HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

absolut keine Ahnung was man kaufen soll

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
naturfoto
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 15, 2008 1:28 pm
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

absolut keine Ahnung was man kaufen soll

Beitrag von naturfoto » Sa Nov 15, 2008 2:00 pm

Hallo

ich habe vor mir die nächste Zeit eine DSLR zu kaufen und habe auch nach dem lesen einiger Beiträge noch keine Ahnung :?: .
Ich brauche eine Kamera die
-vernünftige Bildserien macht "werfen eines Balles zB."
-bewegte Naturaufnahmen
-auch für ungünstige Lichtverhältnisse
-sollte man sich es einzeln kaufen Body und Objektive
oder als Kit
-großer Zoom
-Stativaufnahmen

habe die Nikon D60 und die Pentax K200D evtl. K10D ins Auge gefasst bin aber flexibel da ich erst Anfangefangen habe


Danke Enrico
und das alles für ca. 500-600€

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 15, 2008 3:59 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

kennst Du schon?
Wenn ich Stativfotos machen wollte, wuerde ich mir keine Kamera ohne Spiegelvorausloesung kaufen.
Die kleinen Pentax (K-m und K200Dund K100D) haben einen recht kleinen Pufferspeicher. Da ist nach ca 6 Bildern schnell hintereinander erst mal Pause. Die K10D (oder auch die baugleiche Samsung GX-10) bekommt man kaum noch neu.

Gruss
Heribert

naturfoto
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 15, 2008 1:28 pm
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Beitrag von naturfoto » Sa Nov 15, 2008 7:17 pm

Ja hab ich gelesen, ist gar nicht so einfach sich zurecht zu finden wenn man etwas spezielles sucht. Wie ich herauslesen kann ist die K10D etwas brauchbares, zumal sie Spritzwasser geschützt sind. wenn ich etwas gebrauchtes bokomme geht das auch, mir reicht am Anfanfang erst mal ein einfaches Objektiv man kann ja weitere hinzukaufen

Gruß Enrico

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 15, 2008 7:35 pm

Ja, fuer eine gebrauchte K10 waere die Gelegenheit jetzt guenstig:
neu gibt es sie so gut wie nicht mehr und der K20D-Preis ist auch gerutscht.
Hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=58140
gibt es z.B. eine.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: absolut keine Ahnung was man kaufen soll

Beitrag von fibbo » So Nov 16, 2008 1:00 am

naturfoto hat geschrieben:..und das alles für ca. 500-600€

D80 mit Kit
gebrauchte Fuji S5pro mit gebrauchtem Kit
gebrauchte D200 mit gebrauchtem Kit
Canon 450D mit Kit

mehr ist nicht drin für das Geld, es sei denn Du nimmst ne gebrauchte D70s oder D50 oder 350D und dann bleibt mehr Kohle für z.B. ein Sigma 18-50/2,8

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Nov 16, 2008 9:59 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: absolut keine Ahnung was man kaufen soll

Beitrag von Cano » So Nov 16, 2008 7:19 am

fibbo hat geschrieben: [...]
Canon 400D mit Kit
mehr ist nicht drin für das Geld, ...
bei einem Preisrahmen von 500-600 € ist auch eine Canon 450D mit Kit drin.

Gruß
Cano

Patrick08
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 15, 2008 8:21 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Patrick08 » So Nov 16, 2008 9:37 am

Genau! 450D ist/wird auch meine erste Kamera sein.
Finde ich in der CANON Serie und in dieser Preisklasse genau richtig. :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: absolut keine Ahnung was man kaufen soll

Beitrag von fibbo » So Nov 16, 2008 9:58 am

Cano hat geschrieben:..bei einem Preisrahmen von 500-600 € ist auch eine Canon 450D mit Kit drin.

die meinte ich. Und das Kit ist hoffentlich besser als das der 400D.

fibbo

naturfoto
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 15, 2008 1:28 pm
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Beitrag von naturfoto » Mo Dez 15, 2008 8:13 pm

Hallo

war letztens mal bei Media Markt und hab dort mal div. Kameras in der Hand gehabt

D60 ist zu "klein" für meine Hände
D80 ist OK
EOS 450 ist meiner Meinung nach unhandlich zu "klein"
K20d liegt gut in der Hand
K10d gibt es fast nicht mehr neu, schade hätte ich auch genommen

Bei gebrauchten bin ich etwas vorsichtig, man weiß ja nie was der Vorgänger damit schon gemacht hat.
beim Preis bin ich etwas flexibel sag mal so um die 800€

was kämen noch für welche in Frage
also wird es die D80 oder die K20d wobei ich eher die Pentax nehmen würde da sie Staub/Wassergeschützt ist
(oder gibt es andere Vorteile der D80)
was könnt ihr für Objektive empfehlen, brauche eine große Brennweite kann man so was gebraucht kaufen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 9:37 pm

naturfoto hat geschrieben:.
was könnt ihr für Objektive empfehlen, brauche eine große Brennweite kann man so was gebraucht kaufen?

D80 macht bessere jpg als K10D, aber die K20D ist trotz 14,5 Mp besser mit mehr Details auch bei höheren iso-Werten. Die Belichtungsautomatik, vor allem am Abend, und die Blitzansteuerung ist bei Nikon etwas besser im Sinne von bequemer.

Ältere lange, manuelle Brennweiten kriegst Du bei Nikon und Pentax am Günstigsten, wobei Nikon da schon dank ED-Linsen etwas preiswerter ist. Moderne lange Brennweiten mit Ultraschall-AF kriegst Du bei Canon gebraucht am günstigsten, und die mit Stangen-AF bei Nikon. Bei Pentax, Sony/Minolta und Olympus kriegt man fast nix und wenn dann sehr teuer oder per Zufall günstig.

Ist halt die Frage, welche Brennweiten Du meinst? Bis ca. 300/4 ist es Wurscht welche Marke Du nimmst, ab 300/2,8 wirds sehr dünn bei PentaxSonyOly

fibbo

naturfoto
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 15, 2008 1:28 pm
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Beitrag von naturfoto » Mo Dez 15, 2008 9:51 pm

im Moment denke ich die K20d wird es da sie das Geschützte Gehäuse hat
ich hab gerade wie es im Moment, oft mit ungünstigen lichtverhältnissen zu tun. Bei der Einstellung ist es nur einen Sache der Gewöhnung, denke ich!

was bedeuten die Zahlen hinter der Brennweite zB. Unterschied 2,5 zu 5,2 oder so
:?:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 15, 2008 9:56 pm


Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 10:08 pm

naturfoto hat geschrieben:..was bedeuten die Zahlen hinter der Brennweite zB. Unterschied 2,5 zu 5,2 oder so
:?:
Ein 50-200/3,5-5,6 bedeutet, dass die Anfangslichtstärke bei 50mm f=3,5 ist und richtung 200mm abnimmt auf F=5,6. Das sind die Minimalwerte, und man kann selbstverständlich bei jeder Brennweite auf z.B. f=8 abblenden.
Bei schwachem Licht kann man mit 200mm und 5,6 fotografieren, das ist dann der Wert der nur verbessert werden kann wenn man sich z.B ein wesentlich teureres 200/2,8 kauft, welches bei besserer Qualität mindestens doppelt so hohe Verschlusszeiten erlaubt. Insgesamt dürfte der Faktor bei ähnlich guter Qualität bei 3x liegen.

Die K20D ist für Natur gut geeignet, die Brennweiten der modernen Linsen gehen bis 300/4 bei sehr guter Qualität. Es wird auch bald ein Zoom rauskommen mit 60-250/4 und das dürfte dann für Dich noch interessanter sein. Profis dagegen benutzen eher lichtstärkere und längere Linsen wie z.B. das 300/2,8, 400/2,8, 500/4 und 600/4. Die fangen aber neu bei rund 3500.- an und hören bei 10000.- auf. Bei solchen Linsen wäre eine Nikon oder Canon besser, wegen der Verfügbarkeit, evtl. der Stabilisierung, der Schnelligkeit und wegen der Gebrauchtpreise.
Bei moderateren Ansprüchen tuts auch eine K20D mit 300mm, wegen des Crop-Faktors (entspricht 450mm) und der sehr hohen Auflösung. Dadurch werden sehr starke Ausschnittsvergrösserungen möglich, und das heisst, dass die K20D mit 300mm durchaus mit einem 500mm an einer 11Mp-Kleinbildkamera (ältere 1Ds) mithalten kann, solange die Aufnahme erstklassig durchgeführt wird.
Es gibt natürlich auch bei Pentax längere Linsen, aber die sind eher schwierig und für mehr Geld zu bekommen. Ausnahmen sind die ganz alten Objektive, die aber manuell belichtet werden müssen, und meist keine ED-Linsen haben. Das verhindert oft den erfolgreichen Einsatz von Telekonvertern, kostet aber bei einem 1000/8 nur rund 800.- Euro statt 2500.- bei einem Nikkor 800/5,6. Mit schnellem AF kostet ein 400/2,8 billigstenfalls um die 3000 Euro und das nur bei Canon... bei Nikon mind. 700 Euro mehr.

fibbo

naturfoto
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 15, 2008 1:28 pm
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Beitrag von naturfoto » Sa Jan 10, 2009 9:59 pm

Hallo

schwanke momentan zwischen der k200d und k20d weil bei der k200 evtl noch ein Objektiv zusätzlich drin wäre vom Preis her.
Allerdings lassen sich die 14MP doch besser vergrößern im gegensatz zu 10,5 Mp

vom Preis her liegt die 200er als Kit mit 18-55 bei 459€ und die k20 bei 699 auch mit dem 18-55
im Laden sagte man mir Bilder machen beide vernünftig :?:

die Option ist erst mit der K200 zu testen und die evtl nach nem Jahr zu verkaufen und auf die k20d umzusteigen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 10, 2009 10:40 pm

(Link wurde entfernt)

Man muss halt wissen, was man wirklich braucht. Die K20D hat einen hohen Funktionsumfang, einen Pentaprismensucher, höheres Gewicht, höhere Auflösung. Aber das braucht nicht Jeder. Die K200D hat genau wie ihre Vorgänger einen Pentaspiegelsucher, der absolut überzeugt und die Kamera leichter und warscheinlich etwas billiger macht. Einen Batteriegriff kann man ebenfalls anschließen, wenn mann es denn braucht. Die Stromversorgung erfolgt über AA-Akkus, nicht Lithium-Ionen! Das kann man als Vorteil sehen, ist aber scheinbar Ansichtssache. Lithium-Ionen-Akkus kann man dementsprechend im Batteriegriff verwenden.

Ich finde den Gedanken, anstatt die K20D die K200D mit mehr Zubehör zu kaufen, absolut logisch und nachvollziehbar. Später kann man ja immer noch auf die K20D umsteigen.

Kameras kommen und gehen. Objektive bleiben!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron