möglich über ein Weitwinkelobjektiv verfügen. Aßerdem sollte sie einige Einstellmöglichkeiten bieten.
Als ich so im Internet herumgestöbert habe, sind mir bis jetzt folgende Kameras aufgefallen, die unserem Buget entsprechen und auf mich einen guten Eindruck machen.

Panasonic LUMIX DMC-FZ20/ FZ30
Samsung Digimax Pro 815
Konica Minolta Dimage A1/ A2

Besonders die Lumix FZ-Modelle und die Dimage werden immer wieder in guten Zuständen gebraucht angeboten. Was haltet ihr davon? Gibt es noch andere Modelle, die für mich interessant wären? Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten.
Gruß,

Robin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 08, 2008 9:54 pm

Wieviel möchtet Ihr denn ausgeben?

der Robin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:29 pm
Wohnort: 48301 Nottuln

Beitrag von der Robin » Mi Okt 08, 2008 9:58 pm

Ups, ganz vergessen...

Für die "große" Kamera wollen wir etwa 200, maximal 300 € ausgeben.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 08, 2008 10:19 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Okt 09, 2008 12:02 am

In dem Falle täte ich eine analoge nehmen, die auch ohne Batterie auskommt. Dazu Diafilm und den zurück in der Heimat einscannen. Belichtete Filme zwischendurch immer per Post an eine Adresse in der Heimat schicken. Ich habe mir eine FM-2 für solche Fälle angeschafft, die geht mit Knopfzellen, aber zur Not auch ohne. Schau mal hier: (Link wurde entfernt)
Geben tut es die z.B. hier: (Link wurde entfernt)

der Robin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:29 pm
Wohnort: 48301 Nottuln

Beitrag von der Robin » Fr Okt 10, 2008 4:07 pm

Naja, auf einer früheren Reise hatte ich mal eine analoge Spiegelreflex dabei, habe die Möglichkeit mir die Fotos direkt angucken zu können aber sehr vermisst. Außerdem möchte ich experimentieren und mich mit den Techniken und Möglichkeiten bei der Fotografie vertraut machen. Bei einer analogen Kamera fehlt natürlich die Möglichkeit, dass Ergebnis direkt begutachten zu können. Da hätte ich Sorge, nach einem Jahr wieder zurück zu kommen ohne etwas dazu gelernt zu haben und dann eventuell noch feststellen zu müssen, dass die Bilder nicht so geworden sind, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Die Akkus zu laden stellt für uns auch kein Problem dar, da wir im eigenen Auto unterwegs sind und einen 12V und 230V (Spannungswandler) zur Verfügung haben.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr steigt meine Begeisterung. Vielleicht wäre es auch genau das richtige, eine digitale SLR mitzunehmen. Dann müssten wir natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür hätten wir natürlich auch wesentlich mehr Möglichkeiten. Da wir ja ca. 1 Jahr lang unterwegs sind und die Kamera täglich nutzen werden, denke ich nicht das ich meinem Gald lange nachtrauern werde.
Nun haben wir die Möglichkeit eine gebrauchte Nikon D50 zu kaufen. Wir würden unser Preislimit damit aber auf 300-400€ anheben, die Haltbarkeit und Bildqualität sollte es aber wert sein.
Was haltet ihr von der Nikon als Reisekamera?
Gruß,
Robin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<