Hallo erst mal
Hab da eine allgemeine Frage zu Alterungserscheinungen von Digitalkameras. Ich besitze nun schon seit einigen Jahren eine Kodak EasyShare CX7530 und war mit ihr sehr zufrieden ! Aber diese kommt nun an ihr Lebensende. Ich habe nun schon mindestens 17 000 bilder mit der Cam gemacht sie ist mir schon ein mal in's Wasser gefallen (mit mir) hat einige Stürze unbeschadet überlebt und wurde schon einige male auseinandergebaut um das Objektiv zu reinigen (wegen staub unter den Linsen und Knirschen beim zoomen). Nun hält der Akku (die Akkus sind ganz neu) nur noch sehr kurze Zeit und gemachte Bilder werden bei schwächerwerdendem Akku unscharf, stark überbelichtet oder sogar weiß.
Natürlich wundert mich das nicht bei meinem Umgang mit diesem Gerät jedoch kenne ich andere Leute die Ähnliche Probleme mit ihrer Cam haben obwohl sie diese kaum benutzen oder sehr pfleglich.
Nun genug erzählt zu meiner Frage:
Ist es normal dass Digitalkameras bezüglich der Bildqualität und dem Akkuverbrauch altern, ist das Herstellerbezogen oder eine preisfrage?
Denn bevor ich mir wieder eine neue Cam zulege wollt ich mich ein wenig informieren ich möchte ja kein Wegwerfprodukt kaufen. Ich vermute aber dass bei der heutigen Entwicklung, wenn man eine Cam als langlebig erprobt hat, es diese nur noch als Antiquität gibt
Danke für eure Antworten