HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche nach einer neuen Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
vutoo
wenige Posts

Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von vutoo » Sa Nov 08, 2008 7:35 pm

Hallo,
ich suche auf diesem Weg ein paar Tipps für eine neue Kamera für mich.
Ich nutze seit mehreren Jahren die Sony DSC F717.
Ich bin mit dieser sehr zufrieden, der einzige Nachteil sind ihre 5 MP.
Fotografieren tue ich in erster Linie Natur-, Tier- und Pflanzenporträts.
Wichtig ist mir vor allen Dingen eine gute Makrofunktion mit maximal 2 cm Abstand.
Auch wäre ein schwenkbares Objektiv bzw. Display praktisch, aber kein Muss.
Sonst sollte die Kamera mind. 10-fach optischen Zoom haben und wenigstens 9 MP.
Was keine Rolle spielt, sind jegliche Videofunktionen.
Vom Preis her bin ich flexibel, denke bis 800 Euro ist angemessen.
Beim Suchen bin ich auf die neuen Canon Powershot Modelle gestoßen, bin da aber noch etwas unentschlossen.

Grüße

Jakob

Werner_B.

Re: Suche nach einer neuen Kamera

Beitrag von Werner_B. » Sa Nov 08, 2008 8:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Sa Nov 08, 2008 9:00 pm

Werner hat vollkommen Recht! Als Ergänzung dazu noch ein Link zum Lesen warum dem so ist: (Link wurde entfernt)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Nov 08, 2008 10:25 pm

Du willst wirklich 800 Euro für eine Kompaktkamera ausgeben?

Also "empfehlen" könnte ich Dir da lediglich die Fuji f100s (glaube ich, dass sie so heißt). Die wird wohl so um die 500 Euro kosten und ist wohl derzeit der Platzhirsch bei den Bridge-Kameras.

Ich bin etwas verwirrt - Nach Deinen Anforderungen bist Du wohl eher ein ambitionierter Vielknipser, andererseits willst Du 800 Euro springen lassen.

Wie ist es mit der Größe der Kamera. Ist die wichtig?

Und zu meinen 2 Vorrednern - Alleine die Pixelzahl sagt nichts über die Bildqualität aus. Das Einzige ist die höhere Rauschanfälligkeit und da gibt es durchaus nicht mehr nur einfache Weichzeichner um dies zu beheben von den Kameraherstellern.

Ich möchte aber - von meiner Seite aus - nicht wieder eine leidige Grundsatzdiskussion. Der Thread-Ersteller sucht Rat beim Kauf einer Kamera und will nicht (sorry) mit technischen Sachen vollgetextet werden.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 08, 2008 10:50 pm

(Link wurde entfernt)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Nov 08, 2008 11:01 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

vutoo
wenige Posts

Beitrag von vutoo » So Nov 09, 2008 12:13 am

Hallo,
also ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten :wink:
Das man sich bei einem Kamerakauf nicht nur an der Pixelzahl orientieren soll, ist mir schon bewusst.
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich habe mit dem 5 MP der Sony kein Problem, mir reicht aber die Auflösung nicht mehr aus.
Wenn ich mit der Sony "Makros" mache, dann würde ich halt gern noch mehr ins Detail gehen und wenn ich die Fotos von einem Bekannten sehe,
der mit 10 MP fotografiert, dann kann man da schon einen Unterschied in der Brillianz der Bilder erkennen.
Also ich suche einfach so eine Art "Nachfolger" für meine Sony, mit der ich noch mehr aus den Bildern rausholen kann.
Den Preis habe ich so hoch gewählt, weil die F 717 damals auch 699 Euro gekostet hat und ich mich erstmal in der Modellwahl nicht einschränken möchte.

Die Fujifilm FinePix S100FS ist auf jeden Fall schonmal in die engere Auswahl gekommen.

Grüße

Jakob

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Nov 09, 2008 11:37 am

Die wiegt allerdings ein knappes Kilo. Wenn Dich das nicht sört und der Preis auch nicht, dann nimm sie halt.
Jim Rakete

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Nov 09, 2008 11:46 am

Malik07 hat geschrieben:Die wiegt allerdings ein knappes Kilo.
Bei diesem Gewicht und bei den "gewaltigen" Ausmaßen der Kamera hätte ich einen leistungsfähigeren Akku erwartet. dpreview beanstandet, daß der Akku nur für 230 Aufnahmen ausreicht.

vutoo
wenige Posts

Beitrag von vutoo » So Nov 09, 2008 12:01 pm

ja das mit dem Gewicht und der doch etwas begrenzten Anzahl der Fotos,
die mit einer Akkuladung zu schießen sind, waren mir auch aufgefallen.

Welche Kamera mir auch noch ganz gut gefällt, ist die Canon Canon SX10 IS,
von der finde ich allerdings kaum ausführliche Tests im Netz.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Nov 09, 2008 12:02 pm

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Nov 09, 2008 12:25 pm

@Threadersteller: Fallen bei dir die D-SLRs komplett raus? Möchtest du da also keine? Und wenn ja, warum? Ansonsten hätte ich dir auch zu einer D-SLR geraten.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 12:35 pm

Der TO ist doch wieder der typische Fall von:
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 12:41 pm

Denke mal über eine SLR nach.
Ansonsten, wenn es Dir um Auflösung geht, habe ich da von der Canon G10 (14,7 MP) gelesen. Passt zwar nicht in die 10xZoom Geschichte und lichtschwächer als die Sony ist sie auch. Dafür soll aber sogar ein Ringblitz dranpassen, wenn es Dir um Makros geht.
Hier: http://www.luminous-landscape.com/reviews/kidding.shtml hat sie einer allen Ernstes gegen eine Mittelformat-Kamera antreten lassen, allerdings mit nicht allzu hohen ISO 8)

Grüße
Volker

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Nov 09, 2008 6:52 pm

@ vutoo
Also wie ist das jetzt mit Gewicht und Ausmaßen? Wenn Du diese Fuji mit Dir rumschleppen würdest, gäbe es auch keinen Grund (bei Deinem Budget) keine DSLR anzuschaffen.

Vielleicht eine Canon EOS1000D mit Kit beim MümmelMarkt für 379 Euro. Dann haste bei Deinem angegebenen Budget noch etwas über 400 Euro übrig. Dafür kriegste ein ordentliches Objektiv. Welches musst Du nach Deinen Vorlieben selber auswählen. Also entweder ein schickes Tele, ein Weitwinkel oder ein Makro.

Ich persönlich würde eher zur EOS 450D raten, aber um bei Deinem Budget zu bleiben, lege ich Dir die 1000D ans herz. Die 450D würde allerdings nichtmal 100 Euro mehr kosten.
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<