HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger DSLR: Nikon D60 + Tokina 12-24/

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Okt 22, 2008 4:31 pm

fibbo hat geschrieben:Noch mal eine wichtige Info an die Dame: Die bisher bei herkömmlichen Analog-SLRs üblichen Werte, die man in alten Fotobüchern liest, sind bei modernen DSLRs grundsätzlich nicht mehr gültig! 18mm waren/sind für Analog-Kameras völlig ausreichend für Innenraum, auch 20mm.
ABER: Eine 450D und die meisten Anderen haben einen "Verlängerungsfaktor" von ca. 1,5/1,6-fach, und damit wird ein 18mm quasi zum 27/29mm Objektiv!
gut, dass Du in dem anderen fred schon Beispielbilder hochgeladen hast
da kann man das gut erklären/nachrechnen.
Um so eine Aufnahme/Perspektive hinzubekommen, müsstest Du an einer 450d/ d60/ Fuji S5pro ein Objektiv der Brennweite ca. 12/13mm verwenden (20mm:1,5 bzw.20mm:1,6 bei Canon).
Die verwendete d700 hat nämlich einen 'Verlängerungsfaktor' (crop-faktor) 1,0. Will man nun den selben Bildwinkel mit einer Kamera wie z.B. der 450d erreichen (crop-faktor 1,6) muss man die Brennweite des verwendeten Objektives (hier 20mm) durch 1,6 teilen ;-)

VG,
torsten
Zuletzt geändert von xtorsten am Mi Okt 22, 2008 4:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 22, 2008 4:35 pm

Diogenes hat geschrieben:Man kann das auch geduldiger erläutern...Drum versuch ich mal so:

...
Das mag zwar geduldiger sein, aber fuer Einsteiger verstaendlich ist es nicht.

Geduldig gibt es bei mir uebrigens auch:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
:lol:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<