Moderator: ft-team
Hallo,Teide hat geschrieben:vergiss den kauf von kameras auf den kanarischen inseln!
bei den vermeintlich preisgünstigen angeboten handelt es sich um dunkelgrau-importe, plagiate bis hin zur diebesgut.
etwaige garantieleistungen kannst du in der regel vergessen.
es sind grundsätzlich lockangebote um die kunden in die läden zu locken und manchmal wird dir sogar etwas eingepackt, was du garnicht in der hand hattest. wenn du dann am nächsten tag in den laden gehst spricht plötzlich kein mensch mehr englisch oder deutsch, der chef ist gerade nicht da oder andere ausreden.
die preise für reguläre ware sind auf den kanaren durchweg höher als in deutschland.
gruß von teneriffa
(wo ich seit drei jahren lebe)
Spanien ist ein EU Land, da gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer.WolfgangS hat geschrieben:Du musst vor allem bei der Einreise in Deutschland Eiinfuhrumsatzsteuer zahlen, da dies sonst Schmuggel ist! Zoll fällt aber afaik nicht an
Das versteh ich jedoch nicht ganz. Wenn ich also in einem EU Land was kaufe - dann laut Zoll - muss ich dies beim Finanzamt angeben. Unabhängig vom Verstehen .... wer ist denn so blöd und macht das nachträglich ? - zumal dieser Pasus nahezu unbekannt ist.Für Waren aus EU-Ländern sind keine Zölle zu zahlen. Anstelle der üblichen Einfuhrumsatzsteuer tritt eine Erwerbs- Steuer (in Höhe der gültigen Sätze der Mehrwertsteuer), die an das hiesige Finanzamt abzuführen ist;