HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alternativen zur Panasonic DMC-FZ8

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Teilzeitstudent
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 03, 2008 10:40 pm

Alternativen zur Panasonic DMC-FZ8

Beitrag von Teilzeitstudent » Di Nov 04, 2008 12:26 am

Hallo,
wahrscheinlich gehen euch die Fragen von der Art, wie sie jetzt von mir kommt schon ziemlich auf den S..., aber sich im Wirr Warr der ganzen Kameras zurecht zu finden, ist wirklich sehr sehr schwer.

Also, ich habe vor, meinem Vater zu Weihnachten eine etwas bessere Digitalkamera zu schenken. Er hatte zuvor eine Billig-Teil vom Aldi.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei meinen bisherigen Recherchen hat mich die Panasonic DMC-FZ8 überzeugt. Ist wohl ein guter Allrounder und scheint ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältins zu haben. Was jedoch immer wieder erwähnt wurde ist, dass die Kamera bei schlechtem Licht sehr stark rauscht. Ist das wirklich so schlimm? Kann an Bilder bei Dämmerung dann gar nicht gebrauchen? Gibt es in der Preisklasse (bis 250€) eine Kamera, die bessere Bilder macht?

Und dann ist da noch die Sache mit den unterschiedlichen Versionen. Was ist der Unterschied zwischen den Versionen Panasonic DMC-FZ8 EG-K ((Link wurde entfernt)). Die Preisunterschiede sind ja nicht unerheblich. Und amazon ist ja normalerweise schon immer unter den billigsten Anbietern. Muss man das gewaltig aufpassen oder kann man gefahrenlos zugreifen, wenn DMC-FZ8 draufsteht?


Falls ihr noch mehr wissen wollt/müsst, steh ich natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung. Und DANKE schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Teilzeitstudent

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Di Nov 04, 2008 6:08 am

Hallo :-)
Meine fotografischen Anfänge habe ich auch mit der FZ8 gemacht,
und kann bestätigen, dass die Bildqualität wirklich nicht gerade der Bringer ist.
Im Forum war ich damals bekannt für meine "Malereien" 8)
Das heißt, die Panasonic lieferte Aquarelle ab;
und das vor allem im oberen Brennweitenbereich.
Anfangs war ich vollauf begeistert von der Kamera, da ich bis dahin nur mit einer Taschenknipse unterwegs war, und die Panasonic natürlich ganz andere Möglichkeiten geboten hat. Aber ich hatte sie nur etwa ein halbes Jahr in Gebrauch bis ich dann auf eine Nikon D40 umgestiegen bin.
Falls es dich interessiert, in diesem Webalbum habe ich noch viele Bilder, die ich mit der FZ8 aufgenommen habe.
Rechts neben dem jeweiligen Foto können die Exifinfos aufgerufen werden.

(Link wurde entfernt)#

Hoffe, das hilft dir weiter.
LG Angela
www. angela-hofmann-photography .de

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zur Panasonic DMC-FZ8

Beitrag von Cano » Di Nov 04, 2008 6:23 am

Teilzeitstudent hat geschrieben:Muss man da gewaltig aufpassen oder kann man gefahrenlos zugreifen, wenn DMC-FZ8 draufsteht?
Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn die Kamera den Zusatz "EG" hat, denn dann ist sie vom Hersteller für den deutschen (europäischen) Markt entwickelt und freigegeben. Das "K" ist weniger interessant, denn es bezeichnet lediglich die Farbe der Kamera.

Bei PIXmania kann es Dir passieren, daß der Kamera lediglich eine französischsprachige Bedienungsanleitung beiliegt.
... dass die Kamera bei schlechtem Licht sehr stark rauscht. Ist das wirklich so schlimm?

Die FZ8 ist eine Schönwetterkamera. Bei höheren ISO-Einstellungen rauscht es tatsächlich sehr stark. Abgesehen vom Rauschverhalten ist die Kamera so übel nicht. Zu bedenken ist allerdings, daß der Brennweitenbereich erst bei 36mm (KB) anfängt. Im Hinblick auf die bessere Praxistauglichkeit sollten es 28mm doch schon sein.

Gruß
Cano

Teilzeitstudent
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 03, 2008 10:40 pm

Beitrag von Teilzeitstudent » Di Nov 04, 2008 11:25 am

@Cano: Naja, ein deutschsprachige oder englischsprachige Bedienungsanleitung wird sich bestimmt auftreiben lassen. Danke für die Info. War sehr hilfreich.
Wegen der Brennweite. Würdest du mir dann eher die Olympus SP-550UZ empfehlen? Was heißt das, wenn bei der Brennweite "entspechend einer 35 mm Kamera" steht?

@AwieAngela: Erstmal kompliment für die schönen Bilder. Gefallen mir wirklich sehr gut. Das deine Nikon D40 bessere Bilder macht, ist mir schon klar. Ist ja auch eine SLR und kostet 150 Euro mehr.

Das mit dem Rauschen scheint so eine Sache zu sein. Jeder beschwert sich über das Rauschen, nennt aber keine Kamera im gleichen Preissegment, die das besser macht. Das eine DSLR-Kamera für 700 Euro bessere Bilder macht, ist mir schon klar

Also nochmal meine Frage, kriege ich für 200 - 250 Euro eine bessere Kamera als die FZ8? Ist die Olympus SP-550UZ vielleicht besser?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Nov 04, 2008 12:29 pm

Teilzeitstudent hat geschrieben: Wegen der Brennweite. Würdest du mir dann eher die Olympus SP-550UZ
empfehlen?
Wegen der Brennweite schon, aber ansonsten nicht.
Was heißt das, wenn bei der Brennweite "entspechend einer 35 mm Kamera" steht?

Das ist eine Brennweiten-Vergleichsbasis, die sich am 35mm-Kleinbildfilm, mit dem die Mehrzahl der Fotoamateure aufgewachsen ist, orientiert. Wer in Kleinbild-Kategorien denkt, hat eine annähernde Vorstellung vom jeweiligen Bildwinkel, wenn er 28, 50 oder 135mm (usw.) liest. Die auf den Objektiven der Bridge- und Kompaktkameras aufgedruckten Brennweiten sagen einem herzlich wenig, da es von der Größe des Sensors abhängt, welchem Kleinbild-Äquivalent die Brennweitenangabe entspricht. (Das gilt im Grunde auch für digitale Spiegelreflexkameras, deren Sensor kleiner als das Kleinbildformat (24x36 mm) ist. Dort ist die Situation jedoch nicht so unübersichtlich)

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Di Nov 04, 2008 3:09 pm

Also ich denke, für den normalen Hausgebrauch, heißt Urlaubs-Familienfotos etc. ist die FZ8 völlig ok.
Wie gesagt, war ich am Anfang völlig begeistert von den den neuen Möglichkeiten die mir mit ihr plötzlich gegeben waren...
Allerdings habe ich dann angefangen mich ernsthafter mit der Fotografie zu beschäftigen.. man kann sie zwar komplett manuell bedienen,
aber die Bildqualität hat mir einfach nicht mehr gereicht.
Die FZ8 hat bei meiner Freundin ein neues Zuhause gefunden,
die wiederum sehr begeistert ist
:wink:
Das Rauschen kriegt man ganz gut in den Griff, in dem man die ISO auf 100 belässt und nicht höher geht.
Wie Cano schon bemerkte, eine Schönwetterkamera 8)

LG Angela
www. angela-hofmann-photography .de

Benutzeravatar
Flob
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Mär 04, 2007 11:23 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flob » Di Nov 04, 2008 8:25 pm

Ich hab eine Fz7, also ziemlich ähnlich.

Fotos dieser Kamera sind zu sehen auf meiner Seite
florianbraun.de.tl in der Galerie.
Nachtaufnahmen sind z.B. im Ornder Regensburg zu sehen.

Solange man ein Stativ benutzt und den ISO-Wert niedirg hält, ist die Cam echt ok - für normale Tageslichtaufnahmen sowieso.
Nur für Fotos mit ISO>200 kann man die Fotos vergessen.

Ich werde demnächst meine FZ7 gegen eine DSLR eintauschen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<