Wenn es mehr Richtung Landschaft geht ggf. das neue KIT (18-55?) - Für Bilder bei gut Licht gut tauglich. Wenn es mehr kosten darf eines in dem Bereich mit 2,8er Blende (Geht dann aber schnell gegen 400€ und kann im Extremfall sogar vierstellig werden).
Wenn eher die Kinder im Garten beim Spielen aus größerer Entfernung ein 55-200er (oder so um den Dreh).
Es kommt halt immer auf den Geldbeutel an.
Wenn man wie ich eher Zeit und kein anderes Hobby hat (bzw. Jemanden kennt, der einem ab und an ein paar Objektive leiht) mit dem Erwerb der Linsen, der kann ja auch langsam nachkaufen.
Empfehlen kann ich da aber eigentlich nichts, da ich die Qualitätsansprüce (Die echten und nicht die Werbe-implantierten) nicht kenne und meine da zum Teil schon recht abgehoben sind (Es gibt aber noch extremer Gesellen).
Ich kann daher nur meinen Leidensweg aufzeichnen:
Da ich immer eher leicht Telelastig war hab ich mir anfangs ein gebrauchtes 28-80er dazugeholt (hat knapp 60€ beim Händler gekostet).
Mit der Zeit sind es dann immer mehr und bessere Objektive geworden.
Bei mir (und das zählt nur für mich - ich knipse schon seit Ewigkeiten und wusste daher wo meine Prioritäten liegen) war z.B. von Anfang an klar, das es auf eine KB-Sensor Kamera hinaus läuft. Also wurde von Anfang an Konsequent nur Gekauft, was auch an eine solche Kamera passt (Und später auch für mein Hauptknisgebiet Portrait und Landschaft passt von der Brennweite).
Und zwar in der Reihenfolge:
10D Gebraucht Notkauf (Kamera) - da ein Fototermin anstand und die alte Kamera gerade den Geist aufgegeben hat. (Dürfte Mitte 2005 gewesen sein)
Die 10D ist nebenbei schlechter als die 400D (Ausnahme Gehäuse ist stabiler) und ich nutz sie immer noch gerne und komme beim besten Willen nicht an die Grenzen der Kamera heran).
EF 28-80 4-5,6 oder so (Allrounder im leichten Normal- Telebereich) + 50/1,8er
dann erstmal ein paar Monate nichts.
Das 28-80er wurde ersetzt durch ein Tamron 28-75/2,8
Kurze Pause, bis Weihnachtsgeld:
Ein echtes Tele musste her : EF 70-200/4L (Das IS gab es noch nicht oder ich wollte es nicht - keine Ahnung).
Steuerrückzahlung: EF 85mm/1,8
Da im Angebot: Sigma 15-30 3,5-4,5 EX (Ausverkauf, wird nicht mehr hergestellt, daher nur knapp 300€) - Tolle Linse aber zum Teil eine echte Diva.
Was lichtstarkes im Telebereich fehlte noch: Sigma 150/2,8 EX (noch mit 16% Märchensteuer)
Das 50/1,8er einem bekannten Verkauft und durch das 1,4er ersetzt.
(Es ist 2007)
Von einem Bekannte gelegentlich die 5D ausgeliehen und Blut geleckt, Urlaub gestrichen, Fahrrad gefahren (statt Motorrad) Auto selber repariert und in alten Klamotten rumgelaufen. - 5D gekauft.
(Es ist 2008)
Immer noch jeden Urlaub gestrichen, Essen im Restaurant nur wenn es sein muss - ich kann ja kochen.
Traum aus der Schulzeit im Kaufrausch erfüllt: Sigma 70-200/2,8
Entschieden wieder mehr mit Festbrennweite zu machen, da ich merkte nur noch zu zoomen
Tokina 100mm/2,8 Makro (drei Monate später).
Als letztes dann eine Festbrennweite im WW Bereich (Sigma 24mm/1,8 EX).
Allerdings bin ich seit 25 Jahren dem Fotografieren verfallen, Single (mit geduldigem Anhang) und der letzte Urlaub der nicht auf Balkonien stattfand oder länger als eine Tagestour nach Holland war hatte ich im September 2004, ich fahr kein Statusmobil sondern einen 3L Diesel (Verbrauch nicht Hubraum und trotzdem steht der im Sommer öfters rum und ich fahr die 20+km zur Arbeit mit dem Fahrrad) und Schiebe Überstunden.
Mittlerweile wird es aber eng, mir fällt nichts mehr ein was ich noch gebrauchen könnte. Wird wohl dahin hinauslaufen, das ich tatsächlich mal wieder Urlaub machen kann