HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Digitale Spiegelreflexkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pax90
wenige Posts

Kaufberatung: Digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von Pax90 » So Okt 19, 2008 1:27 pm

Hallöchen alle im Forum =)
Ich bin neu hier und suche eine digitale Spiegelreflex bis ca. 550EUR. Zur Zeit fotografiere ich noch mit einer Panasonic Lumix LZ5, welche mir allerdings zu wenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten bietet. Zur Zeit mache ich auch eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent & das Fach Technologie mit seinen Schwerpunkt "Fotografie" macht mich ganz heiß ^.^
Zu meinen Anwendungsgebieten ist es schwer etwas zu sagen. Ich möchte hauptsächlich Freundin, Landschaften, Oldtimertreffen usw. fotografieren.

Ich würde mir die DSLR erst zu Weihnachten holen =)

Vielleicht habt ihr paar gute Empfehlungen für mich

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550] Euro insgesamt, davon
[520] Euro für Kamera
[0] Euro für weitere Objektive
[30 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein - ich gehe aba montag =)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] vielleicht -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Dankööö =)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Okt 19, 2008 1:54 pm

Hi

Geeignet sind alle, restlos alle DSLR für deinen Zweck. Jede hat kleinere Vor- und Nachteile, aber nichts gravierendes.
Das größte Sparpotential (auch im Hinblick auf den Ausbau deines Systems) hast Du wohl mit der Pentax k200d (~450€ mit Kitobjektiv), also probier die mal unbedingt aus.
Für Portraits wäre noch eine manuelle, gebrauchte Festbrennweite drin (50/1.7 z.B.); bei "Tieren" wird es schwierig. Für den Zoo oder ein paar Enten im Park reicht ein Tamron 70-300 oder Pentax 50-200, jeweils ~120-150€ Neupreis.

Grüße
Nasus

Pax90
wenige Posts

Beitrag von Pax90 » So Okt 19, 2008 11:48 pm

Hallo =)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir von einem Kumpel mal die Panasonic FZ-50 ausgeliehen. Ist eine Kompaktkamera, aber wayne... wollte mich ja nur mal mit manuellem Focus vertraut machen.

Aber eine Frage steht noch offen: Bei der Panasonic konnte man noch via Modusrad Einstellungen, wie z. B. Schnee, Portrait, Nachtportrait, Kerzenlicht, Speisen und noch viel mehr vornehmen. Das war praktisch, da man sich so nicht um alle Einstellungen, wie Belichtungszeit usw. kümmern musste.
Gibt es diese Möglichkeit bei der Canon EOS 450d auch?

2. Frage: Du hast mir die Pentax k200d empfohlen. Werde die Cam auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. Aber mit der EOS 450d bin ich sicher auf lange Zeit besser bedient oder?

3. Frage: Falls ich mich für die Canon EOS 450d entscheide, möchte ich mir die Cam im Kit mit folgendem Objektiv holen: EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert)
Kann das Objektiv mit dem verbauten Objektiv der Panasonic FZ-50 mithalten?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten
Grüßle Pax

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Okt 20, 2008 12:14 am

Pax90 hat geschrieben:2. Frage: Du hast mir die Pentax k200d empfohlen. Werde die Cam auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. Aber mit der EOS 450d bin ich sicher auf lange Zeit besser bedient oder?
Warum? Weil weniger Metall dran ist, was nicht rosten kann :?: :twisted:

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Mo Okt 20, 2008 6:54 am

Hi Heribert,
Da Du erfahrener Pentax-Praktiker bist, wollte ich Dich fragen, wie weit sich die K 200D und die K 20D in den spezielleren Anwendung unterscheiden.
Die K200D liegt mir besser in der Hand, habe aber grosses Interesse, zu experimentieren und möchte gar nicht viel mit den eingestellten Programmen arbeiten.
Daher meine Frage, in welchen Bereichen die K20D die K200D tatsächlich übertrifft?

Im Moment muß ich sowieso noch in jede Kamera reinwachsen ( ambitionierter Anfänger :wink: ), möchte aber schon so planen, dass die Kamera das hergibt, was ich anstrebe.

Wichtig ist mir auch, die Möglichkeit zu haben, saubere Vergrößerungen hinzukriegen. (Wohl meistens Din A 3, aber Din A 1 könnte auch vorkommen.)

Gruß

Wudessa

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Okt 20, 2008 4:24 pm

@wudessa:
Hauptunterschied: Suchergroesse und Stromversorgung.
Unterschiede: Pufferspeicher, Direkttasten und ein paar Gimmiks (AF-Justierung, X-Buchse, LiveView, Intervalltimer, justierbarer Monitor usw) sind bei der K20 besser bzw vorhanden.

Die K200D schraenkt Dich fotografisch nirgends ein.
Sie ist nur fuer schnelle Bildserien noch weniger geeignet als die K20D und man muss fuer einige wenige Verstellungen ins Menu, wo es bei der K20D auf Knopfdruck verstellen laesst.
SVA, Abblendtaste, Spotmessung, wireless Blitzen geht alles... :D
Gruss
Heribert

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Mi Okt 22, 2008 7:42 pm

Hallo Pax 90

bezugnehmend auf Deinen Eröffnungstext widerspricht sich in meinen Augen der Wunsch nach Kreativität einerseits und im Folgeposting der Wunsch nach Automatikprogrammen. Letztlich würdest Du auf Dauer bei kreativer Fotografie glücklicher werden, wenn Du bsp. beim Weißabgleich die Farbtemperatur in Kelvin händisch numerisch eingeben könntest, als den Button "Mondlicht" anzuwählen.

Wie hier geschrieben wurde, "schenken" sich in dem von Dir favorisieten Preissegment die Kameras nichts. Folglich solltest Du nicht den Markennamen entscheiden lassen, Testergebnisse in Fachzeitschriften genau analysieren und nicht nur am Endergebniss messen, und vor allem, die hier benannten Geräte auch mal in der Hand und am Auge gehabt haben. Diverse Programmfeatures haben ebenfalls alle Kameras. Ob man nun jedoch eine Lächelauslösefunktion und dreißig Features benötigt, oder auch mit sieben Einstellungen zufrieden ist, hängt von der Intention zur Fotografie auf längere Sicht ab.

Gruß, René

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Sa Nov 01, 2008 1:32 pm

Hi Heribert,
Danke für die Antwort!
Bin im Moment noch dabei, "sehen" zu lernen, was ich wie ablichten würde, incl. Überlegung, welches "Outfit" ich dazu bräuchte.
Hoffe, dadurch Klarheit zu gewinnen...
Langsame Annäherung 8)

Gruß

Wudessa

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 1:35 pm

wudessa hat geschrieben:..aber Din A 1 könnte auch vorkommen.)

Dann nimm die K20D. Beste Cam unter 1000 Euro für den Zweck, ausser Canon 5D die aber deutlich mehr kostet.
Kompromiss wäre K200D, die kostet mit guter Linse aber auch schon mehr als Dein Budget zulässt.
Wenn Du Dein Budget einhalten willst dann nimm ne k100D super mit einen guten Objektiv weil Du dann unterm Strich besser fährst als mit ner teureren Cam und ner Kitlinse.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<