HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte Kamera mit relativ grossen Zoom gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
stefanburghardt
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 30, 2008 7:56 pm

Kompakte Kamera mit relativ grossen Zoom gesucht

Beitrag von stefanburghardt » So Nov 30, 2008 8:08 pm

Hi Ihr,

nachdem meine alte Kamera (Sony Cybershot DSC-P10) so langsam den Geist aufgibt, steht für mich der Kauf eines neuen Fotos an.

Mit den Bildern meiner alten Kamera war ich mehr oder weniger zufrieden, allerdings nervte mich der relativ geringe 3-fach Zoom doch des öfteren.

Hauptsächlich fotografiere ich meine Kinder, nebenbei noch Landschaften oder mal Tiere im Zoo.

Speziell beim fotografieren meiner Kinder auf dem Fußballplatz oder eben auch von Tieren ist ein 3fach-Zoom einfach nicht ausreichend.

Ich suche deshalb eine Kamera, die einen größeren Zoom-Bereich aufweisen kann aber immer noch kompakt genug ist, dass man sie zumindest in die Jackentasche stecken kann.

Eine relativ gute Auslöseverzögerung sollte die Kamera für Schnappschüsse oder eben Sportaufnahmen auch haben.

Ebenso hätte ich gerne weiterhin einen optischen Sucher für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Eine digitale Spiegelreflexkamera scheidet auf jeden Fall aus, auch wegen des Budgets. Die Kamera sollte max. 350 - 400 EUR kosten.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich bei meinen Wünschen durchaus Abstriche machen muss, würde mich über ein paar Ratschläge durchaus freuen.

P.S.: Was haltet ihr von der Canon Powershot SX100IS bzw. der SX110IS? Was ist denn da der Unterschied?

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 30, 2008 8:31 pm

Du stellst Ansprüche die nur eine DSLR erfüllen kann, sagst aber, dass es keine DSLR sein soll, aber begründest es nicht.

Ich sehe da nur eine vernünftige Lösung für dich:
(Link wurde entfernt)

stefanburghardt
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 30, 2008 7:56 pm

Beitrag von stefanburghardt » So Nov 30, 2008 11:48 pm

Der Grund ist einfach der, dass ich eben keine globige DSLR haben möchte, sondern eben eine "relativ" Kompakte, die man eben auch mal in der Jackentasche mitnehmen kann.

Wie schon gesagt: Wenn es keine Kompakte gibt, die meine Ansprüche erfüllen kann, dann wenigstens eine, die nah an mein Ideal rankommt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Kamera mit relativ grossen Zoom gesucht

Beitrag von Cano » Mo Dez 01, 2008 7:36 am

stefanburghardt hat geschrieben: Ebenso hätte ich gerne weiterhin einen optischen Sucher für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Dann sind die SX110IS und die SX100IS aber nicht das Richtige für Dich. Die haben beide keinen optischen Sucher.

Wegen der Unterschiede siehe :arrow:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 01, 2008 9:32 am

Die E-410 ist schon die kleinste DSLR mit kompaktkameraähnlichem Gehäuse, deswegen die Empfehlung.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 01, 2008 9:47 am

quickiekuchen hat geschrieben:Die E-410 ist schon die kleinste DSLR mit kompaktkameraähnlichem Gehäuse, deswegen die Empfehlung.
Sicher?

-->
k-m 122,5 x 91,5 x 67,5 mm
e 410 129 mm x 91 mm x 53 mm

Trotzdem wären beide auch mit Pancake noch deutlich größer als eine Kompaktkamera.
In die Jackentasche könnten die zwar dennoch passen, aber dann eben nicht mit Zoomobjektiv. Irgendeinen Grund gibts schon, warum trotz mittlerweile recht günstiger DSLR immernoch recht gern Kompaktkameras gekauft werden...

stefanburghardt
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 30, 2008 7:56 pm

Beitrag von stefanburghardt » Mo Dez 01, 2008 8:41 pm

Wie schon gesagt:

Ich kann damit leben, wenn nicht alle meine Wünsche erfüllt werden. Das Fehlen eines optischen Suchers kann ich demnach verkraften, wenn alles andere passt.

Wie schätzt ihr die Canon ein?

Was ist mit der Panasonic DMC-TZ 4 mit 10fach Zoom? Gibts zur Zeit für 249 EUR bei Karstadt.

Buccaneerfan
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 22, 2008 9:24 am

Beitrag von Buccaneerfan » Di Dez 02, 2008 10:00 pm

stefanburghardt hat geschrieben:Wie schon gesagt:

Ich kann damit leben, wenn nicht alle meine Wünsche erfüllt werden. Das Fehlen eines optischen Suchers kann ich demnach verkraften, wenn alles andere passt.

Wie schätzt ihr die Canon ein?

Was ist mit der Panasonic DMC-TZ 4 mit 10fach Zoom? Gibts zur Zeit für 249 EUR bei Karstadt.
Ich würde die TZ5 nehmen, die mit den geraden Zahlen sind immer etwas beschnitten bei Panasonic.
Die TZ5 ist sehr gut für eine Kompakte. Eventuell solltest Du mal schauen, ob Du noch eine TZ3 kriegst, die ist etwas razschärmer.

stefanburghardt
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 30, 2008 7:56 pm

Beitrag von stefanburghardt » Di Dez 02, 2008 10:07 pm

Habe mich jetzt entschieden, auf jeden Fall keine DSLR zu kaufen.
.
Zur Auswahl stehen jetzt

Canon SX110 IS sowie
LUMIX DMC-TZ5

Leider gibt es zu der LUMIX z.B. bei guenstiger.de entweder super oder eben absolut schlechte Meinungen. Was meint ihr? Habt ihr erfahrungen mit den Kameras?

Buccaneerfan
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 22, 2008 9:24 am

Beitrag von Buccaneerfan » Di Dez 02, 2008 11:02 pm

stefanburghardt hat geschrieben:Habe mich jetzt entschieden, auf jeden Fall keine DSLR zu kaufen.
.
Zur Auswahl stehen jetzt

Canon SX110 IS sowie
LUMIX DMC-TZ5

Leider gibt es zu der LUMIX z.B. bei guenstiger.de entweder super oder eben absolut schlechte Meinungen. Was meint ihr? Habt ihr erfahrungen mit den Kameras?
Ich habe die TZ3, die kann ich auch empfehlen, wenn man damit leben kann, dass sie bei schlechterem Licht stärker rauscht. Allerdings rauscht sie für eine nicht-DSLR verhältnismässig wenig, die TZ5 ist auf einem ähnlichen Level, vielleicht ein kleines bisschen schlechter, aber für den Kameratyp immer noch sehr gut.
Wenn Du also nicht primär nachts oder in dunklen Innenräumen fotografieren möchtest, würde ich die TZ3 definitiv empfehlen.

Gast

meine Empfehlung .....

Beitrag von Gast » Di Dez 02, 2008 11:48 pm

(Link wurde entfernt) ...... eine sehr kompacte Bridgekamera mit Megazoom, wirklich guter Bildqualität, und und und ... na und das kritisierte Rauschen ab ISO 200 betrifft ja wohl alle Digis in dieser Kategorie.
Preis/Leistung ist wirklich top. Die 8 MP sind mehr als ausreichend und oberflächlich betrachtet hast du ähnlich gute Ergebnisse wie mit ner Konsumer DSRL und durchschnittlichen Objektiven ................. mein Tip - mach was draus :-)))

Gruß ISI

stefanburghardt
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 30, 2008 7:56 pm

Beitrag von stefanburghardt » Mi Dez 03, 2008 7:54 pm

Danke einstweilen für eure Antworten.

Werde mir die Kameras mal im Laden anschauen. Könnte ihr mir vielleicht noch etwas über die Auslöseverzögerungen der in Frage stehenden Kameras sagen?

Sind diese akzeptabel? Bei meiner alten Sony dauert es manchmal zu lang bis das Bild im Kasten ist. Schnappschüsse meiner Kinder sind mir so nicht möglich.

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » Mi Dez 03, 2008 8:13 pm

Ich würde mir erstmal diesen Treat durchlesen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=395225

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron