HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D Anfänger-geeignet?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Rebecca
wenige Posts

Canon EOS 400D Anfänger-geeignet?

Beitrag von Rebecca » Mo Dez 01, 2008 7:32 pm

Hey!

Ich überlege mir schon seit sehr langem eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen, bin aber absoluter Frischling auf dem Gebiet der Technik usw. , fange gerade an mir alles anzulesen usw. , aber ich finds schwer das alles nur theoretisch zu lernen ;)

Mir wurde von einem Hobbyfotograf die Canon EOS 400D mit dem EF 50mm/1,8 Objektiv empfohlen.
Nur mit dem Objektiv könne man nicht zoomen.

Ist diese Kamera Anfänger-geeignet? Oder lieber ein besseres Objektiv?
Oder meint ihr ich bin diese qualität satt wenn ich mich irgendwann besser mit dem ganzen Kram auskenne und höhere ansprüche kriege? Mir stehen nämlich nicht so hohe finanzielle Mittel zur Verfügung, als dass ich mir alle 3 Jahre eine neue hohlen kann :D

Bedanke mich im Vorraus für antworten,
Rebecca

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 01, 2008 7:52 pm

Zunächst: Wenn du mal richtig in die Fotografie einsteigen willst (Mit höchsten Ansprüchen) geht alleine für die Objektivsammlung gut und gerne der Gegenwert eines Kleinwagens drauf.

Kann also ganz schön teuer werden, wenn man "das beste" haben will.

Nichtsdestotrotz bekommt man mit so einer Ausrüstung unter normalen Bedingungen auch nicht technisch viel bessere Bilder hin als mit einer alten 6MP 300D und einem 300€ Objektiv.

Der Unterschied der 400D zu den "großen" Kameras von Canon (Ich bleib jetzt mal bei dem Hersteller, bei den anderen ist es auch nicht anders) ist eher im Komfortbereich und in den erweiterten Grenzen zu sehen.

So sind die zweistelligen (40D, 50D) mit ein paar zuätzlichen Features bestückt, die ganz nützlich sein können (aber ohne die es in den meisten Fällen auch geht) und das Gehäusechassis ist anstelle von Spritzguss Plaste (Günstig herzustellen) aus Metall (Teurer).

Hier und da ist der AF etwas aufwendiger, die ein oder andere Belichtungsmethode ist hinzugekommen usw.

Gute Bilder machen Sie aber alle und selbst eine 1Ds (so um die 7000€) kocht auch nur mit Wasser.

Wichtiger sind da eher die Objektive.

So eine Kamera bekommt man in ein paar Jahren doch fast hinterhergeworfen nur die doofen Linsen wie das 50/1,8er kostet seit Jahrzehnten schon immer um die 100€.

Das 50er ist eine günstige Linse, billig verarbeitet (Damit würde ich keinen Nagel in die Wand schlagen wollen) aber Optisch sehr gut. Immerhin war dieses Objektiv (Diese Objektivkonstruktion) mehr als 20 Jahre lang DAS Kitobjektiv schechthin.

Zoomen geht damit nicht und daher würde ich für den Anfang dann doch zu einem Zoom raten - Ist zwar nicht so Lichtstark hat dafür aber andere Qualitäten.

Rebecca
wenige Posts

Beitrag von Rebecca » Mo Dez 01, 2008 7:57 pm

Hey,
danke für deine Antwort!

Klar wird da viel Geld draufgehn, aber ich möchte einfach einen absoluten Fehlkauf vermeiden.
(Habe da in Sachen Pc leider schon negative Erfahrungen gemacht).

"Zoomen geht damit nicht und daher würde ich für den Anfang dann doch zu einem Zoom raten - Ist zwar nicht so Lichtstark hat dafür aber andere Qualitäten."

Welches Objektiv würdest du mir dann an dieser Stelle empfehlen?

MfG
Rebecca

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 01, 2008 9:28 pm

Wenn es mehr Richtung Landschaft geht ggf. das neue KIT (18-55?) - Für Bilder bei gut Licht gut tauglich. Wenn es mehr kosten darf eines in dem Bereich mit 2,8er Blende (Geht dann aber schnell gegen 400€ und kann im Extremfall sogar vierstellig werden).

Wenn eher die Kinder im Garten beim Spielen aus größerer Entfernung ein 55-200er (oder so um den Dreh).

Es kommt halt immer auf den Geldbeutel an.

Wenn man wie ich eher Zeit und kein anderes Hobby hat (bzw. Jemanden kennt, der einem ab und an ein paar Objektive leiht) mit dem Erwerb der Linsen, der kann ja auch langsam nachkaufen.

Empfehlen kann ich da aber eigentlich nichts, da ich die Qualitätsansprüce (Die echten und nicht die Werbe-implantierten) nicht kenne und meine da zum Teil schon recht abgehoben sind (Es gibt aber noch extremer Gesellen).

Ich kann daher nur meinen Leidensweg aufzeichnen:

Da ich immer eher leicht Telelastig war hab ich mir anfangs ein gebrauchtes 28-80er dazugeholt (hat knapp 60€ beim Händler gekostet).

Mit der Zeit sind es dann immer mehr und bessere Objektive geworden.

Bei mir (und das zählt nur für mich - ich knipse schon seit Ewigkeiten und wusste daher wo meine Prioritäten liegen) war z.B. von Anfang an klar, das es auf eine KB-Sensor Kamera hinaus läuft. Also wurde von Anfang an Konsequent nur Gekauft, was auch an eine solche Kamera passt (Und später auch für mein Hauptknisgebiet Portrait und Landschaft passt von der Brennweite).

Und zwar in der Reihenfolge:

10D Gebraucht Notkauf (Kamera) - da ein Fototermin anstand und die alte Kamera gerade den Geist aufgegeben hat. (Dürfte Mitte 2005 gewesen sein)

Die 10D ist nebenbei schlechter als die 400D (Ausnahme Gehäuse ist stabiler) und ich nutz sie immer noch gerne und komme beim besten Willen nicht an die Grenzen der Kamera heran).

EF 28-80 4-5,6 oder so (Allrounder im leichten Normal- Telebereich) + 50/1,8er

dann erstmal ein paar Monate nichts.

Das 28-80er wurde ersetzt durch ein Tamron 28-75/2,8

Kurze Pause, bis Weihnachtsgeld:

Ein echtes Tele musste her : EF 70-200/4L (Das IS gab es noch nicht oder ich wollte es nicht - keine Ahnung).

Steuerrückzahlung: EF 85mm/1,8

Da im Angebot: Sigma 15-30 3,5-4,5 EX (Ausverkauf, wird nicht mehr hergestellt, daher nur knapp 300€) - Tolle Linse aber zum Teil eine echte Diva.

Was lichtstarkes im Telebereich fehlte noch: Sigma 150/2,8 EX (noch mit 16% Märchensteuer)

Das 50/1,8er einem bekannten Verkauft und durch das 1,4er ersetzt.

(Es ist 2007)

Von einem Bekannte gelegentlich die 5D ausgeliehen und Blut geleckt, Urlaub gestrichen, Fahrrad gefahren (statt Motorrad) Auto selber repariert und in alten Klamotten rumgelaufen. - 5D gekauft.

(Es ist 2008)

Immer noch jeden Urlaub gestrichen, Essen im Restaurant nur wenn es sein muss - ich kann ja kochen.

Traum aus der Schulzeit im Kaufrausch erfüllt: Sigma 70-200/2,8

Entschieden wieder mehr mit Festbrennweite zu machen, da ich merkte nur noch zu zoomen

Tokina 100mm/2,8 Makro (drei Monate später).

Als letztes dann eine Festbrennweite im WW Bereich (Sigma 24mm/1,8 EX).

Allerdings bin ich seit 25 Jahren dem Fotografieren verfallen, Single (mit geduldigem Anhang) und der letzte Urlaub der nicht auf Balkonien stattfand oder länger als eine Tagestour nach Holland war hatte ich im September 2004, ich fahr kein Statusmobil sondern einen 3L Diesel (Verbrauch nicht Hubraum und trotzdem steht der im Sommer öfters rum und ich fahr die 20+km zur Arbeit mit dem Fahrrad) und Schiebe Überstunden.

Mittlerweile wird es aber eng, mir fällt nichts mehr ein was ich noch gebrauchen könnte. Wird wohl dahin hinauslaufen, das ich tatsächlich mal wieder Urlaub machen kann ;-)

Rebecca
wenige Posts

Beitrag von Rebecca » Di Dez 02, 2008 4:37 pm

Wow, ich danke dir für deine lange Antwort :)
Hast mir sehr weitergeholfen !

Mir ist gerade eine neue Frage aufgekommen : Wo soll ich die Kamera am besten kaufen? Ich bin jah riesen amazon - Fan, aber ist das für so eine anschaffung sinnvoll, falls mal etwas beschädigt wird und ich etwas einschicken muss?
Oder lieber aus dem Foto-Laden meienr stadt?
Bei Amazon kostet die 400d inkl. dem 1 - 55 mm kit 663,06 € , normalpreis?

Jah, was ich bevorzugt Fotografiere, eigentlich Landschaften und Portraits und besonders gerne Makroaufnahmen jeglicher Art ;)

lg

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Dez 02, 2008 5:25 pm

Alle Einsteiger- und Semipromodelle sind einsteigergeeignet (Naja, die Sigma SD14 vielleicht nicht so).
Alle Kameras haben Vor- und Nachteile; und alle Systeme ebenso.
Die richtige Kamera ist die, der man ihre Nachteile am ehesten nachsieht.
Einen Ueberblick findest Du hier:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Rebecca hat geschrieben:Jah, was ich bevorzugt Fotografiere, eigentlich Landschaften und Portraits und besonders gerne Makroaufnahmen jeglicher Art ;)

lg
Dann wuerde ich drauf achten, dass die Kamera Spiegelvorausloesung beherrscht. Das koennen die alles Kameras von Canon, Olympus und Pentax, aber nur die besseren vin Nikon und Sony :evil:

Gruss
Heribert

Rebecca
wenige Posts

Beitrag von Rebecca » Mi Dez 03, 2008 4:38 pm

Rebecca hat geschrieben: Mir ist gerade eine neue Frage aufgekommen : Wo soll ich die Kamera am besten kaufen? Ich bin jah riesen amazon - Fan, aber ist das für so eine anschaffung sinnvoll, falls mal etwas beschädigt wird und ich etwas einschicken muss?
Oder lieber aus dem Foto-Laden meienr stadt?
Bei Amazon kostet die 400d inkl. dem 1 - 55 mm kit 663,06 € , normalpreis?
Um die Frage nochmals aufzugreifen :)

Sunny_117
wenige Posts

Beitrag von Sunny_117 » Do Dez 04, 2008 10:05 pm

Hallo Leute bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eure hilfe freuen.
Wollte nicht extra ein neues thema aufmachen und dachte meine Frage passt hier auch ganz gut rein.

Also da ich jetzt endlich mein eigenes Geld verdien und mir endlich eine eigene Kamera zulegen kann, wollte ich mal euren Rat zur Hilfe ziehen.
Also ich bin schon vor drei vier Jahren dem Fotografieren in die hände gefallen.Angefangen habe ich in der Schule in nem Kurs dort haben wir schon mit etwas besseren Kameras fotografiert aber schon lange her fragt mich also bitte nicht welche das waren.^^
Nach der Schule konnte ich nur noch mit einer normalen digital kamera fotografier, jetzt will ich endlich mal wieder was gescheites in den Händen halten und mein Blick bis jetzt fiel eher auf die Canon EOS 45D und die 50D habe von beiden nut gutes gehört.Bei den Objektiven kenn ich mich recht wenig aus hoffe da könnt ihr mir etwas aushelfen.

Also generell steh ich voll auf Landschaftsfotos, da schmelz ich einfach nur weg.
Aber um euch mehr zu informieren damit ihr mir mehr helfen könnt schreib ich mal was ich alles gern mit der kamera fotografieren will.
Also wie schon gesagt Landschaftsbilder,sonnenuntergänge,gebäudebilder,und da ich öfters auf partys früher fotografiert habe würde ich das auch wieder gern tun aber das ist kein muss.

Also mein Geldbeutel umfasst so relativ 700-800 euro das wäre so das maximum.
Bräuchte halt kamera und objektiv ne relativ gescheite tasche dazu wäre auch net schhlecht speucherkarte auch bitte.
Hoffe das ihr mir helfen könnt.

MrNett
postet ab und zu

Beitrag von MrNett » Do Dez 04, 2008 11:29 pm

Hallo,

man kann zur Zeit die Olympus E-420 als Double kit mit etwas glück und geschick für 329 Euro bekommen beim Planeten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<