HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflex als geburtstagsgeschenk bitte helfen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
abe
wenige Posts

Beitrag von abe » Di Okt 14, 2008 2:40 pm

nochmals danke ^^

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 2:46 pm

abe hat geschrieben:nochmals danke ^^

keine Ursache, es ist eine Freude jemandem zu helfen der so konkrete Fragen hat. Entscheiden muss Du aber selber ;-)

Einen tip noch: Falls Dir die Sony A700 trotz des Preises zusagen sollte, weil sie einfach eine klasse Kamera ist, dann würde man erst mal mit den vorhandenen Objektiven anfangen können, keine Frage. Das Foto macht in erster Linie der Fotograf bzw. das Licht und das Motiv, dann erst die Optik.

Es gibt dann für Weitwinkel und darüber auch recht günstige und gute Linsen, ab 200 Euro gebraucht. Melde Dich dann noch mal, ich kann Dir welche empfehlen die viel günstiger aber genauso gut sind als die orig. Sony aus dem Handel.

fibbo

abe
wenige Posts

Beitrag von abe » Di Okt 14, 2008 3:02 pm

wennde so weiter machst muss ich mir nen danke makro für dich schreiben ;)

angenommen ich würde die a700 nehmen ... dann is die doch in 20 oä immernoch top oder?

weil ich weiß das er gern fotografiert und dies au noch die nächsten 30-40 jahre machen wird ^^

wie su schon gesagt hast mit den Objektiven ... man kann sich ja im lauf der jahre neue kaufen aber soweit ich weiß waren das damals bessere Mittelklasse Objektive

Nun die frage wie viele Jahre sollte man für so ne Kamera einplanen, weil die Objektive kann man ja alles nachrüsten?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 3:12 pm

abe hat geschrieben:..weil die Objektive kann man ja alles nachrüsten?

das ist nicht immer sicher... es gab schon mehrfach Bajonettwechsel, auch bei Minolta, Canon, Olympus, und auch in gewisser Weise bei Nikon und Pentax.

Eine A700 wird mindestestens 5 Jahre halten denke ich... vielleicht auch länger. DSLRs haben aber einen grundsätzlichen Nachteil gegenüber analogen SLRs: Sie sind immer wieder sehr verführerisch. Es ist also bei den meisten Amateuren zu erwarten, dass sie schon nach 3 Jahren ein neues Modell wollen. Auch wenn sie es nicht brauchen.

fibbo

abe
wenige Posts

Beitrag von abe » Di Okt 14, 2008 3:16 pm

hm hab grad ma "nachgefragt"..
also das eine hat 1000 das andere 800mark gekostet.. warn echt gute Objektive damals
allerdings hatter erzählt das man sowieso neue brauch weil die alten zb mit dem 9punk autofocus probleme hätten und auch div andere neue sachen nich richtig unterstützen :/

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 3:57 pm

abe hat geschrieben:..
allerdings hatter erzählt das man sowieso neue brauch weil die alten zb mit dem 9punk autofocus probleme hätten und auch div andere neue sachen nich richtig unterstützen :/

Nunja... einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Die A700 wird mit den alten Linsen schon zurecht kommen schätze ich, und zur Not muss er halt mal manuell zupacken, das schadet ihm bestimmt nicht ;-)

Wegen des Weitwinkels: Die A700 hat wie die meisten andren DSLRs auch eine Crop-Faktor der quasi aus einem 24-70mm ein 36-105mm macht! Nicht wirklich, physikalisch gesehen, aber die Wirkung ist dieselbe wegen des kleneren Bildwinkels. Es ist also nötig, sich z.B. ein Minolta AF 17-35/2,8-4 zuzulegen, damit man wirklich echtes Weitwinkel hat. Das wäre dann vergleichbar mit dem alten 24-70mm an der analogen Dynax 7000i.

Dieses AF 17-35 kostete zuletzt unter 200 Euro, neuwertig, das ist weniger als die Hälfte des Neupreises. Das sollte man auf jeden Fall einplanen. Bei Minolta gab es auch keine so grossen Streuungen in der Endkontrolle, deshalb ist auch der Gebrauchtkauf eines wenig benutzten oder neuwertigen Objektivs eher unkritisch.

Mit dem 75-300 ist er dann reichlich gut bestückt, da der Bildwinkel nun dem eines 112,5-450mm Teleobjektivs entspricht!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<