HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Objektive

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Alte Objektive

Beitrag von Arcronis » So Nov 09, 2008 2:06 pm

Hallo ihr lieben,

ich habe hier ein paar alte obejktive die ich von meinem Opa bekommen habe bzw. geerbt habe, da mir diese jedoch alle nichts bringen wollte ich fragen ob mir jemand ungefähr sagen kann was diese wert sind und ob vllt. jemand interesse an dem einen oder anderen hat.

Hier mal die guten stücke

Mess Sucher KUEB 1.8 / 53 Gelios - 103
Pol Filter M49 x 0.75 von Zeiss Bernotar
Primoplan 1:1.9 / 58 von Meyer Optik Görlitz

und ein 3.5/135 dort steht etwas drauf was ich nicht ganz entziffern kann scheint russisch zu sein aber es sieht ungefähr so aus : "HONTEP-37A" vllt. kann mir jemand dazu genauere infos geben.

Vielen dank für eure Antworten.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 2:38 pm

Wohl dieses hier?:
(Link wurde entfernt)
fürne Kiev. Bestimmt M37-Gewinde. Die haben doch Leica kopiert.

Das Primoplan von Meyer müsste M42-Gewinde sein.
(Link wurde entfernt)

Der Polfilter:
(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Gast am So Nov 09, 2008 2:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Beitrag von Arcronis » So Nov 09, 2008 2:40 pm

ja die 3 sehen schonmal richtig aus fehlt nur noch das was ich nich so ganz zuordnen kann :)

nachdem ich mich eben mit kyrillischen buchstaben beschäftigt habe weiss ich jetzt das es ein "Jupiter - 37A 3.5/135" Objektiv ist :)

sollte jemand interesse an diesen sachen haben kann er sich gern bei mir melden.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 3:06 pm

Du möchtest nicht selbst fotografieren? Wenn doch, dann schnapp dir diese hier: (Link wurde entfernt)

Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Beitrag von Arcronis » So Nov 09, 2008 3:08 pm

habe erst vor kurzem recht viel geld für ne neue Nikon D80 ausgegeben aber mal schauen vllt beschaffe ich mir auch bjektiv aufsätze damit ich diese für die Nikon nutzen kann .. aber falls jemand interesse hat kann er sich gern melden.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 3:17 pm

Bei M42-Adaptern muss man aber aufpassen, was man kauft! Ich kann dir da keine Empfehlung geben.

Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Beitrag von Arcronis » So Nov 09, 2008 3:19 pm

muss mal sehen ich hab jetzt 2 bestellt sollte ich mit denen gute erfahrungen machen kann ich es ja posten wenn die beiden nicht gut sind sende ich sie wieder zurück ( es lebe das wiederrufsrecht ) ;)

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » So Nov 09, 2008 4:03 pm

soweit ich weiß, gibt es bei Nikon erst ab d200/d300 Belichtungsmessung für analoge Objektive.
D.h., selbst wenn Du die adaptiert bekommst, musst Du die Blende/Zeitkombi raten oder per Versuch und Irrtum rausfinden - oder einen alten externen Belichtungsmesser benutzen.
Ob die Objektive darüber hinaus gute optische Quali an digital liefern (Farbstich, Auflösung, Farbsäume etc.), das ist dann noch eine andere Frage...

VG,
torsten

berichte doch mal, wies läuft

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron