Ich arbeite im Bereich Chirurgie und habe bereits seit Jahren zur Dokumentation eine Digitalkamera dabei. Leider meist mit schlechten Ergebnissen.
Knackpunkt ist die intraoperative Photographie. Hier wird ein starkes Zoom und ein Blitz benötigt und man sollte bestimmen können auf was scharf gestellt wird (typisch: nach 5 Versuchen wird endlich die Wange scharf gestellt wird und nicht das Ohr oder die Nasenspitze...)
Meine Intraoperativen Resultate entsprechen einem 'roten spiegelnden Matsch' in dem die einzelnen Strukturen nur schlecht abgrenzbar sind.
Auch wenn leichte Rötungen der Haut (mit Blitz) aussehen wie schwere Entzündungen, ist das der Sache nicht unbedingt dienlich.
Mit ein paar Handgriffen ist einen Korrektur nicht getan, denn nehme ich Rot aus dem gesamten Bild wird's etwas besser, mal abgesehen davon dass der 'Rest' der Person aussieht als hätte sie zu wenig Blut im Körper...!
Um ehrlich zu sein, mir ist eine Nachbearbeitung viel zu viel Arbeit, auch ein permanenter Weißabgleich ist intraoperativ zu umständlich!
Ich würde nur gerne abdrücken und gute Photos erhalten.
Die Nikon D200 macht das hervorragend ... nur passt sie in keine Tasche!
Meine Frage:
Ich suche einen neue Kamera die
- leicht bzw. kompakt gebaut ist, sollte in die Kitteltasche passen,
- die korrekte 'Rot-Bilder' mit Blitz macht,
- Bei der ich Einstellen kann, dass z.B. auf die Mitte des Bildes scharf gestellt wird,
- und ein gutes Zoom hat
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!
Danke,
DocKo