HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflexkameras???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
COL-Redstorm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 8:10 pm

Digitale Spiegelreflexkameras???

Beitrag von COL-Redstorm » Mo Nov 10, 2008 8:21 pm

Hi,
würde mir in nächster Zeit gerne eine digitale spiegelreflexkamera zuzulegen. Mein Budget baträgt samt einem Objektiv ca. 800€.
Habe mir schon verschiedene Tests und Fotozeitschriften durchgelesen und habe nun 3 Modelle im Blick:
1. Canon EOS 450D
2. Sony Alpha 350
3. Olympus E520
In allen Tests die ich bisher gelesen habe schneidet die Canon 450D am besten ab, die Olympus ist in fast keinem Test zu finden. Auch die Sony schneidet ganz gut ab jedoch nicht so gut wie die Canon.
Ich habe mich daraufhin in verschiedenen Geschäften beraten lassen, dort wurde mir jedoch überall von der Canon abgeraten und anstattdessen die Olympus empfohlen da diese einen besseren LiveView Modus hätte und außerdem einen Bildstabilisator integriert hat.
Außerdem haben alle Verkäufer gemeint, der Autofokus würde bei der Canon 450D im LiveView nciht fuktionieren. Hat da avtl. jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
Wem soll ich nun eher glauben den Tests der Zeitschriften und dem Internet oder den Verkäufern?
Kennt jemand eindeutige Vor- und Nahchteile der Kameras?
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen???

Schon im Voraus danke für eure Antworten
Gruß
COL-Redstorm

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Nov 10, 2008 8:31 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Digitale Spiegelreflexkameras???

Beitrag von Nasus » Mo Nov 10, 2008 8:31 pm

COL-Redstorm hat geschrieben:...
Wem soll ich nun eher glauben den Tests der Zeitschriften und dem Internet oder den Verkäufern?
Am besten keinem von beiden.
COL-Redstorm hat geschrieben:...Kennt jemand eindeutige Vor- und Nahchteile der Kameras?
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
COL-Redstorm hat geschrieben:...Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen???
Wofür denn? Jeder Body und jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Um das auszunutzen müsste man schon wissen, was fotografiert werden soll. Ansonsten muss der Body nur gut in der Hand liegen und inkl. "Rest" finanzierbar sein.

Grüße
Nasus

COL-Redstorm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 8:10 pm

Beitrag von COL-Redstorm » Mo Nov 10, 2008 8:34 pm

Ich will mich hauptsächlich auf Tier, Natur, Landschafts und Makroaufnahmen beschränken

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Nov 10, 2008 10:08 pm

Bei den Themen die fotografieren willst würde ich die Fuji S5 genauer anschauen!

MFG Armin

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Di Nov 11, 2008 12:37 am

hi,

wirklich falsch machen kann man da nichts.
Schau Dir doch mal folgende Kombis an:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
ohne live-view:
(Link wurde entfernt)

Nachteil bei der Oly ist der kleinere Sucher und mehr Rauschen bei höheren ISO-Werten (> ISO800) und die 'nur' 3 AF-Messfelder.

Bei der Canone liest man öfters mal von Problemen mit sich ablösender Belederung, starker Serienstreuung der Kitobjektive und Belichtungsungenauigkeiten. Beim Vorgänger (der 400d) schien die Lebensdauer des Verschlusses stark zu schwanken. Man sollte das aber auf keinen Fall überbewerten. Zum einen sind Bedienungsfehler nicht auszuschließen (die Zielgruppe der Kamera sind ja auch Neueinsteiger in der DSLR Technik), zum anderen ist die Kamera weit verbreitet, sodass sich dann natürlich auch die Meldungen mit Problemen häufiger finden, als bei weniger verbreiteten Modellen und Marken. Es gibt auch jede Menge Berichte von zu Friedenen Besitzern - aber wenn Du schon fragst.....

Ich persönlich finde dennoch die OLY spannender. Vor allem wegen der Objektive. Mit dem 70-300 kann man bis 1:2 abbilden (also Makro'ähnlich').
Und für OLY gibt es auch noch das 14-54mm 2.8-3.5 Objektiv (gebraucht so um 300€), welche ich wegen des Brennweitenbereichs und der Nahgrenze spannend finde. Auch fand ich den e510/e520 Body beim Begrabbeln im Laden sehr angenehm von der Handlage.

VG,
torsten

COL-Redstorm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 8:10 pm

Beitrag von COL-Redstorm » Di Nov 11, 2008 4:55 pm

Was haltet ihr von dem Doublekit der Olympus E520? Da wären die Objektive
1. EZ 1442 mit 14-42mm
2. EZ 4015-2 mit 40-150mm
dabei. Was haltet ihr von diesen Kitobjektiven?
ein Verkäufer würde mit dies für 679€ anbieten, ist das ein fairer Preis??
Habe gehört, dass man bei Olympus den Brennwert der Objektve noch umrechnen muss. Welchen Wert hätten diese beiden Objektive umgerechnet?
Gruß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Nov 11, 2008 6:19 pm

COL-Redstorm hat geschrieben: Habe gehört, dass man bei Olympus den Brennwert der Objektve noch umrechnen muss. Welchen Wert hätten diese beiden Objektive umgerechnet?
Gruß
Ich glaube nicht, dass man Objektive verbrennen sollte... :twisted:
Und umrechnen muessen tut man da gar nix.
Was Du und der Verkaeufer meint, ist der Cropfaktor, der fuer Leute, die aus der Kleinbildfotografie kommen, ganz hilfreich ist.
Steht aber auch alles in:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Di Nov 11, 2008 6:42 pm

hi nochmal,

also Preise googeln und entscheiden, ob online oder im Laden, musst Du schon selber 8)

Und was ich von OLY kaufen würde, habe ich ja oben auch schon verlinkt und beschrieben...
... trotzdem ist die Kombi auch in Ordnung. Mit dem 40-150 kann man allerdings entfernte Tierchen nicht 'so nah ran holen' wie mit dem 70-300 und auch als Makroersatz taugt es weniger als letzteres.

VG,
torsten

P.S: das mit dem Brennwert ist super...
... also wenn Du den Brennwert der Objektive in Buche oder Eiche umrechnest, dann bekommst Du ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, fürchte ich :mrgreen:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Nov 11, 2008 9:44 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

COL-Redstorm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 8:10 pm

Beitrag von COL-Redstorm » Di Nov 11, 2008 10:39 pm

Eigenlich habe ich meine Fragestellung in dieses Forum gestellt um ein paar Antworten und Erfahrungen eurerseits zu gewinnen und nicht um mir hier irgendwelche völlig sinnlosen Kommentare, Behauptungen und Anschuldigen anzuhören.
Wenn Werner sich gleich in seiner Ehre beleidigt fühlt, dass ich noch einige Fragen stelle die ich anhand des Linkes nicht vollständig beantworet bekam kann ich ihm leider nicht weiterhelfen

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Nov 11, 2008 11:42 pm

Das, was Du fragst, ist alles im jetzt schon 3x aufgefuehrten Link beantwortet.
Was fuer Fragen bleiben offen?

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Di Nov 11, 2008 11:51 pm

ach komm, der 'Brennwert' hat mich echt zum Lachen gebracht neben meiner derzeitigen Beschäftigung mit Konstruktivismus und ähnlichen Kopfgeburten ;-)

Also mal mein Lieblingslink zur Brennweite:
(Link wurde entfernt)
(vor allem der Abschnitt 'Bildwirkung unterschiedlicher Kamerabrennweiten' zeigt, was die Angabe in mm bei Objektiven tendenziell bewirkt)

und hier nochmal zum Crop-Faktor:
(Link wurde entfernt)
oder hier:
(Link wurde entfernt)

welchen faktor welche Marke hat, steht aber tatsächlich in heriberts Artikel...

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron