HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge-Kamera für Bereich Motorsport und gutem Zoom bis 300€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
biowarrior
wenige Posts

Bridge-Kamera für Bereich Motorsport und gutem Zoom bis 300€

Beitrag von biowarrior » Mi Nov 05, 2008 5:26 pm

Hallo,
ich suche eine Bridge-Kamera, die ausschließlich für den Motorsport (in meinem Fall Motocross) eingesetzt werden soll. Preislich wollte ich nicht über 300€ gehen.

Wichtig für mich sind folgende Punkte:

- Hoher optischer Zoom (10fach mindestens)
- Kurze Reaktionszeit und schnelles Fotografieren (also mehrere Bilder hintereinander in kurzer Zeit) !
- Speicherkartenslot (so 4-8GB karten sollten funktionieren)

Zwei Kameras habe ich mir rausgesucht, wo ich denke, dass sie für mich geeignet wären:

Fujifilm FinePix S1000fd
Fujifilm FinePix S5800

Welche ist für den Motorsport denn besser geeignet? Oder gibt es ganz andere Bridge-Kameras, die super schnell fotografieren?
Bin leider sehr unerfahren und weiß nicht, auf welche technischen Details ich achten muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Bastian

Edit:
Hab gerade noch die "Canon Powershot S5 IS" gefunden. Eure Meinung?

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Nov 05, 2008 6:44 pm

Sorry ich muss Dich leider Deiner Illusionen berauben, das kannst mit allen Brigde Kameras vergessen, ohne sie hätten in den letzten 1-2 Jahren unheimlich zugelegt, was ich aber bezweifle!

Was Du brauchst ist eine Spiegelreflex mit f 2,8 80-200 zoom und noch eins darunter!
Sonst musst Du es 2 mal kaufen und das ist teurer!

Gruss und schnelles Autofokus Armin

biowarrior
wenige Posts

Beitrag von biowarrior » Mi Nov 05, 2008 7:44 pm

hi,
danke für deine antwort.

Habe schon oft solche Antoworten gelesen. Ja, eine Bridge-Kamera kann natürlich nicht mit einer DSLR mithalten, aber gute Bilder liefert sie dennoch.
Ich mein, ich finde schon die Bilder meiner 3 jahre alten kompaktdigicam mit 3 megapixel gut.
Zudem ist mir der Preis (mind. 500€ für eine dslr) einfach zu hoch, da ich ein anfängerfotograf bin).
Zudem können DSLR's keine videos aufnehmen..

Also in dem Bezug, mag er falsch oder richtig sein, habe ich mich für eine Bridge-Kamera entschieden...

Seeehr ins Auge ist mir halt nun die "PowerShot S5 IS" gefallen:

+ super zoom
+ schnell in sachen fotos schießen
+ funktionen
+ lange akkulaufzeit

- rauschen schon ab iso 200 (bin aba recht erfahren in photoshop und sollte daher eher benachteiligt werden).
- leicht unscharf zum rand hin

Ich mein, ich hab echt keine hohen anforderungen an die bildqualität.
Für mich ist zoom und schnelligkeit wichtig, und da unterscheiden sich bridge und dslr glaub nicht viel.

wenn ich mich irre, gerne berichtigen :)

mfg

p.s.: würde auch keine neue bridge kaufen, hast schon recht, iwann wird wohl eine dslr kommen, aba jezz noch nicht :)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 05, 2008 7:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 05, 2008 8:15 pm

Die Canon S5 IS ist sicher keine schlechte Bridge.

Wenn Du die schon hast, und dir eine bessere kaufen willst, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

- Entweder Du legst richtig Geld hin, und kaufst dir eine DSLR mit gutem Objektiv

- Oder es liegt gar nicht an der Kamera selbst, sondern an deiner Bedienung.
Bist Du dir sicher, daß "man" mit der S5 IS die Bilder nicht besser machen könnte ?

Denn: Automatisch besser werden die Bilder nicht, nur weil man sie mit einer DSLR aufnimmt.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Nov 05, 2008 8:18 pm

@biowarrior:

Ich möchte dir mal schnell erklären, warum sich die Autofokuszeiten so enorm unterscheiden:
Die Bridgecam stellt scharf, in dem sie nach dem höchsten Kontrast sucht. Das heißt jede mögliche Einstellugn wird ausprobiert, bis der maximale Kontrast erreicht ist.
Die Spiegelreflexkamera hat spezielle Sensoren, mir denen sie ausrechnen kann, wie weit sie wohl vom Schärfemaximum entfernt ist. Das heißt hier müssen nicht so viele Einstellungen durchlaufen werden.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Nov 05, 2008 8:23 pm

"Zudem ist mir der Preis (mind. 500€ für eine dslr) einfach zu hoch, da ich ein anfängerfotograf bin).
Zudem können DSLR's keine videos aufnehmen.. "

Mittlerweilen gibt es auch DSLRs die Videos aufnehmen können, Nikon D90 und Canon 5 MKII
Aber man kann auch eine occ. Spiegelreflex kaufen die in deinem Preisrahmen liegen könnte, wenn man denn wirklich will!

MFG Armin

biowarrior
wenige Posts

Beitrag von biowarrior » Mi Nov 05, 2008 8:56 pm

@Werner B.:
Hmm, klingt jetzt irgendwie, als wären die ja lahm die bridge kameras. aber schneller als kompaktkameras sind die ja immer hin?
die Casio Exilim Pro EX-F1 is natürlich die flagschiff unter den bridge-kamers den testberichten zu folge, aba mit immer noch rund 700€ zu teuer, da würd ich mir eher eine slr kaufen ;)

@KaoTai:
nein, habe sie noch nicht. und werde mich auch klar sehr mit den einzelnen funktionen die manuel einstellbar sind beschäftigen.
Ob ich Fotos machen kann, weiß ich nicht. Aber mit Erfahrung mit der kamera sollte das scho nach einiger zeit klappen

@Emmerax:
Danke, gewusst hatte ich das nicht. Das die dslr's auch soo viel schneller sind, wusst ich auch nicht. Aber wenn ich da so in tests lese "..Auslöseverzögerung mit Autofokus: 0,40 s" dann klingt das für mich eigentlich recht flott. Ich mein, ich steige von einer uralt kamera auf eine neue weit mehr entwickelte kamera um...

@Johnars:
Die Nikon D90 ist was feines, aber >1000€ ist halt ne stange geld...
"occ. Spiegelreflex" ? Klingt verlockend, aber was genau sind denn "Occasion Spiegelreflexkameras" ?

mfg

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Do Nov 06, 2008 2:16 pm

Im DSLR_forum wird gerade einen E410 neu für 190 Euro angeboten. Dafür suchst Du dir noch nen objektiv und kannst erstmal fotografieren. in der Zwischenzeit kannst Du sparen!

biowarrior
wenige Posts

Beitrag von biowarrior » Do Nov 06, 2008 4:37 pm

MrNett hat geschrieben:Im DSLR_forum wird gerade einen E410 neu für 190 Euro angeboten. Dafür suchst Du dir noch nen objektiv und kannst erstmal fotografieren. in der Zwischenzeit kannst Du sparen!
wer soll das denn bitte glauben?
Keiner wird solch eine kamera unter 200€ verkaufen, wenn sie überall anders mind. 250€ kostet.

naja danke an alle.

werde mir eine gebrauchte Canon S5 IS zum Einstieg kaufen und vielleicht irgendwann später eine DSLR gönnen.

mfg

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Do Nov 06, 2008 5:16 pm

also ich habs gleich gefunden:
(Link wurde entfernt)

die e510 geht ja teilweise schon ab 240€ weg....

Ist aber nur der Body an sich.
Wenn Du dann noch ein 40-150 4.0-5.6 (100€ gebraucht) dazu nimmst, ist das tatsächlich eine Option. Allerdings kein Superzoom, wie von Dir gewünscht, dürfte aber vom AF und der Auslöseverzögerung schneller als alles andere an kompakten oder Bridges sein....

VG,
torsten

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 06, 2008 7:56 pm

(Link wurde entfernt)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 06, 2008 8:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

biowarrior
wenige Posts

Beitrag von biowarrior » Fr Nov 07, 2008 2:08 pm

hmm aso. klingt ja net so gut.
aba naja, du meinst sicher die neueren kompaktkamers. ich gehe ja noch immer von unserer 3 jahre alten 3megapixel kompaktkamera aus, und das solltn die neuen kameras scho besser sein..^^

trotz den vielen negativen sachen, gibt es für mich dennoch zu viele positive, die in meinem fall für eine bridge-kamera sprechen.
wenn ich mir eine gebrauchte S5 IS so für 230€ kaufe, dann komm ich da sicherlich für meine verhältnisse ein paar jahre mit klar. dann kann ich mir immer noch eine dslr kaufen, und dann bestimmt für einen kleineren preis.

danke an euch ;)

mfg

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Fr Nov 07, 2008 2:14 pm

biowarrior hat geschrieben: wenn ich mir eine gebrauchte S5 IS so für 230€ kaufe, dann komm ich da sicherlich für meine verhältnisse ein paar jahre mit klar.
ich geb dir nicht mal ein halbes... :wink:
lg
Conny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<