HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hat Jemand Ahnung von der Sony Alpha 700

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
*Christian*
wenige Posts

Hat Jemand Ahnung von der Sony Alpha 700

Beitrag von *Christian* » Do Okt 30, 2008 1:31 pm

Hallo,
mein Name ist Christian Wilm bin 25 Jahre und komme aus Osthessen.
Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren. Da mir dieses Hobby immer mehr Spaß macht möchte ich nun auf eine D-SLR umsteigen. Ich habe noch keinerlei erfahrung mit der digitalen Fotografie bisher fotografierte ich nur mit der Minolta 404 si.
Ich habe die Sony Alpha 700 ins Auge gefasst kann mir jemand seine eindrücke von dieser Kamera schildern.
Wieviel Mega Byte hat ein Bild?
Wieviele Bilder passen auf eine Speicherkarte?
Ist sie überhaupt für mich geeignet?

m.f.g.
Christian

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Fr Okt 31, 2008 12:59 am

Hallo Christian,

ein klein wenig kann ich nur dazu sagen. Die A 700 stand bei mir vor dem Kauf in der "Endrunde". Auf der Photokina hatte ich dann die Möglichkeit sie auszuprobieren, mir erklären zu lassen und diverse Objektive anzulegen. Ich entschied mich aus zwei Gründen dagegen. Sie hat kein live view. Eine Entscheidung, die ich nun nachdem ich eine Kamera mit live view habe, nicht mehr als Kriterium erachte, denn ich nutze den lv nur sehr selten. Gewichtiger war für mich das Zubehörargument. Richtig gute Objektive kosten bei Sony auch richtig gutes Geld. 2.000 € für ein Objektiv war mir im Verhältnis zu viel. Das Kit-Objektiv im Vergleich dazu schon richtig dunkel und beinahe "grau". Ich hätte nicht vergleichen sollen. Die Menüführung bei der Sony ist nicht gerade intuitiv. So viel zu den Nachteilen. Von der Haptik und den Bildern (die ich am Sony Stand machen konnte) sehr gut. Selbst in die dunkle Halle hinein fotografiert waren die Bilder klar. Es ist nur eine Momentaufnahme.

Zu den Speichern: Jedes Bild hat je nach Bildinhalt einen unterschiedlichen Speicherbedarf. Dann kommt es noch darauf an, wie Du abspeicherst. RAW, RAW+JPEG, JPEG, ...in welcher Größe. Ganz ganz grob gesagt, bekommst Du mit derlei Kameras bei 1GB Speicher ca. 40-60 Bilder in RAW drauf.

Die A 700 dürfte für einen Großteil der Hobbyfotografen geeignet sein, also wahrscheinlich auch für Dich, sofern Du keine Spezialanwendungen preferierst. Die Kamera ist sehr gut, und da liegt die Crux. Um auch sehr gut damit "arbeiten" zu können benötigt man entsprechende Objektive. Immerhin hast Du hier die Möglichkeit bedingt auf gebrauchte Minolta Objektive zurück zu greifen.
Du wirst hierzu sicherlich noch weitere Statements hören.
...wie gesagt... ...ich hätte sie mir beinahe gekauft; doch ich bin hier kein Maßstab für Kompetenz.

Gruß, René

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Hat Jemand Ahnung von der Sony Alpha 700

Beitrag von fibbo » Fr Okt 31, 2008 2:03 am

*Christian* hat geschrieben:..
Ich habe die Sony Alpha 700 ins Auge gefasst kann mir jemand seine eindrücke von dieser Kamera schildern.

Sehr gut, schneller AF, auch bei wenig Licht, und wenn sie Dir gut in der Hand liegt dann kannst die ruhig kaufen. Allerdings gibts für das Geld auch andere semiprofessionelle Kameras die genauso tauglich sind, und wesentlich günstiger. Ich möchte da nur die Canon 30/40D, Nikon D200 oder die Fuji S5pro erwähnen.
Die Nikon D300 dürfte gebraucht auch schon in Deiner Preislage liegen.

Für die A700 gibt es einige sehr gute und relativ günstige Minolta- oder KoMi-Linsen, allerdings gebraucht bis neuwertig, aber nicht mehr neu. Z.B. das AF 17-35, das AF 24-105, das AF 28-135, das AF 70-210/4 Ofenrohr, das 100-300 Ofenrohr, das 200/2,8 G und noch einige Andere. Auch ein neuwertiges AF 18-200 ist für rund 330.- zu bekommen.

Welche Objektive hast Du denn genau?
Ein Foto braucht bei 12- Megapixel-Sensor als jpg etwa 4-12Mb. Und bei RAW bis zu 25Mb. Eine Speicherkarte 8 Gb kostet ca. 30 Euro. Da gehen dann ca. 700 jpg-Fotos drauf und 350 RAWs.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 31, 2008 5:45 am

Ich vermisse das Topdisplay und finde den AF-Schalter fummelig.
Ansonsten eine Topkamera.

Gruss
Heribert

*Christian*
wenige Posts

Beitrag von *Christian* » Fr Okt 31, 2008 2:43 pm

Hallo,
danke für eure Tipps ich denke ich werde mich für die alpha 700 entscheiden.
Wie macht ihr es denn so mit dem entwickeln?
Im Internet, über welche Firma?
Stimmt da der Preis und vor allem die Qualität?

Christian

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Okt 31, 2008 11:10 pm

Willst Dir eine a700 kaufen und kennst (bisher) keinen guten ENtwickler?

Kaufst Dir also die Nummer 2 von Sony (nach der neuen a900), also einen Mercedes und hast bisher keine Erfahrung?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Okt 31, 2008 11:54 pm

Malik07 hat geschrieben:.also einen Mercedes und hast bisher keine Erfahrung?
Sozialneid?

fibbo :twisted:

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Sa Nov 01, 2008 1:27 am

Hallo Christian,

...via Internet habe ich es bis vor Jahren bei www.fotolabo.de gemacht. Da ich inzwischen selber brenne, Dokumentarisches selber (minderwertig) ausdrucke, benötige ich den Service nur noch selten. Wenn Du einen richtigen Fotoladen bei Dir in der Umgebung hast ** , dann kannst Du dort auch recht günstig entwickeln lassen, und ggf, gleich Sonderwünsche in Auftrag geben.

** ich weiß nicht, wo Du die A700 kaufen möchtest, doch lass Dir dann von eben solch einem Laden "um die Ecke" mal ein Angebot machen. Und sei vorsichtig beim Onlinekauf. Da gibt es allerhand zu beachten. Das Gleiche ist nicht das Selbe und Billig ist nicht immer günstig. Und es gibt offizielle A 700 Neuware und Grauware oder schlimmer. Bei Preisen unter 1.000€ wäre ich hellhörig und wenn es nicht die Möglichkeit der Selbstabholung gibt (was ich bei der Investition tun würde)- oder nur gegen saftigen Aufpreis - Finger weg. Dazu gibt es jedoch in vielen Foren zu vielen Produkten tausende Threads.

Gruß, René

*Christian*
wenige Posts

Beitrag von *Christian* » Sa Nov 01, 2008 11:10 am

Hallo,
Danke für die nützlichen Tips.
ich habe die a700 bei einem Fotoladen (Allkauf Foto) im Angebot entdeckt, kostet mit Objektiv (welches weiß ich momentan nicht genau )
900€. Ist so eine Aktion. Ich denke ich werde sie mir Montag kaufen und meiner Frau und mir unter den Weihnachtsbaum legen.
Ich würde mir dazu eine CF 8 GB Speicherkarte kaufen.
Was haltet ihr davon? Ist das sinvoll? Gibt es noch Andere mögliche Speicherkarten mit viel GB?

Gruß Christian

*Christian*
wenige Posts

Beitrag von *Christian* » Sa Nov 01, 2008 12:01 pm

Hallo nochmal,
was haltet Ihr von folgendem Angebot für eine Speicherkarte für die
Alpha 700?

(Link wurde entfernt)

Gruß
Christian

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 12:18 pm

*Christian* hat geschrieben:Hallo nochmal,
was haltet Ihr von folgendem Angebot für eine Speicherkarte für die
Alpha 700?
(Link wurde entfernt)

wenig, Hama macht manchmal ganz gute Sachen aber Speicherkarten nicht unbedingt. Ist auch nicht verwunderlich bei dem Preis.
Kauf Dir lieber 2 Stück Sandisk Extreme III a 8 Gb wenn Du unbedingt so viel brauchst das minimiert auch das Risiko weil die Karten auch fehlerhaft werden können und dann sind bei einer 16Gb-Karte alle Fotos hinüber.
Transcend 133x kosten je 8 Gb auch nur noch 25.-, die sind ganz ok, aber ich würde bei einer semiprofessionellen Cam nicht an der falschen Stelle sparen, bei Sandisc ist auch ein sehr gutes Reparaturprogramm dabei. Optimal wäre eh eine Sandisk IV "Ducati" mit 45Mb/s aber die kostet 90 Euro.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Nov 01, 2008 12:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Sa Nov 01, 2008 12:22 pm

*Christian* hat geschrieben:Hallo,
Danke für die nützlichen Tips.
ich habe die a700 bei einem Fotoladen (Allkauf Foto) im Angebot entdeckt, kostet mit Objektiv (welches weiß ich momentan nicht genau )
900€. Ist so eine Aktion. Ich denke ich werde sie mir Montag kaufen und meiner Frau und mir unter den Weihnachtsbaum legen.
Ich würde mir dazu eine CF 8 GB Speicherkarte kaufen.
Was haltet ihr davon? Ist das sinvoll? Gibt es noch Andere mögliche Speicherkarten mit viel GB?

Gruß Christian
Im Netz ist liegt die alpha700 mit dem 18-70 Objektiv auch so um den Preis, das Gehäuse allein bei 850€ (Foto Erhardt z.B.).

Falls Du Dich über alte Minolta-Objektive informieren möchtest, dann schau doch mal bei (Link wurde entfernt) vorbei, die haben da eine 'Objektivdatenbank', wo Erfahrungen verzeichnet sind (musst Dich dafür aber registrieren, sonst kommst Du da nicht dran; ich war da neulich auch mal stöbern ;-)).

Zu den CF-Karten:
ich persönlich würde lieber mehrere kleine Karten nehmen. Wenn mal eine kaputt geht, ist nicht alles gleich weg. Und achte darauf, eine halbwegs schnelle zu nehmen (bei Sandisk haben die extreme III ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis, finde ich).

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<