HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic G1 - DIE Reisekamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
maxxam
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 27, 2008 4:40 pm

Panasonic G1 - DIE Reisekamera?

Beitrag von maxxam » Mo Nov 03, 2008 9:17 am

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mit euch schon einmal eine längere Diskusion über eine gute Reise-DSLR. Siehe: http://www.fototalk.de/ftopic12954.html

Jetzt wird ja überall über die neue PanasonicSpiegelreflex (ohne Spiegel) geschrieben: Panasonic Lumix DMC-G1. Was meint Ihr? Ist das die perfekte Reisekamera? Sie wiegt mit den zwei Objektiven (14-45; 45-200) 960g! Oder würdet Ihr doch zu etwas wie der Nikon D60/D80/D90 oder einer anderen normalen DSLR mit ImmerdraufObjektiv greifen (Bsp.: Nikon mit AF-S 18-200 VR)?
Und noch eine kleine Frage. Im vorangegangenen Thread hattet ihr von einer zu erwartenden Olympus mit Klappspiegel geschrieben die zwischen der 520 und der E3 stehen sollte. Wird es die geben oder ist gar die Panasonic G1 eben diese erwartete Kamera (Olympus und Panasonic sind sich ja anscheinend nahe)?
Mit besten Grüßen aus Innsbruck - Max

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 03, 2008 9:52 am

Wenn du auf das Klappdisplay der G1 stehst und gerne LiveView benutzt, dann nimm halt die G1, ansonsten nimm lieber ´ne Spiegelreflex! Canon EOS 450D oder Pentax K200D.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic G1 - DIE Reisekamera?

Beitrag von Cano » Mo Nov 03, 2008 11:09 am

maxxam hat geschrieben:Panasonic Lumix DMC-G1. Was meint Ihr? Ist das die perfekte Reisekamera?
Solange die Kamera zwei verschiedene Objektive benötigt, um den KB-Brennweitenbereich von 28-400 mm abzudecken, kann sie noch nicht perfekt sein. :wink:

Auf dem Papier ist die Kamera recht vielversprechend. Ob sie auch hält, was sie verspricht, bleibt zunächst einmal abzuwarten. Sie erscheint mir jedenfalls so interessant, daß ich sie im Auge behalten werde.

Gruß
Cano

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Nov 03, 2008 11:21 am

an sich ist die Empfehlung Nikon 18-200 VR mit D40(x)/D60/D80 nach wie vor gültig - das Objektiv ist erprobt und da sind keine bösen Überraschungen zu erwarten.

Wenn es auch zwei Objektive sein dürfen, dann wirds schnell unüberschaubar.

Die angekündigte OLY E-?? soll im ersten Quartal 2009 erscheinen. Selbst wenn sie denn dann alle features mitbringt, die Du Dir erhoffst, wirds sie mit Sicherheit einen großen Teil Deiner 900€ verschlingen, sodass nicht mehr genug Geld für entsprechende Objektive bleibt (davon ab sprengt das Pana-Superzoom ja schon das angestrebte Budget). Und sie wird auch größer als die E420/520 werden....

Die G1 ist gerade mal auf den Markt gekommen - und zur Zeit nur mit einem Objektiv erhältlich. Wesentlich kompakter als eine OLY E420 ist sie damit jedoch nicht und den ersten Bildern nach zu urteilen, die so durchs Netz geistern, liegt sie von der Bildquali auch in etwa in dem Bereich.
Wie gut sie denn tatsächlich ist und wie robust, kompakt, haltbar und wie zuverlässig der AF arbeitet, dass wird sich alles erst noch herausstellen müssen. Ebenfalls, welche Objektive bei welcher Größe und Abbildungsleistung zu welchem Preis erhältlich sein werden.

Ich für mich finde die Entwicklung sehr interessant, aber zum jetzigen Zeitpunkt für ein vages Projekt mehr zu zahlen, als z.B. für eine bewährte kleine Oly, würde ich nur machen, wenn ich gerade Geld über hätte und mich in einer 'experimentellen Phase' befände ;-)


VG,
torsten

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic G1 - DIE Reisekamera?

Beitrag von Cano » Mo Nov 03, 2008 2:43 pm

maxxam hat geschrieben:Im vorangegangenen Thread hattet ihr von einer zu erwartenden Olympus mit Klappspiegel geschrieben ...
Es war nicht von einem Klappspiegel, sondern von einem Klappdisplay die Rede.
Wird es die geben oder ist gar die Panasonic G1 eben diese erwartete Kamera?

Die G1 kann diese zu erwartende Kamera nicht sein, da es sich bei der G1 nicht um eine Olympus, sondern um eine Panasonic handelt.

Was die G1 anbelangt, kann ich nur raten, nicht vorschnell auf dieses Pferd zu setzen. Einen vollwertigen Ersatz für eine digitale Spiegelreflex stellt diese Kamera nicht dar, auch wenn sie vom Preis her höher liegt. Als Ergänzung zu einer vorhandenen DSLR-Ausrüstung ist die G1 vor allem dann intereressant, wenn man bei seinen fotografischen Aktivitäten den lauten Spiegelschlag nicht gebrauchen kann und Wert auf eine bessere Bildqualität legt, als sie von Kompakt- oder Bridgekameras geboten wird. Die geringere Größe und das geringere Gewicht der Kamera sind für mich keine wirklich überzeugenden Argumente, denn soviel kleiner und leichter als eine Einsteiger-DSLR ist die G1 nun auch wieder nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 03, 2008 4:14 pm

@xtorsten
Die G1 ist gerade mal auf den Markt gekommen - und zur Zeit nur mit einem Objektiv erhältlich.
Was so nicht ganz stimmt, sofern man den "Abstandshalter" mit voller Unterstützung aller Objektivfunktionen mitkauft (Was das Ding allerdings kosten soll kann ich jetzt nicht sagen).

(Link wurde entfernt)

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Nov 03, 2008 5:33 pm

ja, stimmt.
Hier:
(Link wurde entfernt)
ist die Liste, die Aufschluss darüber gibt, was mit welcher Funktionalität adaptiert werden kann.
Auffällig finde ich dabei, dass keine adaptierte Optik mit AF-C funktioniert.
Soweit ich weiß, soll der Adapter so ab 180€ kosten.

BTW: flüsterleise ist die Kamera wohl nicht, da sie nach wie vor einen 'herkömmlichen' Verschluss hat.

VG,
torsten

maxxam
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 27, 2008 4:40 pm

Panasonic Lumix DMC-L10?

Beitrag von maxxam » Mo Nov 03, 2008 6:04 pm

Danke für eure schnellen Antworten. Hab jetzt beim weitersuchen eine Kamera gefunden die mir soweit sehr gut gefällt. Die Panasonic Lumix DMC-L10 mit 14-50 Leica Objektiv. Man findet aber relativ wenig konkretes dazu.
Was hat es mit der Kamera auf sich? Warum ist sie so relativ unbekannt? Ist von dieser Kamera bald ein Nachfolger zu erwarten?
Danke - Max

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix DMC-L10?

Beitrag von Cano » Mo Nov 03, 2008 6:59 pm

maxxam hat geschrieben:Man findet aber relativ wenig konkretes dazu.
Hier :arrow:
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcl10/

findest Du viel Konkretes (und manches Unerfreuliche).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<