HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps zum Kamerakauf: Kompakt oder doch DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
luziferccc
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 16, 2008 7:03 pm

Tipps zum Kamerakauf: Kompakt oder doch DSLR?

Beitrag von luziferccc » So Nov 16, 2008 7:32 pm

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand von euch Profis mir vielleicht eine Empfehlung geben könnte in Sachen neuer Kamera.
Also meine letzte Kamera ar eine Canon Powershot S400 (ich glaube in D hieß sie Ixus?). Naja, nach 6 Jahren ist sie mir jetzt kaputt gegangen und eine neue Kamera muss her.
Nun bin ich aber irgendwie hin-und hergerissen zwischen normaler Digitalkamera oder einer DSLR.

Zur Nutzung der Kamera:
- hauptsächlich typische Urlaubsfotos und allgemeines Fotoschiessen von
Natur, auf Feiern, etc.
Die Qualität der Bilder hat mir eigentlich immer ausgereicht und habe auch mit versch. manuellen Einstellungen Fotos gemacht.
Gestört hat mich an der Digicam, dass Nachtaufnahmen nicht wirklich schön werden (so Times Square bei Nacht oder Niagarafälle, etc.).
Beweglich Bilder waren auch nicht der Hit.
Und naja, der Zoom auf weitere Entfernung ging natürlich auch nicht

Also was möchte ich?
-eine Kamera für den "Normalgebrauch" (Urlaub, Familie, Tiere, Natur)
-Fotos in dunkler Umgebung (a la Times Square oder Las Vegas
:D )
- Bewegungsbilder (vorbeifahrende Autos, etc.)
- guter Zoom, weil man nicht immer nah genug ans Objekt der Begierde
kommt.

Was käme für mich da infrage? Eine neue Kompakte oder vielleicht ein Einsteigermodell der DSLR (mit Bildschirm)?
Gewicht und Größe sind nicht vorrangig sooo wichtig, da eine DSLR ja von Natur aus andere Maße hat und auch an andere Kunden gerichtet ist, wie die kleinen Kompakten.
Tja, als welchen Kameratyp würdet ihr mich einschätzen?
Ich würd gern eine DLSR kaufen, aber was man möchte und was man letztendlich braucht, ist halt doch meist ein Unterschied.
Also, was würdet ihr empfehlen?
Aso, Budget so ca. 500 Euro (oder günstiger lol)
:roll:

Steffi

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 16, 2008 7:53 pm

Hier gibts ein faires Angebot:

(Link wurde entfernt)

Alles drin und dran, was man braucht.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Nov 16, 2008 8:37 pm

Für den Normalgebrauch ist auf jeden Fall eher eine Kompakte zu empfehlen. Die hast du einfach öfter dabei. Du überlegst dir schon nach kurzer Zeit, ob du auf eine mehrstündigen Spaziergang dein komplettes Fotozeugs mitnimmst.

Bei Fotos in dunkler Umgebung haben alle Kameras Probleme. Aber die Spiegelreflex im Gegensatz zur Kompakten doch deutlich weniger. Allerdings solltest du dir dann noch ein anständiges Stativ (meist so ab 100 €) dazu kaufen.

Bewegte Objekte kannst du dank deutlich schnellerem Autofokus und schnellerer Auslösezeit eher mit einer D-SLR einfangen als mit einer Kompakten.

Zoom bekommst du bei einer DSLR einen deutlich besseren hin, wenn du bereit bist die Objektive zu tauschen. Die Superzooms sind ansonsten auch nicht so begeisternd. (zumindest im Vergleich zu anderen Objektiven)

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Nov 17, 2008 7:30 am

Hallo,

Emmerax hat es ja schon angesprochen. Der größte Nachteil vom Umstieg von Kompakt auf DSLR ist, dass man, will man "bessere" Bilder machen,
1. meist deutlich mehr zu schleppen hat und..
2. sich mit der Materie auseinander setzen sollten
bist du dazu bereit, ist die DSLR auf jeden Fall die bessere Wahl.

lg
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 17, 2008 2:03 pm

Am besten beides :wink: , je nach Bequemlichkeit.


"vielleicht ein Einsteigermodell der DSLR (mit Bildschirm)?"

Mit "Bildschirm" heißt Live-View? In preislicher Nähe zu den Kompakten, zudem ebenfalls relativ "kompakt": Das Olympus E410 Doppelzoom-Kit gibt es (nur) am 17.11. in den Saturnmärkten für 299,- Euro. Hinfahren, anfassen.
(Nachts Motivprogramm an und passende Unterlage finden, falls kein aufblasbares Westentaschenstativ zur Hand :wink: Weiterhin überlegen: Stabilisator hat sie keinen.)

Grüße
Volker

edit: Las woanders, dass mancherorts schon ausverkauft. Bei Interesse besser vorher informieren.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<